Innovativer Sechszylinder-Dieselantrieb
Mazda bietet das neue Topmodell CX-60 künftig nicht nur als Plug-In Hybrid an, sondern erweitert das Antriebsangebot ab Anfang 2023 auch um einen brandneuen, leistungsstarken und gleichzeitig effizienten Reihensechszylinder-Dieselmotor. Dank einer besonders fortschrittlichen Verbrennungstechnologie ist das neue e-Skyactiv D-Aggregat einer der saubersten Dieselmotoren am Markt.
Angeboten wird der neue e-Skyactiv Dieselantrieb in zwei Leistungsstufen: mit 200 PS und Hinterradantrieb sowie als Allrad mit 254 PS. Der 200-PS-Antrieb erreicht dabei einen WLTP-Durchschnittsverbrauch von nur 4,9 l/100 km bei CO2-Emissionen von 130 g/km. Bei der 254 PS starken Version liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,3 l/100 km, der CO2 Wert bei 139 g/km. Dank der Kombination mit dem neuen 48 Volt Mazda M Hybrid Boost System erreicht der innovative Dieselantrieb nicht nur exzellente Verbrauchswerte, sondern gleichzeitig auch eine kraftvolle Leistungsentfaltung mit bis zu 550 Nm Drehmoment.
Der Sprint von Null auf Hundert dauert damit nur 7,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 219 km/h. Das üppige Drehmoment des Motors verleiht dem Mazda CX-60 zusätzlich eine hohe Anhängelast von 2.500 kg. Aufgrund seiner ausbalancierten Anordnung sorgt der Reihensechszylinder zudem für ein besonders ruhiges Fahrverhalten und weniger Vibrationen.
Mit dem Mazda CX-60 untermauert der japanische Traditionshersteller seine Multi-Solution-Strategie: verschiedene Produkte und Technologien anzubieten, die den lokalen Marktansprüchen und den gesellschaftlichen Anforderungen an die Nachhaltigkeit am besten entsprechen. Künftig wird das Antriebsangebot des Mazda CX-60 auch noch um einen 3 Liter e-Skyactiv Reihenbenzinmotor ausgebaut. Für 2023 ist außerdem der Marktstart des Mazda CX-80 geplant, einem SUV mit drei Sitzreihen.
Marktstart des Mazda CX-60 Diesel ist zu Jahresbeginn 2023. Bestellbar ist der Mazda CX-60 Diesel ab sofort. Die Preise starten bei 50.500 Euro.