Lexus RX in Fahrt
News
Ein neues Kapitel beginnt

Das ist die fünfte Generation des Lexus RX

Mit der fünften Generation des Lexus RX beginnt ein neues Kapitel für die erfolgreiche SUV-Baureihe. In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat sich das Premium-SUV zu einem echten Lexus Bestseller entwickelt: Seit seiner Einführung im Jahr 1998 wurden weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft – davon über 300.000 in Europa. Nun läutet Lexus eine neue Ära ein: Die komplett neuentwickelte fünfte Generation des RX ist von zentraler Bedeutung für die Lexus Electrified Strategie der Marke.

Der Lexus RX auch auf

Für den neuen RX hat Lexus seine neue „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Dazu gehört ein neues Karosseriedesign, bei dem der bekannte spindelförmige Diabolo-Kühlergrill auf die gesamte Front des Fahrzeugs übertragen wird. Inspiration für das Designteam lieferte auch die reiche Designtradition der RX Baureihe. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das sofort als RX zu erkennen ist, dabei aber einen dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Charakter besitzt.

Der neue RX wird in Österreich in drei verschiedenen elektrifizierten Varianten angeboten. Herzstück des Modellangebots ist der RX 450h+ mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie von Lexus. Der neue RX 350h Hybrid markiert eine effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben mit kleinerem Hubraum. Und für Kunden mit noch höheren Leistungsanforderungen präsentiert Lexus seinen ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h mit der Allradsteuerung DIRECT4.

Das Tazuna-Cockpit hält nach dem NX und dem RZ nun auch Einzug in den neuen RX. Benannt nach dem japanischen Wort für „die Zügel eines Pferdes", unterstützt das Tazuna-Konzept eine direkte und intuitive Steuerung des Fahrzeugs und seiner Bedienelemente. Informationsquellen wie der Multimedia-Bildschirm, das Multi-Informations-Display, die Instrumentenanzeige und das Head-up-Display sind so angeordnet, dass sie mit minimalen Augen- und Kopfbewegungen erfasst und abgelesen werden können.

Ein bedeutendes Highlight des neuen RX ist die optional verfügbare Innenausstattung aus tierfreiem Leder; Lexus reagiert damit auf die wachsende Nachfrage von veganen und anderen umweltbewussten Verbrauchern. Das bedeutet, dass in der Grundversion und der Business Line nicht nur die Sitze, sondern auch Lenkrad und Schaltknauf mit Kunstleder bezogen sind. Als Farben stehen Samtschwarz und Pergamonweiß zur Wahl.

Auf dem Weg in Richtung Elektrifizierung stellten sich die Designer der Herausforderung, das neue Spindel-Design auf den RX zu übertragen. Die Integration des Kühlergrills in die Frontpartie wurde optimiert. Sie vermittelt ein Gefühl von elektrifizierter Kraft und trägt zum niedrigen optischen Schwerpunkt bei. Kompaktere und schärfer gezeichnete Scheinwerfer, Lufteinlässe und eine breitere Spur unterstreichen ebenfalls den souveränen und selbstbewussten Look.

Zur markanten Optik und einer insgesamt schlankeren Linie tragen die verlängerte Motorhaube, ein um 60 mm verlängerter Radstand und die um 10 mm abgesenkte Dachlinie bei. Die charakteristische schwarze hintere Säule – das sogenannte „schwebende Dach“, das dem Fahrzeug eine Coupé-hafte Anmutung verleiht – wirkt nun dreidimensionaler, während die charakteristisch ansteigende untere Seitenlinie und die großen 21-Zoll-Räder den RX noch dynamischer erscheinen lassen.

Der neue Lexus RX bietet eine eigenständige Interpretation der „Lexus Driving Signature": Dank der herausragenden Eigenschaften der Plattform und der Antriebe kombiniert die neue SUV-Generation überragenden Komfort mit einem neuen Maß an Reaktionsfähigkeit sowie einem linearen und direkten Ansprechverhalten, das das Vertrauen des Fahrers stärkt und ihm jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug verleiht.

Der neue RX nutzt die gleiche GA-K-Plattform wie der NX, aber in einer adaptierten Version. So wurde beispielsweise der hintere Bereich komplett neu gestaltet – nicht nur um den Radstand zu verlängern, sondern auch um zusätzliche Querträger und Streben für die Aufhängung unterzubringen und die Steifigkeit zu erhöhen. Dadurch war eine noch präzisere Abstimmung der Radaufhängung möglich – mit positiven Folgen für Leistungseigenschaften und Fahrkomfort.