Škoda Enyaq Coupé in Fahrt
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Elektro + SUV + Coupé

So fesch ist das Skoda Enyaq Coupé

Skoda erweitert nach dem erfolgreichen Start des Enyaq iV seine Baureihe um ein elegantes Coupé. Dabei umfasst das Angebot auch eine sportliche RS-Version. Das Skoda Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet und bietet trotz der sportlichen Linienführung großzügige Platzverhältnisse. Reichweiten von bis zu 545 Kilometern sollen damit möglich sein.

Der Skoda Enyaq auch auf

Das neue Skoda Enyaq Coupé iV wird zusammen mit dem Enyaq iV im Skoda -Stammwerk in Mladá Boleslav produziert. Damit sind die beiden Enyaq iV-Varianten die einzigen Modelle auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern, die in Europa außerhalb von Deutschland vom Band rollen. Die MEB-Plattform ermöglicht mit ihrem Aufbau und dem großen Radstand neue Optionen bei Proportionen und Design der Karosserie. Da die Hochvoltbatterie für den Antrieb komplett im Unterboden platziert ist und dadurch konstruktionsbedingt der Mitteltunnel entfällt, sind die Platzverhältnisse auch für die Fond-Passagiere besonders großzügig.

Das neue Skoda Enyaq Coupé iV ist noch emotionaler gestaltet als die SUV-Variante und neben einer Sportline-Version auch als sportliches Top-Modell Enyaq Coupé RS iV erhältlich. Die Dachlinie fällt ab der B-Säule sanft nach hinten ab und geht in eine Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über. Die Linienführung betont zusätzlich das beim Coupé serienmäßige, dunkel getönte Panoramaglasdach. Es ist das größte Panoramaglasdach in einem Skoda -Modell, nimmt die gesamte Dachfläche ein und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Es ist dünner als das Volldach, was den Passagieren viel Kopffreiheit bietet. Durch das Panoramaglasdach gelangt mehr Licht in den Innenraum und es entsteht ein luftigeres Raumgefühl. Eine spezielle Beschichtung trägt dazu bei, dass im Innenraum stets ein angenehmes Klima herrscht.

Das neue Coupé ist in vier Leistungsstufen erhältlich. Die Leistungsspanne beginnt mit 132 kW beim ausschließlich heckangetriebenen Skoda Enyaq Coupé iV 60 mit 62 kWh-Batterie. Ebenfalls über die Hinterräder bringt das Enyaq Coupé iV 80 mit 150 kW und einer 82‑kWh‑Batterie seine Kraft auf die Straße. Das Skoda Enyaq Coupé iV 80x und das Enyaq Coupé RS iV verfügen zusätzlich zur größeren Batterie über einen zweiten Motor an der Vorderachse und bieten somit einen Allradantrieb. Das Enyaq Coupé iV 80x kommt auf eine Systemleistung von 195 kW, das Top-Modell Enyaq Coupé RS iV stellt sogar 220 kW Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zur Verfügung. Es ist das erste rein elektrische Skoda RS-Modell. Charakteristisch sind ein besonders dynamisches Fahrerlebnis, zahlreiche schwarze Akzente, sowie die typische rote Reflektorleiste an der Heckschürze. Das Skoda Enyaq Coupé RS iV benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h lediglich 6,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h – 20 km/h mehr als die anderen Varianten des neuen Coupés. Exklusiv innerhalb der Enyaq iV-Baureihe ist das Skoda Enyaq Coupé RS iV auch in der auffälligen Lackierung Mamba-Grün erhältlich.