VW Golf 50 Jahre, Golf 3 Front/Seite
Trend
Ode an den Golf

Wir feiern den 50. Geburtstag des Volkswagen Golf

Im Jahr 2024 feiern wir 50 Jahre Volkswagen Golf. Ein Auto, das nicht nur ganze Generationen, sondern auch Familien geprägt hat. Mich begleitet der Kompaktwagen schon mein ganzes Leben lang – er war immer irgendwie mit dabei.

Alle Infos zum VW Golf auch auf

Es gibt eine Redewendung: In jedem Bus gibt es einen Verrückten, neben dem niemand sitzen möchte. Und findet sich dort keine derartige Person, ist man es vermutlich selbst. Ähnlich ist es auch mit VW-Familien. Gibt es in der Nachbarschaft keine, ist man es wahrscheinlich selbst. So ähnlich war es auch bei mir – und ist es noch immer. Seit ich denken kann, fahren meine Eltern und Großeltern Volkswagen. Und wie bei so vielen Familien spielt auch bei meiner der Golf eine wichtige Rolle.

In meinen frühesten Erinnerungen sehe ich meinen Vater mit einem silbernen VW Golf 1 die Auffahrt hinauffahren, als er von der Arbeit heim kommt. Nach seinem Studium hat er den Wolfsburger dem Mesner aus dem Nachbarort abgekauft. Er ging nicht sonderlich gut und musste eigentlich erst wirklich eingefahren werden. Zuerst waren nur 110 km/h, danach ungefähr 130 km/h möglich. Aber er brachte meinen Vater täglich zur Arbeit und zurück. Er war ein treuer Begleiter.

VW Golf 50 Jahre, Golf 1 Front/Seite in Fahrt

Alles begann mit dem Volkswagen Golf 1. Er setzte 1974 den Startschuss für diese Modellreihe. Mittlerweile wurde der Golf über 35 Millionen Mal verkauft und ist damit eines der meistgebauten Autos der Welt.

Ich erinnere mich auch an einen jungen Mann aus der kleinen Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin. Es war Anfang der 90er. Er hatte ein großes Faible für den Golf 2. So groß sogar, dass er immer zwei bis drei Stück in seinem Vorgarten geparkt hatte. Warum? Er war begeisterter Schrauber und Tuner. Und der Golf 2 von Volkswagen war nicht nur ein sehr zuverlässiges Auto, man konnte es auch einfach reparieren. Dieser junge Mann aber legte seine Autos gerne tiefer. Sehr viel tiefer. So tief, dass man ihn immer von Weitem hören konnte, weil er schon bei der kleinsten Unebenheit mit der Frontschürze über den Asphalt schliff.

Der Golf 3 war unser erstes echtes Familienauto. Mit dem blauen Dreitürer sind wir unsere erste Urlaubsreise nach Italien angetreten – zu viert, ohne Klimaanlage und mit sehr begrenztem Stauraum. Der Kofferraum war vollgepackt und auch am Beifahrersitz wurden Taschen verstaut. Meine Schwester und ich saßen auf der Rückbank in unseren Kindersitzen, dazwischen eingepfercht war meine Mutter – hinter dem Steuer saß mein Vater. Es war eine beschwerliche Reise, der Volkswagen hat uns aber überall sicher und zuverlässig hingebracht. Dennoch wurde er dann etwas später von einem deutlich geräumigeren Sharan ersetzt.

VW Golf 50 Jahre, Golf 3 Front/Seite

Eine unserer ersten Reisen führte meine Familie und mich in genau diesem Volkswagen Golf 3 an die italienische Adria. Der blaue Kompakte war zwar bis oben hin vollgepackt, er brachte uns aber zuverlässig in Richtung Süden.

Mein Interesse an Autos wurde immer größer und ich bekam meine erste Spielkonsole. Wie so viele Kinder und Jugendliche hat die "Need for Speed"-Reihe auch mich geprägt und meine Leidenschaft für Autos entfacht. Im achten Teil der Rennspielserie war auch der VW Golf 4 mit dabei – als GTI. Der wurde natürlich getunt und tiefergelegt, mit Designs verziert und optisch aufgewertet. Ein Fahrzeug, das ich so ähnlich jeden Tag gesehen habe, konnte ich virtuell nach meinen kindlichen Vorstellungen gestalten.

Matthias Prinz Porträt

GO! Redakteur Matthias Prinz erzählt seine ganz persönliche Golf-Story.

Jahre später saß ich dann das erste Mal in einem Golf 5. Mein Cousin hatte sich einen schwarzen Fünftürer gekauft und nahm mich ab und zu auch damit mit. Vom Innenspiegel hing ein Duftbaum und wir hörten laute Rockmusik aus den Lautsprechern dröhnen. Schon damals fand ich das Auto wahnsinnig cool und stieg immer mit einem Lächeln im Gesicht aus. Wir hatten nie wirklich einen Golf 6 in meiner Familie, mein Großvater fuhr allerdings jahrelang einen VW Golf Plus, der ja seit 2008 optisch an den Kompakten angepasst wurde. Und der begleitete uns nicht nur auf langen Fahrten aus der Steiermark an den Neusiedlersee oder sogar nach Südtirol, er war auch ein dankbares Arbeitstier, das kistenweise Brennholz aus dem Wald schleppte.

Mit dem Golf 7 begann meine Karriere als Autofahrer. Er war das erste Auto, das ich je auf einer öffentlichen Straße gefahren bin. So viele Emotionen haben sich hinter dessen Steuer abgespielt. Freude, Angst, aber vor allem Stolz waren ständiger Begleiter bei den ersten Fahrversuchen. Der Golf hat mir dabei immer ein sicheres Gefühl gegeben.

VW Golf 50 Jahre, Golf 1-8

Über acht Generationen spannt sich die Geschichte des VW Golf. Vor 50 Jahren startete die Erfolgsgeschichte des Wolfsburgers, der seither ganze Generationen prägt.

Eine meiner schönsten Reisen im Zuge meiner Arbeit als Motorjournalist führte mich nach Porto. Dort wurde der VW Golf 8 der Presse vorgestellt und ich konnte meine ersten Kilometer mit der Neuvorstellung sammeln. Es fühlte sich an, wie ein Kreis, der sich schließt. Seit meiner Kindheit begleitet mich der Volkswagen Golf und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dessen Leben von diesem Kompakten mitgeprägt wurde. In diesem Jahr feiert dieser Volkswagen seinen 50. Geburtstag und diese ganz persönliche Geschichte, diese Ode an den Golf, ist mein Geburtstagsgeschenk an dieses unglaubliche Auto, das ganze Generationen geprägt hat.

Aus dem Archiv:

Extern gehostetes Video URL