Toyota Hilux Front/Seite, Toyota Proace Max Front/Seite, Toyota Proace Front/Seite und Toyota Proace City Front/Seite
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Toyota Professional wertet seine Modellpalette auf

Im Verkehrsbild gehen sie meistens unter. Sie verschwinden in der Menge. Dabei sorgen sie dafür, dass wir tagtäglich mit verschiedensten Waren versorgt werden – oftmals bis vor die Haustür. Sie werden Kastenwagen, Nutzfahrzeuge, Kleintransporter genannt und sind wahre Raumwunder. Und Toyota Professional erweitert seine Palette um ein weiteres Fahrzeug – den Proace Max.

Alle Modelle von Toyota auch auf

Mit dem Proace Max läutet Toyota eine neue Ära ein und bietet zukünftig drei Transporter-Modelle an. Neben dem großen Kastenwagen werden auch der Proace und der Proace City mit rein elektrischem Antriebsstrang verfügbar sein. Was alle Mitglieder der Modellfamilie fortan gemeinsam haben, ist ein neues, modernes Design. Beim Proace Max wirkt die Optik geradlinig, die Front besticht mit einem großen, sportlich wirkenden Kühlergrill. Hübsch sind auch die Leichtmetallräder, die mit einem edlen Look den Kastenwagen hochwertig erscheinen lassen. Für gute Sicht auch bei Nacht sorgen Voll-LED-Scheinwerfer, die optional erhältlich sind. Der Innenraum setzt auf hohen Komfort. Toyota hat das Lenkrad sowie den Armaturenträger neu gestaltet.

Je nach Ausstattung kommt ein volldigitales Kombiinstrument zum Einsatz. Dazu gesellt sich ein 10 Zoll großer Touchscreen, über den sich Infotainment- und Navigationsfunktionen bedienen lassen. Dank Apple CarPlay und Android Auto verfügt der Proace Max auch über kabellose Smartphone-Einbindung.

Die inneren Werte

Als größtes Modell in der Professional-Serie von Toyota bietet der Transporter jede Menge Platz. Und dieser Platz kann individuell konfiguriert werden. Die Japaner bieten den Max in drei Längen, drei Höhen und verschiedenen Tonnage-Klassen an. Damit kann jeder das ideale Fahrzeug für die eigenen Bedürfnisse zusammenstellen. Bis zu 17 Kubikmeter passen in die größte Variante hinein. Optimal zum Be- und Entladen sind die niedrige Ladekante und die hohen Hecktüren, die zum ersten Mal über einen erweiterten Öffnungswinkel verfügen. Wer möchte, kann den Proace Max auch mit zwei Sitzreihen und als reines Fahrgestell für verschiedene Aufbauten ordern.

Toyota Proace Max Front/Seite

Der Toyota Proace Max bietet Variantenreichtum. Für den Antrieb sorgen wahlweise ein Elektromotor oder verschiedene Dieselmotoren. Geordert werden kann der Max zudem in unterschiedlichen Längen und Höhen.

Der Antrieb erfolgt über einen Dieselmotor, der in drei Leistungsstufen erhältlich ist. Deutlich fortschrittlicher ist aber der batterieelektrische Antrieb, der 272 PS leistet und ein Drehmoment von 410 Nm entwickelt. Mit einer Akkuladung sind bis zu 420 Kilometer möglich.

Zeitgemäßes Design

Neu ist auch die Optik der beiden kleineren Proace-Modelle. Hier fällt an der Front der obere Kühlergrill weg, wodurch ein cleanes und zeitgemäßes Design entsteht. Der Proace ist im Gegensatz zum Proace Max in zwei Varianten verfügbar: als Transporter oder als familienfreundlicher Verso. In dieser Ausführung bietet er Platz für sechs bis neun Personen. Wählt man den Kastenwagen, so bietet der Proace ein maximales Ladevolumen von 6,6 Kubikmetern, eine Nutzlast von bis zu 1,4 Tonnen und eine maximale Anhängelast von 2,5 Tonnen. Und natürlich ist er auch in zwei Längen erhältlich: 4,96 und 5,31 Meter.

Für den Vortrieb sorgt – neben Dieselmotoren mit bis zu 180 PS – ein 136 PS starker Elektromotor. Dank einer 75 kWh großen Batterie sind rund 350 Kilometer Reichweite möglich. Optional kann der elektrische Proace auch mit einer 50-kWh-Batterie geordert werden.

Klein aber fein

Der kompakteste Proace ist der "City", der ebenfalls als Verso oder als Transporter verfügbar ist. In allen Varianten fasst der Hochdachkombi 4,4 Kubikmeter und kann als Verbrenner bis zu 1.000 Kilogramm transportieren. In der Elektro-Version bleiben immer noch reichliche 750 Kilogramm Nutzlast übrig. Diese leistet 136 PS und verfügt über eine 50 kWh große Batterie, die für eine Reichweite von 330 Kilometern sorgt. Lädt man an der Schnellladesäule, lässt sich der Akku in zirka 30 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Eine Aufwertung bekommt auch der Toyota Hilux spendiert. Mithilfe eines Mild-Hybrid-Systems wird der Pick-up jetzt elektrifiziert. Dadurch wird nicht nur die Kraftstoffeffizienz, sondern auch das Ansprechverhalten und die Beschleunigung verbessert.

Toyota stellt sich im Nutzfahrzeug-Bereich neu auf. Auf den ersten Blick fällt das überarbeitete Design auf, das die Transporter modern wirken lässt. Tiefgreifender sind die Anpassungen unter dem Blechkleid. Zeitgemäße, elektrische Antriebe sorgen für lokal emissionsfreies und lautloses Vorankommen. Und einen völlig neuen Kastenwagen gibt es mit dem Proace Max noch obendrauf.

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