Cupra Goldenes Lenkrad
News
Die Spanier räumen ab

Drei „Goldene Lenkräder“ für Cupra.

Bei der Wahl zum „Goldenen Lenkrad 2021“ konnte die spanische Performance-Marke Cupra einen sensationellen Dreifach-Triumph feiern. Damit ist die spanische Performance-Marke in diesem Jahr der Abräumer schlechthin bei einem der weltweit wichtigsten Wettbewerbe in der Automobilbranche. Die feierliche Übergabe der Trophäen fand am 9. November im Axel Springer-Haus in Berlin statt.

Alle neuen Modelle immer auf

In der Kategorie der „Klein- & Kompaktwagen“ wurde der Cupra Leon mit dem „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet. Der Cupra Born setzte sich bei den „Klein- & Kompaktwagen Elektro“ gegen alle Wettbewerber durch. Und der 390 PS starke Cupra Formentor VZ5 gewann sensationell die hochkarätig besetzte „SUV“-Kategorie.

„Vor drei Jahren hatten wir den Traum, eine vollkommen neuartige Marke zu schaffen. Wie alle großen Träume begann auch dieser mit nur ein paar Menschen, die daran geglaubt haben“, sagte Wayne Griffiths, CEO von Cupra. „Der Hattrick mit drei Goldenen Lenkrädern zeigt, dass Cupra keinesfalls ein One-Hit-Wonder ist und dass der Cupra Tribe immer weiter wächst.“

Der Cupra Formentor VZ5 hatte in der Kategorie „SUV“ starke Konkurrenten. Insgesamt 17 Fahrzeuge von zwölf unterschiedlichen Marken standen den Teilnehmenden der Abstimmung in der ersten Stufe zur Verfügung, ehe nur die besten drei zum Finale auf dem Lausitzring antreten durften. Dort überzeugte der bisher stärkste Cupra nicht nur durch seinen 2,5 Liter-Fünfzylindermotor mit einer Spitzenleistung von 390 PS und einem maximalen Drehmoment von 480 Newtonmetern. Auch Design, Interieur, Sicherheit und technische Features sorgten dafür, dass die Fachjury den Formentor VZ5 zum Sieger wählte.

Zwar standen bei den „Klein- & Kompaktwagen Elektro“ insgesamt nur fünf Kandidaten zur Auswahl, doch auch die kamen allesamt von durchaus prominenten Wettbewerbern. Dennoch schaffte der Cupra Born hier den Sieg. „Wir glauben, dass Elektrofahrzeuge nicht langweilig sein müssen. Deswegen haben wir ein Auto entwickelt, das sich durch einen ausgeprägten CUPRA Charakter auszeichnet und beweist, dass Elektrifizierung und Performance perfekt zusammenpassen“, sagte Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung.

Der Cupra Leon trägt als erster Leon das Cupra Logo auf dem Kühlergrill und setzt in seinem Segment in vielen Bereichen neue Standards – hinsichtlich Leistung, Design, Konnektivität und Sicherheit. Elf namhafte Wettbewerber standen den Lesenden der „Auto Bild“ neben dem spanischen Fünftürer in der Kategorie „Klein- & Kompaktwagen“ zur Auswahl. Nur die drei Fahrzeuge mit den meisten Stimmen qualifizierten sich für das Finale am Lausitzring – dort überzeugte der Leon schließlich auch die Expertenjury.

Der Wettbewerb „Das Goldene Lenkrad“ wurde im Jahr 1976 von Axel Springer ins Leben gerufen. Als wichtigster Preis in der Automobilbranche etabliert, macht ihn besonders die Kombination aus Leser- und Fachjurybewertung so begehrt: Zunächst treffen die Redaktionen eine Fahrzeug-Vorauswahl, dann wählen die Lesenden von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ ihre Top Drei in den unterschiedlichen Kategorien und diese Finalisten werden wiederum auf dem Lausitzring von einer Fachjury auf Herz und Nieren geprüft und bewertet.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr unter anderem die Rennfahrer Hans-Joachim Stuck und Maximilian Götz, die Moderatorin Lina Van de Mars, der TV-Koch Steffen Henssler, die Rennfahrerinnen Isolde Holderied und Sophia Flörsch sowie viele weitere Expertinnen und Experten.

Sieger Goldenes Lenkrad

Hier die Gewinner aller Kategorien:

  • Klein- und Kompaktwagen: Cupra Leon
  • Klein- und Kompaktwagen Elektro: Cupra Born
  • Mittel- und Oberklasse: Porsche Panamera
  • Mittel- und Oberklasse Elektro: Mercedes EQS
  • SUV: Cupra Formentor
  • SUV Elektro: Skoda Enyaq iV
  • Sportwagen: BMW M4
  • Van/Familienlenkrad: Mercedes EQV
  • Bestes Auto unter 25.000 Euro: Opel Mokka-e
  • Bestes Auto unter 35.000 Euro: Toyota GR Yaris
  • Das schönste Auto: Audi e-tron GT
  • Beste Innovation: Schaeffler E-Achse

Die komplette Verleihung gibt's hier auch nochmal zum Nachschauen:

Extern gehostetes Video URL