BMW XM Red Label
News
Der BMW XM Label Red

Stärker, exklusiver, extravaganter

Der BMW XM Label Red orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen einer globalen Zielgruppe von Individualisten mit Sinn für einen extrovertierten Lifestyle und Leidenschaft für absolute Höchstleistung in einem Automobil jenseits traditioneller Konventionen. Gefertigt wird er von August 2023 an im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg. Innerhalb dieses Zeitraums entsteht auch eine auf 500 Einheiten limitierte Exklusiv-Auflage des Topmodells mit einer Karosserielackierung in der Variante BMW Individual Frozen Carbon Black metallic.

Seine Weltpremiere absolviert der BMW XM Label Red im April 2023 im Rahmen der internationalen Messe Auto Shanghai. Der chinesische Automobilmarkt gehört ebenso wie die USA und der Mittlere Osten zu den wichtigsten Absatzregionen für den BMW XM Label Red, der ab 28. April 2023 bei den Händlern bestellt werden kann.

Das M HYBRID System des BMW XM Label Red ist ein beeindruckender Beleg für die Faszination, die mit der Elektrifizierung des Antriebs für High-Performance-Automobile der BMW M GmbH einhergeht. Das präzise gesteuerte Zusammenwirken einer E-Maschine mit einem V8-Verbrennungsmotor sorgt für eine extrem spontan einsetzende, sich vehement entwickelnde und kontinuierlich bis in höchste Drehzahlbereiche fortgesetzte Leistungsentfaltung. Diese Kombination zweier Motoren entspricht dem Antriebskonzept des neuen Langstreckenrennfahrzeugs BMW M Hybrid V8, das beim 24-Stunden-Rennen von Daytona seine erfolgreiche Premiere in der nordamerikanischen IMSA-Serie absolvierte und im kommenden Jahr unter anderem auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen wird.

Mit einer auf 550 kW/748 PS gesteigerten Systemleistung übertrifft die neue Topversion den Wert des seit Dezember 2022 produzierten BMW XM um 70 kW/95 PS. Das Systemdrehmoment wurde um 200 Nm angehoben und erreicht nun einen Höchstwert von 1 000 Nm. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt über das Allradsystem M xDrive. In Verbindung mit einer modellspezifisch zusammengestellten Fahrwerkstechnik und einer ebenso schnell wie präzise agierenden Antriebs- und Fahrwerksregelung entsteht dabei ein einzigartiges Performance-Erlebnis mit Dynamik und Agilität auf einem vollkommen neuen Niveau.

Ebenso wie das V8-Triebwerk verfügt auch der Elektromotor des M HYBRID Systems über innovative Technologie für eine spürbar gesteigerte Durchzugskraft. Die permanent erregte Synchronmaschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integriert und reagiert in der für E-Motoren typischen Weise bereits auf leichte Bewegungen des Fahrpedals mit einer spontanen Kraftentfaltung.

Die E-Maschine steuert bis zu 197 PS zur maximalen Systemleistung des BMW XM Label Red bei. Ihr nominales Drehmoment beträgt 280 Nm. Mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung wird es auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Auf diese Weise kann die kompakte E-Maschine ein zusätzliches Antriebsmoment entwickeln, das auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich größeren und schwereren Elektromotor realisierbar wäre.

Die optimierte Kraftentfaltung, die mit der Vorübersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der Getriebeeingangswelle erzielt wird, macht sich sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich bemerkbar. In der Kombination mit der optimierten Leistungsentfaltung des V8-Motors und seiner Hochdrehzahl-Charakteristik ergibt sich eine herausragend souveräne Performance. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der BMW XM Label Red lediglich 3,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package wird die Begrenzung auf 290 km/h angehoben.

Neben dem elektrischen Boost beim Beschleunigen übernimmt die E-Maschine auch bei konstanter Fahrt eine unterstützende Funktion, die dazu beiträgt, die Effizienz des Verbrennungsmotors zu steigern. Im Testzyklus WLPT kommt der BMW XM Label Red dadurch auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 1,7 – 1,6 Liter je 100 Kilometer sowie auf einen kombinierten Stromverbrauch von 34,5 bis 33,0 kWh je 100 Kilometer. Die entsprechenden CO2-Emissionswerte belaufen sich auf 39 bis 35 Gramm pro Kilometer.