Porsche Taycan
News
Versichert sein im E-Auto

Vieles ist anders... außer die Versicherung!

E-Mobilität ist die Zukunft, das sieht man auch anhand der ständig steigenden Zulassungszahlen für Elektroautos. Auch wenn es bis 2035 und dem Stop des Verbrenners noch ein Weilchen dauert, ist es ratsam sich mit der Thematik zumindest schon auseinander gesetzt zu haben.

Die E-Mobilität bietet viele Vorteile die dem Pendant mit Verbrennungsmotor verwehrt bleiben. Dazu gehört unter anderem das unglaubliche Ansprechverhalten und die irrsinnige Beschleunigung. Aber auch mit wirtschaftlichen Vorteilen können sich Elektroautos zieren. Sei es der Ölwechsel oder die Zündkerzen die man sich beim Service erspart, unterm Strich gestaltet sich der Unterhalt eines E-Autos deutlich kostengünstiger, denn selbst die Bremsen verschleißen weniger da man durch die Rekuperation nicht immer auf diese angewiesen ist. Von den Förderungen und kostenlosen Parkmöglichkeiten ganz zu schweigen.

So unterschiedlich diese Antriebskonzepte auch sein mögen, vereint sie doch eine Tatsache, nämlich dass sie eine gültige Versicherung brauchen um am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu können. Hierbei wird in zwei groben Kategorien unterschieden. Zum einen die Haftpflichtversicherung und zum anderen die Kaskoversicherung welche in zwei weitere Unterkategorien gegliedert wird, Teilkasko und Vollkasko.

Mercedes EQS

Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung ist sozusagen das „Mindestmaß“ an Versicherung welches man vorlegen muss um sein Auto anmelden und somit auf öffentlichen Straßen bewegen zu können. Hier werden Schäden gedeckt die ich bei einem Unfall an anderen Fahrzeugen verursache.

Teilkaskoversicherung

Die Teilkaskoversicherung ist quasi „die nächste Stufe“ und übernimmt je nach Umfang auch einen großen Teil der Schäden die bei einem Unfall an meinem eigenen Auto entstehen. So kann man sich beispielsweise für Deckung bei Wildschäden entscheiden, wenn man weiß, dass man oft bei Dämmerung auf Landstraßen seine Kilometer abspult. Genauso würde es Sinn machen sich gegen Vandalismus zu schützen, wenn man weiß, dass die Nachbarn etwas „neidisch“ werden könnten.

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung kann man als „Rundum-sorglos-Paket“ verstehen. Sie deckt so ziemlich alle Schäden ab, die an anderen oder am eigenen Fahrzeug entstehen.

Toyota bz4x

Bei den Elektrofahrzeugen sind die Versicherungsprämien in der Regel deutlich höher als bei Benzin und Dieselfahrzeugen. Warum ist das so? Das liegt daran, dass die Reparatur von diesen Fahrzeugen auch viel aufwändiger ist.“  -Christian Sipöcz, Vorstandsmitglied VAV-Versicherung

Die Vorteile schlagen wieder zu!

Nun ist natürlich so, dass sowohl Verbrenner als auch Elektroautos eine Versicherung benötigen, allerdings gibt es auch hier wieder feine Unterschiede. Der Betrag den man am Anfang des Monats an seine Versicherung überweißt setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Eine sehr große Komponente ist bei etwas leistungsstärkeren Fahrzeugen die motorbezogene Versicherungssteuer. Diese Steuer fällt bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen gänzlich weg.

Obwohl die Versicherungsprämie selbst bei elektrischen Fahrzeugen teurer ist, da bei einem Schadensfall mit gröberen Beschädigungen die Reparatur teurer wird. Das liegt am speziell geschulten Personal und dem Fakt, dass man oft mehr Bauteile entfernen muss um an gewisse Komponenten eines Elektroautos zu kommen. Nichtsdestotrotz fährt man mit einem 600PS E-Sportler overall günstiger als mit einem 600PS V8-Monster.