NEUE AUSSTATTUNGSVARIANTE FÜR DEN PUMA
Ford hat heute den neuen Puma ST Powershift enthüllt. Diese besonders dynamische Ausstattungsvariante verfügt über die bislang kraftvollste Version des mehrfach preisgekrönten 1,0 Liter EcoBoost-Motors, der nun bis zu 170 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 248 Newtonmetern mobilisiert. In Verbindung mit seinem Komfort, seinem kompromisslosen Innenraum und innovativen praktischen Lösungen wie etwa der Ford MegaBox bietet das kompakte SUV ein sportliches Fahrerlebnis – mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden. Und das alles bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,3 l/100 km (kombiniert) und CO2-Emissionen von 144 g/km (kombiniert). Der elektrifizierte Antriebsstrang des neuen Puma ST Powershift setzt sich zusammen aus dem 1,0 Liter EcoBoost Dreizylinder-Benzinmotor inklusive weiterentwickelter 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und einem automatisierten 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe für nahtlose, energiegeladene Schaltvorgänge.
Die Kombination aus 1,0 Liter EcoBoost-Motor und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die für Puma-Kunden bereits seit der Markteinführung des SUV im Jahr 2019 erhältlich ist, wurde verbessert, um dem neuen Puma ST Powershift zu noch mehr Leistung zu verhelfen. So schaltet das Mild-Hybrid-System die Energierückgewinnung schneller ein, um den 48-Volt-Lithium-Ionen-Akku aufzuladen. Dadurch kann der riemengetriebene Starter/Generator (BISG) länger zusätzliches Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ermöglicht die erhöhte Energierückgewinnung ein Plus an elektrischer Unterstützung des BISG zur Steigerung der Spitzenleistung um 10 PS. Das Software-Tuning des Fahrzeugs trägt dazu bei, dass die Spitzenleistung im Vergleich zum 155 PS starken 1,0 Liter EcoBoost-Hybridmotor um rund 10 Prozent erhöht werden konnte. Mit bis zu 170 PS bei 5.750 U/min und bis zu 248 Nm Drehmoment bei 3.000 U/min bietet der neue Puma ST Powershift exakt die doppelte Literleistung eines Focus ST170 von 2002.
Der Ford Puma ST Powershift profitiert von der gleichen aktiven Klappenauspuff-Technologie wie der Puma ST, die für mehr Leistung und einen unverwechselbaren ST-Sound beim Beschleunigen sorgt. Gesteuert durch die wählbaren Fahr-Modi bleibt das Geräuschniveau in den Modi „Normal“ und „Eco“ im Straßenverkehrsalltag angenehm ruhig. Im Sport-Modus wird der Klappenauspuff jedoch geöffnet, um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs durch eine eindrucksvolle Akustik zu unterstreichen.
Für die nahtlose Zusammenarbeit mit den 1,0 Liter EcoBoost-Hybridmotoren von Ford wurde das 7-Gang Powershift-Getriebe entwickelt. Im vollautomatischen Modus sorgt das Doppelkupplungsgetriebe für leichtgängiges Schalten und mühelosen Komfort, insbesondere beim Stop-and-Go-Verkehr, denn der Mild-Hybrid-Antriebsstrang wird stets auf der für Effizienz optimalen Drehzahl gehalten. Um die Leistung des Motors auszuschöpfen, ermöglicht die Rückschaltung („Kick-Down“) von bis zu drei Gängen ein schnelleres Überholen, wenn der Fahrer maximale Beschleunigung wünscht. Bei eingeschaltetem Sport-Modus hält das Getriebe die unteren Gänge länger, um höhere Drehzahlen zu erreichen und mehr Fahrdynamik zu erzielen. Darüber hinaus ermöglichen Lenkradschaltwippen auch manuelles Schalten.
Die Powershift-Automatik ermöglicht die Stop & Go-Funktionalität für die verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die das Fahrzeug vollständig abbremsen und automatisch wiederbeschleunigen kann, wenn die Bremsdauer weniger als drei Sekunden beträgt oder die Fahrt nach drei Sekunden per Tastendruck oder Gaspedal fortgesetzt werden kann. Das System verfügt außerdem über eine fernsteuerbare Startfunktion mittels FordPass-App.