Der neue Audi A8 gibt sich staatsmännisch.
Mit geschärftem Design insbesondere an Front und Heck sowie innovativen Technologien sorgt der Audi A8 für eine gesteigerte Präsenz und sportliche Eleganz. Damit wollen die vier Ringe den souveränen und progressiven Charakter der fahraktiven Luxuslimousine noch stärker herausarbeiten. Das Flaggschiff möchte so ein zeitgemäßes und nutzerorientiertes Erlebnis schaffen – egal ob für Passagiere oder Fahrer.
Im Modellportfolio von Audi spielt der A8 seit 1994 als Nachfolger des Audi V8 die Rolle der Speerspitze der Marke im Segment der Luxuslimousinen. Der Audi A8 ist Sinnbild und Pionier für den Status und das Prestige der Marke. Die vierte Generation der Luxuslimousine, die Audi 2017 vorgestellt hat, hob sie in puncto Leistung, Optik und Ausstattung auf ein neues Niveau.
Der Audi A8 ist eine Limousine, die Status repräsentiert und Souveränität ausstrahlt – dank der Überarbeitung wirkt sein Exterieur noch repräsentativer, souveräner und athletischer. Die Basis des Singleframe-Grills ist breiter geworden, verchromte Winkel, die von unten nach oben immer größer werden, zieren sein Gitter. Die seitlichen Lufteinlässe sind aufrechter angeordnet und ebenso neu gezeichnet wie die Scheinwerfer, deren unterer Abschluss im äußeren Bereich eine markante Kontur erzeugt. Am Heck dominieren breite Chromspangen, eine individualisierbare Signatur des Schlusslichts mit digitalen OLEDs sowie ein durchgängiges, segmentiertes Leuchtenband. Der Audi S8 präsentiert zusätzlich vier durchströmte Rohre, die unter einer umlaufenden Kontur liegen.
Durch die Produktaufwertung ändern sich die Abmessungen des Audi Flaggschiffs im Segment der Luxuslimousinen nur minimal. Der A8 ist bei einem Radstand von 3,00 Metern 5,19 Meter lang, 1,95 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Der S8 ist rund einen Zentimeter länger. Der Innenraum des A8 gleicht so einer großzügigen, weit geschnittenen Lounge – er bietet Frei- und Wohlfühlraum. Das Angebot an Sitzen und Sitzausstattungen im aufgewerteten A8 ist vielseitig, hochkomfortabel und strahlt ein Höchstmaß an Souveränität aus – speziell für den Fond stehen viele Optionen bereit. Die Spitze des Programms bildet der Ruhesitz im A8 L, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine Fußablage an der Lehne des Beifahrersitzes bietet. Hier können sich Passagiere auch die Fußsohlen in mehreren Stufen wärmen und massieren lassen.
Das MMI touch response-Bedienkonzept im Audi A8 setzt auf zwei Displays (10,1“ und 8,6“) und eine natürliche Sprachbedienung. Das volldigitale Audi virtual cockpit mit dem optional erhältlichen Head-up-Display komplettiert das Anzeige-Bedienkonzept und betont die an Fahrern orientierte Ausrichtung. Auch bei der Infotainment-Hardware existieren attraktive Optionen. Die neuen Bildschirme im Fond sind auf die Erwartungen heutiger Fondpassagiere zugeschnitten. Dabei handelt es sich um zwei 10,1-Zoll-Displays mit Full-HD-Auflösung, die an den Lehnen der Vordersitze befestigt werden.
Der aufgewertete Audi A8 ist mit fünf Motorisierungen erhältlich. Der 3.0 TDI und der 3.0 TFSI sind V6-Aggregate, die aus jeweils drei Liter Hubraum schöpfen. Der 4.0 TFSI, der für den A8 und den S8 in unterschiedlichen Leistungsstufen zur Wahl steht, verteilt seine vier Liter Hubraum auf acht Zylinder. Das Plug-in-Hybridmodell TFSIe kombiniert den 3.0 TFSI mit einer E-Maschine.
Im Audi A8 50 TDI quattro arbeitet der 3.0 TDI. Er bringt es auf 286 PS Leistung sowie auf 600 Nm Drehmoment. Der Dieselmotor beschleunigt den A8 und A8 L in jeweils 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter zur elektronisch abgeregelten Spitze von 250 km/h. Der 3.0 TFSI treibt den Audi A8 55 TFSI quattro mit 340 PS an. Das maximale Drehmoment liegt dabei bei 500 Nm, aus dem Stand ist Tempo 100 in 5,6 Sekunden erreicht. Im A8 60 entwickelt der 4.0 TFSI 460 PS und 660 Nm Drehmoment und sprintet in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Audi S8 TSFI quattro ist das sportliche Top-Modell der Baureihe. Hier gibt der Biturbo-V8 571 PS Leistung und 800 Nm Drehmoment ab. Der Standardsprint ist in 3,8 Sekunden erledigt.
Der Audi A8 60 TFSI e quattro sind die Plug-in-Hybridmodelle in der Baureihe. Den 3.0 TFSI unterstützt eine kompakte E-Maschine. Die Lithium-Ionen-Batterie im Heck kann netto 14,4 kWh Energie speichern – deutlich mehr als bisher. Mit 462 PS Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment erreicht der Audi A8 60 TFSI e quattro aus dem Stand heraus in 4,9 Sekunden Tempo 100.
Der überarbeitete Audi A8 startet im Dezember in den Markt in Österreich. Die Preise werden mit Bestellstart bekannt gegeben.