Wenn Mercedes die Erfindung neu erfindet...
…dann wird's richtig spannend und kein Stein bleibt am anderen. Denn die wertvollste Automobilmarke der Welt hat seit 138 Jahren immer wieder Maßstäbe gesetzt und Standards definiert.
Der sympathische Berliner und CEO bzw. Managing Director Mercedes-Benz Österreich Cars Niels Kowollik bringt’s auf den Punkt:
"Von der A-Klasse bis zur S-Klasse und darüber hinaus prägt die kompromisslose Vision des Unternehmens die Entwicklung des Automobils wie kein anderer Fahrzeughersteller. Wir befinden uns aktuell in der Transformation hin zu elektrischen Antrieben und der Entwicklung unserer eigenen Softwaresysteme. Wir sind mittendrin, die Erfindung unserer beiden Gründerväter Carl Benz und Gottlieb Daimler neu zu erfinden. Zu diesem strukturellen Wandel in unserem Unternehmen und der ganzen Branche kommen noch makroökonomische Herausforderungen. Unsere Investitionen liegen auf Höchstniveau, damit wir auch in den kommenden Jahren die besten Autos der Welt bauen können."
Eine klare Ansage, die sich nicht nur im Bereich Elektrifizierung und Digitalisierung, sondern auch bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz – da betrachtet das Stuttgarter Unternehmen die komplette Wertschöpfungskette – wiederfindet. Mehr als 60 Milliarden Euro an Investitionsvolumen stehen für die Transformation zur Verfügung.
Obwohl vieles dabei im Hintergrund passiert, kommen klarerweise Emotionen nicht zu kurz. Denn die Marke mit dem Stern lebt von der Begehrlichkeit ihrer Produkte. Ein Mercedes-Benz ist ein mobiles Office, ein privater Kinosaal, eine Wellness-Oase, ein Technologiezentrum, ein Ort der Sicherheit. Das Leistungsspektrum ist aktuell enorm. Mercedes-AMG, Mercedes-Benz mit EQ-Technologie, eine Vielzahl an unterschiedlichen Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Modellen sowie Nutzfahrzeuge. Vom sportlichen CLE Cabriolet über die vollelektrische Großraumlimousine EQV mit bis zu 8 Sitzplätzen bis hin zur neuen G-Klasse, als Verbrenner sowie als Elektro-Variante. Im Grunde ist alles angerichtet. Aber für Mercedes kein Grund, sich auszuruhen. Die Erfindung soll ja schließlich neu erfunden werden.
Technologie-, Emotions-, Digitalisierungs- und Imageträger ist aktuell das Concept CLA Class. Der Teaser mit dem Stern ist betörend schön im Auftritt, und kommt schon 2025 so ähnlich sowohl als Elektrovariante als auch mit elektrifizierten Verbrennern.
"Das Concept CLA Class ist der Vorreiter eines neuen Portfolios von Elektrofahrzeugen für den Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz. Wir werden unser Angebot in diesem Segment massiv aufwerten – von Grund auf neu entwickelt auf unserer kommenden MMA-Plattform. Im Zeitalter der Elektromobilität und der Digitalisierung zeigt das Konzeptfahrzeug, wie Mercedes-Benz dieses Segment durch ästhetisches und außergewöhnliches Design, große Reichweite, bahnbrechende Innovationen, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) aufwerten wird. Alle diese Modelle werden eine Mission haben: die Neudefinition jeden Aspekts, den Kundinnen und Kunden in dieser Klasse erwarten."
Wie konkret Mercedes dieses Vorhaben umsetzt, lässt sich nicht nur am Design, sondern auch bei den nackten Zahlen und Daten erkennen. Mit einer voraussichtlichen Reichweite von mehr als 750 Kilometern nach WLTP liegt der Elektroantrieb mit deutlichem Abstand an der Spitze und setzt damit den Maßstab in seiner Klasse. Dies entspricht einem bemerkenswerten Energieverbrauch von rund 12 kWh/100 km und macht das Concept CLA Class zum "Ein-Liter-Auto" des Elektrozeitalters.
Der neue, selbst entwickelte Antriebsstrang ist direkt vom Elektroantrieb des VISION EQXX abgeleitet. Er besteht aus einer 800-Volt-Elektroarchitektur in Kombination mit einer Batterie mit außergewöhnlicher Energiedichte und einer hocheffizienten, elektrischen Antriebseinheit. Im Concept CLA Class ist er für sportlichen Hinterradantrieb konfiguriert. Dank der modularen Bauweise ist er jedoch auch für Allrad-Fahrzeuge geeignet. Der fortschrittliche Antriebsstrang ist für zahlreiche weitere Anwendungsfälle skalierbar und wird auch in anderen Fahrzeugsegmenten eingesetzt.
Gleichzeitig bildet das neue Betriebssystem "MB.OS" die Grundlage für eine unvergleichliche Benutzeroberfläche und ein außergewöhnliches Benutzererlebnis über den MBUX Superscreen. Er wurde vom innovativen Display des VISION EQXX mit modernsten Echtzeit-Grafiken abgeleitet und eröffnet damit eine neue Welt der Digitalisierung.
Wie schon so oft zeigt Mercedes-Benz eindrucksvoll den Weg in die automobile Zukunft. Schön, dass dabei die Emotionen und der Spaß an der Freude nicht auf der Strecke bleiben. Warum es gerade die Stuttgarter Automobilmanufaktur schafft, fragt man sich als Beobachter? Because it's Mercedes-Benz.