Der Skoda Enyaq iV Sportline 80x gibt Stoff.
Wer gerne mit seiner Familie rein elektrisch unterwegs sein wollte, musste bisher auf eher bieder anmutende EVs der Kompaktklasse zurückgreifen. Dabei kommt oftmals nicht nur der Platz zu kurz, sondern auch die Leistung der Motoren. Skoda präsentiert mit dem Enyaq iV Sportline die bisher sportlichste Version des Elektro-SUVs. Neben einigen optischen Details stehen vor allem die Elektromotoren und die gesteigerte Leistung im Fokus. Damit wird der Enyaq iV vom braven Familientransporter zum dynamischen Familiensportler.
Skoda Enyaq iV Sportline 80x lautet der volle Name des elektrisierenden SUVs aus Tschechien. Die Zahl 80 spielt dabei auf die Batteriekapazität von rund 80 kWh an, das „x“ steht für Allradantrieb. Im Gegensatz zu seinen leistungsschwächeren Brüdern verfügt der Enyaq iV 80x nämlich über zwei Elektromotoren – einer an der Hinterachse und einer an der Vorderachse. Dadurch kommt das SUV auf eine maximale Systemleistung von 265 PS, während der Peak an der Vorderachse bei 102 PS und an der Hinterachse bei 204 PS liegt. So stemmt der Enyaq iV ein Systemdrehmoment von 425 Nm in den Asphalt und beschleunigt von 0 auf Tempo 100 in nur sieben Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit „nur“ 160 km/h angegeben, allerdings darf man erstens in Österreich maximal 130 km/h fahren und zweitens würde die Batterie bei höheren Geschwindigkeiten überproportional schnell entleert werden. Wie bereits erwähnt besitzt diese eine Nettokapazität von 77 kWh, was laut Hersteller für eine Reichweite von über 500 Kilometern gut sein soll. Über das Onboard-Ladegerät kann der Enyaq iV 80x mit bis zu 11 kW geladen werden, an Schnellladestationen beträgt die maximale Ladeleistung 50 kW, gegen Aufpreis sind allerdings bis zu 125 kW möglich.
Optisch zieht der Skoda Enyaq iV Sportline natürlich alle Register und präsentiert sich mit einer dynamisch gestalteten, in Wagenfarbe lackierten Frontschürze, welche über einen größeren zentralen Lufteinlass mit wabenförmigem Gitter verfügt. Abgerundet wird diese durch eine Spoilerlippe, den schwarzen Kühlergrill und weitere in Schwarz gehaltene Akzente. An den Seiten unterstreichen große Leichtmetallräder mit aerodynamisch optimiertem Design den dynamischen Auftritt des Elektro-SUVs, welche wahlweise in 20 Zoll oder 21 Zoll verfügbar sind. Am Heck dominiert eine spezifisch gestaltete Heckschürze, die dem Enyaq iV Sportline noch das gewisse Etwas verleiht.
Der Innenraum präsentiert sich ebenso sportlich wie das Exterieur und kann mit schwarzen Bezügen und Dekorleisten in Carbon-Optik aufwarten. Dank der Sportline-Variante verfügt der Enyaq iV zusätzlich über schwarze Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die Instrumententafel wurde mit schwarzem, synthetischem Leder bezogen. Mittig im Armaturenbrett befindet sich das 13 Zoll große Infotainmentdisplay, über welches nicht nur das Navigationssystem bedient werden kann, sondern auch die Fahrprofilauswahl stattfindet. Hinter dem Sportlenkrad befindet sich ein bescheidenes 5,3 Zoll großes Virtual Cockpit, das aber optional durch ein umfangreiches Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion erweitert werden kann, welches direkt auf der Frontscheibe in den primären Sichtbereich des Fahrers projiziert wird.
Der Skoda Enyaq iV Sportline 80x wird in Österreich ab Ende Juli bestellbar sein. Wer jedoch nicht so lange warten und sich auch mit weniger Leistung begnügen kann, sollte ein Auge auf den Enyaq iV Sportline 60 oder den Enyaq iV Sportline 80 mit Heckantrieb werfen. Diese Modelle sind nämlich bereits ab sofort zu Preisen ab 44.640,- Euro bestellbar.