Peugeot 408 Front und Heck
News
Schlank-Dynamisch-Französisch

Der neue Peugeot 408

Mit dem neuen Peugeot 408 stellt die Löwenmarke die Kreativität seiner Teams unter Beweis und bietet eine neue Fastback-Silhouette im C-Segment: Der Peugeot 408 ist der erste seiner Art – sowohl in der Geschichte der Marke als auch auf dem aktuellen Automarkt. Dieses Peugeot Modell der neuen Generation bietet modernes Design sowie die neuesten Technologien, die sich auf Leistung und effiziente Elektrifizierung konzentrieren und instinktives Fahren ermöglichen.

Der neue Peugeot 408 fällt aus dem Rahmen: Er zeichnet sich in erster Linie durch seine dynamische Fastback-Silhouette und sein modernes Design aus. Die katzenhafte Silhouette ist typisch für die Modelle der Marke. Die Linien sind scharf, der Kühlergrill ist in der Farbe der Karosserie gehalten und fügt sich in die Frontpartie ein. Außerdem zeigt der Peugeot408 das neue Wappen-Logo von Peugeot mit einem Löwenkopf. Die Form des hinteren Stoßfängers verleiht dem Modell einen starken Charakter. Der neue Peugeot 408 steht fest auf großen Rädern mit einem Durchmesser von 20 Zoll.

Mit der charakteristischen Lichtsignatur an der Front, ebenso wie den LED-Leuchten mit drei Krallen am Heck, fügt sich der Peugeot 408 in die Modellpalette der Löwenmarke ein. Mit einer Länge von 4,69 Metern, basierend auf einem langen Radstand von 2,79 Metern, verfügt der neue Peugeot 408 über eine geräumige zweite Reihe mit 188 mm Kniefreiheit. Auch der Kofferraum ist mit einem Volumen von 536 Litern großzügig bemessen und kann bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 1.611 Liter vergrößert werden. Der Peugeot 408 ist 1,48 Meter hoch und hat eine schlanke und elegante Silhouette.

Für seine Fahrerinnen und Fahrer sowie seine Passagiere bietet der Peugeot 408 die neueste Generation des Peugeot i-Cockpit, erkennbar an seinem kompakten Lenkrad, das auf Fahrspaß und kontrollierte Agilität ausgerichtet ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Qualität des Innenraums und der Konnektivität mit den neuesten Technologien, um das Fahr- und Reiseerlebnis noch intuitiver zu gestalten. Die Matrix-LED-Technologie, die für die Beleuchtung verwendet wird, ermöglicht sehr schmale Scheinwerfer und gleichzeitig ein sehr hohes Leistungsniveau. Diese Scheinwerfer sind das Aushängeschild des neuen Peugeot 408: ein charakteristisches Design von Peugeot. Die Lichtsignatur erstreckt sich nach unten mit zwei LED-Streifen in Form von Fangzähnen, die in den Stoßfänger übergehen.

Der Kühlergrill konzentriert sich auf das neue Markenemblem. Das Markenemblem verbirgt das für viele der Fahrassistenzsysteme erforderliche Radar und ist ein Zeichen für die Identität des Peugeot 408. Der Kühlergrill ist in Wagenfarbe gehalten und fügt sich so in das Gesamtvolumen des Stoßfängers ein – ein Zeichen für den Generationswechsel und die Elektrifizierung der Modellpalette von Peugeot. Große schwarze Lufthutzen prägen die Frontpartie und betonen visuell ihre Breite und Robustheit. Sie umgeben die Scheinwerferzähne. Verbunden mit schwarzen Schutzvorrichtungen umschließen sie die Karosserie und verbessern die Sichtbarkeit der Lichtsignatur durch den Kontrast von Hell und Dunkel. 

Die Motorenpalette des neuen Peugeot 408 umfasst zwei aufladbare Plug-In-Hybridversionen mit 180 PS und 225 PS, sowie einen Verbrennungsmotor. Alle Motorisierungen sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Eine vollelektrische Version wird einige Monate später folgen. Die Steifigkeit der Karosserie wurde durch Verklebung der Karosserieelemente optimiert, um den Schwingungskomfort zu verbessern. Fahrspaß ist Teil der DNA des neuen Peugeot 408: gute Straßenlage, hoher Fahrkomfort, besonderes Fahrvergnügen und intuitives Handling in der Stadt, ermöglicht durch einen Wendekreis von 11,18 Metern zwischen den Bordsteinen.

Der neue PEUGEOT 408 wird zu Beginn des Jahres 2023 auf den Markt kommen. Das neue Modell der Löwenmarke wird zunächst in Mulhouse, Frankreich, für den europäischen Markt und kurz danach im Werk Chengdu in China für den lokalen chinesischen Markt produziert werden.