Smart schlägt mit dem #1 ein neues Kapitel auf
Als Smart im Jahr 1998 auf die Bühne der Automobilindustrie trat, haben sie die Welt im Sturm erobert. Sie stellten die konventionelle Vorstellung von dem, was ein Auto sein sollte, auf den Kopf und präsentierten ein kompaktes Stadtauto, das dennoch alles bot, was ein Fahrer benötigte. Sie waren klein, ja, aber sie waren auch intelligent, effizient und auf ihre eigene Weise revolutionär.
Jetzt, 25 Jahre später, scheint Smart erneut die Grenzen zu verschieben und ihre eigene Marke neu zu definieren. Mit dem #1 (ausgesprochen "Hashtag One") präsentieren die Deutschen eine ganz neue Art von Fahrzeug: Ein Elektro-SUV mit Brabus-Performance-Ausstattung. Ja, genau. Sie haben richtig gelesen: Ein SUV. Und nicht irgendein SUV, sondern ein Elektro-SUV, ausgestattet mit einem Hochleistungsaggregat, das man normalerweise nur in Sportwagen findet. Und all das verpackt in dem kompakten, effizienten und intelligenten Design, das wir von Smart gewohnt sind. Zugegeben, das ist viel auf einmal. Ein Elektro-SUV? Mit Brabus-Ausstattung? Von Smart? Es wirft eine Menge Fragen auf und wir sind hier, um sie alle zu beantworten.
Erwachsen, cool, schön
In der heutigen Welt der zahlreichen, generischen E-Autos verschiedenster Hersteller kann man oftmals schon von einer uninspirierten Gestaltung der Fahrzeuge sprechen. Und wenn es doch mal anders ist, handelt es sich meist um fehlgeleitete Versuche, die nicht dem Zeitgeist entsprechen und somit auf hyperfuturistische Weise das andere Extrem verkörpern. Doch wenn es um Fahrzeugästhetik geht, hat das Team um den legendären Stardesigner Gorden Wagener, dem Meister hinter dem AMG GT, wirklich beeindruckende Arbeit geleistet.
Das Design ist modern und ansprechend, mit dynamischen Linien im Seitenprofil und einer zweifarbig lackierten Karosserie, die von einem dezenten Heckspoiler und einer cleanen Oberfläche mit versenkbaren Türgriffen abgerundet wird. Die Frontpartie überzeugt mit fortschrittlichen Matrix-LED-Scheinwerfern, die elegant mit einem Leuchtband verbunden sind. Das schwebende Halo-Panoramadach ist nicht nur aufgrund seiner präsenten roten Farbgebung die Kirsche auf der Torte, es rundet das Design gekonnt ab und unterstreicht den Lifestyle-Charakter des #1.
Wie macht der Fuchs?
Im Inneren des Smart Brabus #1 findet sich eine Verschmelzung von Funktionalität und High-End-Technologie. Die verschiebbare Rücksitzbank und der zusätzliche Stauraum in der Mittelkonsole bieten überraschend viel Platz. Alcantara ist an vielen Elementen des Interieurs zu finden, so auch am abgeflachten Sportlenkrad sowie an den Armaturen – ebenso überzeugt der zentral montierte 12,8-Zoll-Bildschirm. Der dient auch als Zuhause für den cleveren, virtuellen Fuchs-Assistenten. Dieser digitale Copilot dient als Begleiter des Fahrers und hilft bei allerlei Anliegen – dahinter versteckt sich eine ausgeklügelte künstliche Intelligenz.
Beschleunigung zum Spitzenpreis
Mit 428 PS bringt der Brabus eine neue Dimension in die Welt der Smart-Fahrzeuge, ein Gefühl, das man so von Smart gar nicht kennt. Das "Brabus" vor dem #1 steht dort aber nicht umsonst: Eine derart brachiale Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden ist für ein Auto in dieser Preiskategorie bislang unerreicht.
Das Beste aus Osten und Westen
Der Smart Brabus #1 ist das erste Fahrzeug aus dem Joint Venture von Mercedes und Geely und vereint damit die Expertise beider Unternehmen. Der chinesischen Partner übernimmt dabei die Batteriethematik und die deutschen Experten den Rest. Mit einer Ladekapazität von bis zu 150 Kilowatt kann die 66-Kilowattstunden-Batterie in weniger als einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Reichweite variiert je nach Modell zwischen 400 und 440 Kilometern.
Egal, was man von der Neuerfindung der Marke Smart und ihrem neuen Modell #1 hält, eines ist klar: Die Entwickler sind nicht in der Zeit stehen geblieben und sie werden wohl noch für einige Überraschungen sorgen!