Audi Q4 e-tron Front/Seite in Fahrt
News
Da geht noch was

Umfassendes Update für den Audi Q4 e-tron

Der Markt wird aktuell mit SUVs überschwemmt. Für welches soll man sich entscheiden? Groß oder klein? Verbrenner, Hybrid oder Elektro? Und welcher Hersteller ist für mich eigentlich der Richtige? Ein Überblick scheint unmöglich. In diesem Überangebot sticht ein Fahrzeug aber besonders hervor. Der Audi Q4 e-tron scheint das Beste aus vielen Welten zu vereinen. Der Ingolstädter setzt auf wunderschönes Design, gepaart mit innovativen Technologien und kompakten Abmessungen.

Alles zum Audi Q4 e-tron auch auf

Seinen Status als Schönling im Kompakt-SUV-Segment konnte der Q4 e-tron schon vor seiner Serien-Premiere festigen. Bereits das Konzept war sehr nahe am Original und erntete ob seines außergewöhnlichen Designs Beifall. Die fein gezeichneten Linien und muskulösen Seitenpartien verleihen dem Ingolstädter einen zugleich dynamischen, aber auch hochwertigen Auftritt. Auffällig ist natürlich der große Singleframe-Grill, seitlich davon befinden sich die hochmodernen Matrix-LED-Scheinwerfer, die sich dank ihrer schmalen Form perfekt in das Frontdesign integrieren. Für das Modelljahr 2024 bietet Audi auch eine neue Ausstattungsvariante an. Die "edition S line" umfasst neben speziellen, bronzefarbenen 21-Zoll-Rädern eine Lackierung in Kieselgrau, Gletscherweiß Metallic oder Mythosschwarz Metallic – die Radlaufblenden und Türabdeckungen sind dabei jeweils in der Kontrastlackierung Mythosschwarz Metallic gehalten. Außerdem werden sowohl Scheinwerfer als auch Rückleuchten abgedunkelt und die Audi-Ringe in Bronze foliert.

Audi Q4 Sportback e-tron Seite an Ladesäule

Die Sportback-Variante des Q4 e-tron verzichtet zwar auf etwas Platz im Kofferraum, verleiht dem Elektro-SUV aber eine noch sportlichere Silhouette.

Effizienz und Leistung

Sowohl die Antriebe als auch die Batterie des Audi Q4 e-tron bieten in Zukunft mehr. Nachdem vor kurzem an den Ladegeschwindigkeiten und an der Software gefeilt wurde, bekommen jetzt alle Versionen einen neu entwickelten Elektromotor spendiert, der Effizienz und Leistung steigern soll. Die Variante 45 e-tron mit Heckantrieb bzw. Allrad kommt so auf 286 PS, während das Top-Modell 55 e-tron quattro mit 340 PS in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand Landstraßentempo erreicht. Neben mehr Leistung verspricht Audi aber auch höhere Reichweiten. Mit dem Q4 Sportback 45 etron sollen so bis zu 562 Kilometer mit einer Akku-Ladung geschafft werden.

Möglich macht das eine große Batterie mit einer Nettokapazität von 77 kWh. Dank optimierter Zellchemie hat sich die Schnellladeleistung verbessert. Unter idealen Bedingungen lässt sich der Akku in rund 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden. Die quattro-Modelle erreichen dabei eine DC-Ladeleistung von maximal 175 kW, während sich die heckgetriebenen Varianten mit 135 kW begnügen müssen.

Für eine intelligente Reise- und Ladeplanung priorisiert der e-tron Routenplaner jetzt die leistungsfähigen Ladestationen für ultraschnelles Laden. Zusätzlich aktiviert das System bei Auswahl einer Station eine (thermische) Vorkonditionierung der Batterie schon während der Fahrt, um dann an der Säule möglichst schnell laden zu können. Erstmals wird die Batterie auch nachkonditioniert. Hier kühlt das Thermomanagement des Fahrzeugs die Batterie weiter.

Audi Q4 e-tron Innenraum

Einsteigen und wohlfühlen. Das Gestühl im Audi Q4 e-tron enttäuscht auch auf langen Fahrten nicht. Der Fahrer blickt dabei auf eine hochmoderne, digitale Instrumententafel.

Fahrspaß garantiert

Audi hat für das Modelljahr 2024 auch das Fahrwerk des Q4 e-tron überarbeitet und ihm eine verbesserte Balance aus Komfort, Fahrspaß und Stabilität spendiert. Für alle Fahrwerksvarianten – Standard, Sport oder mit Dämpferregelung – wurden die Lenkungskennlinien sowie die Dämpferabstimmung angepasst. Besonders mit dem Sportfahrwerk reagiert das Elektro-SUV nun direkter auf Lenkimpulse, was die Agilität und die Dynamik steigert. Für sportlicheren Klang gibt´s eine neue, akustische Identität. Dieser "Charakter-Sound" unterscheidet den Q4 e-tron von anderen elektrisch angetriebenen Audi-Modellen. Der digital erzeugte Fahrsound wird über zwei Außenlautsprecher im Heckbereich und zwei Innenlautsprecher in den hinteren Türen abgegeben und ist als Sonderausstattung ab Werk erhältlich.

Der Audi Q4 e-tron setzt nach wie vor Maßstäbe im Segment der kompakten Elektro-SUVs. Nicht nur außen brilliert er mit sportlich-edlem Design, auch innen überzeugt der Ingolstädter mit hochwertigen Materialien und einem modernen, digitalen Cockpit. Der Preis liegt da vergleichsweise niedrig. 49.990 Euro muss man mindestens ausgeben, um sich den feschen Kompakten zu sichern.

Extern gehostetes Video URL