Ein Volkswagen für alle Fälle
Der Multivan ist in Österreich fast schon eine Institution. Seit Jahrzehnten bringt er Familien, Sportler und Hüttenwirte zuverlässig von A nach B. Und gemäß dem Zeitgeist wird bei Volkswagen auch der Multivan elektrifiziert.
Das passiert auf eine ganz besondere Art. Mit dem eHybrid 4Motion genannten System gibt es den Multivan ab sofort mit einem elektrischen Allradantrieb. Damit wird der Multivan im Alltag zum Elektroauto, ohne dabei seine Langstrecken- und Zugkraftqualitäten einzubüßen. Das Herzstück des Antriebs ist ein 1,5-Liter TSI-Benziner mit 177 PS, flankiert von gleich zwei Elektromotoren: einer vorne, einer hinten. Gemeinsam leisten sie 245 PS und liefern ein sattes Drehmoment von rund 350 Newtonmetern.
Das Besondere daran ist die variable Hinterachse: Sie wird nur dann aktiv, wenn Traktion gefragt ist. Etwa beim Anfahren im Schnee oder auf nasser Fahrbahn. So kombiniert der Multivan die Effizienz eines Fronttrieblers mit der Sicherheit eines Allradlers. Für österreichische Verhältnisse, wo ein Skiausflug ins Gebirge genauso dazugehört wie das Stop-and-Go im Stadtverkehr, ist das ein echter Trumpf.
Vorn sitzt der klassische Plug-in-Hybrid-Antrieb: Ein Benzinmotor kombiniert mit einem Elektromotor, der im DSG-Getriebe verbaut ist. Hinten befindet sich ein zusätzlicher Elektromotor. Zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es also keine direkte Verbindung. Die Verteilung der Kraft passiert rein elektronisch, je nach Fahrsituation.
Reichweite
Auch in Sachen Reichweite zeigt der Volkswagen Multivan neue Stärke. Mit seiner 19,7 Kilowattstunden Batterie schafft er im WLTP-Zyklus bis zu 95 Kilometer rein elektrisch. Wer weiter hinauswill, kann jederzeit auf den Benziner zurückgreifen. Ist die Batterie leer, steigt der Verbrauch des Benziners auf rund 7,5 bis 8 Liter pro 100 Kilometer. Natürlich abhängig von Beladung und Fahrstil.
Wer also selten lädt, verschenkt den größten Vorteil des Plug-in-Hybriden. Geladen wird an der Wallbox mit bis zu 11 kW, unterwegs auch per Schnellladung an der DC-Säule mit bis zu 50 kW. Damit ist der Akku flott wieder voll und lange Wartezeiten werden vermieden.
Raumwunder
Natürlich bleibt der Multivan das, was er immer schon war: ein Raumwunder. Die variable Sitzlandschaft, die praktischen Einzelsitze und die flexible Ladefläche machen ihn zum Liebling von Familien ebenso wie von Handwerkern oder Freizeitsportlern. Bis zu sieben Personen reisen bequem, und wer mehr Stauraum braucht, verwandelt den Innenraum mit wenigen Handgriffen in ein echtes Transporttalent. Auch die gebremste Anhängelast von 1.600 Kilogramm zeigt, dass der Volkswagen Multivan eHybrid nicht nur zum Stadtflitzer taugt, sondern auch fürs Ziehen von Wohnwagen oder Bootsanhänger.