Games Forza Horizon 5
Freizeit
Start your engines

Rennaction im Wohnzimmer mit Racing Games.

Die wahrscheinlich günstigste Methode um Rennfahrer zu werden, ist wahrscheinlich, sich eine Konsole und ein Rennspiel zu kaufen. Gut, natürlich ist man dann kein professioneller Rennfahrer, man kann sich aber zumindest ein bisschen wie einer fühlen. Doch welches Spiel wählen? Wir bringen etwas Licht in den dichten Dschungel der Racing Games.

F1 2021

Es ist der Klassiker unter den Rennspielen: Formel 1. Bereits im Jahr 1976 befasste sich Atari mit der Königsklasse, seither hat sich aber einiges getan. Bei F1 2021 dreht sich alles um die aktuelle Formel-1-Saison und ihre Fahrer. Erstmals mit dabei ist der Story-Modus „Breaking Point“, in welchem sich das Drama nicht nur auf der Strecke abspielt, sondern in spannenden Sequenzen auch zwischenmenschliche Probleme gelöst werden müssen. Wer es lieber eine Spur klassischer haben und sich eher auf das Managen eines Teams und das Fahren von Rennen konzentrieren möchte, dem seien der Standard-Karrieremodus, in dem der Spieler einen Vertrag bei einem bestehenden Team unterzeichnet, oder der Modus „Mein Team“, bei dem ein eigenes Team gegründet wird, ans Herz gelegt.

Bei F1 2021 ist man nicht nur auf das aktuelle Fahrer-Line-up beschränkt, auch Legenden vergangener Tage stehen hier zur Auswahl. Wer sich lieber mit Spielern auf der ganzen Welt messen möchte, kann dies im Online-Multiplayer-Modus tun. Auf dem Markt ist das Spiel bereits seit 16. Juli und ist ab 69,99 Euro für alle gängigen Plattformen erhältlich.

Games F1 2021

Wer gerne in die aktuelle Saison der Formel 1 einsteigen möchte, kann das – zumindest virtuell – mit F1 2021 tun.

WRC 10

Eine Spur dreckiger wird es in der Rallye-Weltmeisterschaft. Anfang September erschien das offizielle Spiel zur WRC und feiert das 50-jährige Bestehen der Rennserie schon einmal für 2022 vor. Dabei ist diese Jubiläumsedition mit einer Vielzahl an neuen Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel einem Anniversary-Modus, bei dem Spieler die Möglichkeit haben, 19 Ereignisse noch einmal zu erleben, die die Geschichte dieser Meisterschaft geprägt haben.

Dabei werden die Fähigkeiten des Fahrers ganz besonders auf die Probe gestellt, indem hier spezifische Bedingungen der jeweiligen Epoche Einfluss auf das Geschehen nehmen. Sechs historische Rallyes, wie die Akropolis-Rallye oder die Rallye San Remo, mit über 20 der bekanntesten Rennwagen der WRC warten hier auf den Spieler. Wer es lieber etwas moderner hätte, kann sich auch eines der 52 offiziellen Teams der Saison 2021 im Karrieremodus aussuchen und versuchen, einen Titel zu holen. Wer nun Lust hat, zumindest virtuell in die Fußstapfen von Sébastien Ogier zu treten, kann dies ab 49,99 Euro und auf allen gängigen Plattformen tun.

Games WRC 10

Staub, Dreck, Schlamm: Das alles und noch viel mehr findet man im offiziellen Spiel der Rallye-Weltmeisterschaft.

Forza Horizon 5

Wer gerne die Grenzen sprengen möchte, könnte sein Glück in einem Open-World Racing Game finden. Die Forza Horizon-Reihe ist dafür wohl ein Paradebeispiel und bietet den Spielen nicht nur abwechslungsreiches Terrain, sondern auch einen riesigen virtuellen Spielplatz. In der fünften Inkarnation entführen die Entwickler den Spieler nach Mexiko, wo es neben einem aktiven Vulkan und dem dichten Dschungel auch Wüsten und Küsten zu entdecken gibt. Bisher wurden bereits über 400 verschiedene Fahrzeuge angekündigt, blickt man auf vergangene Titel, weiß man allerdings: da kommt noch mehr.

Die bisher größte Map der Serie ist in insgesamt 11 verschiedene Areale aufgeteilt, in denen Rennen stattfinden. Nicht nur klassische Straßenrennen spielen dabei eine Rolle, auch Offroad- und Querfeldeinrennen begleiten den Spieler durch die Kampagne. Das Ziel: in die Horizon Hall of Fame aufgenommen zu werden. Dabei spielen auch diverse Mini-Quests und Challenges eine entscheidende Rolle. Auf den Geschmack gekommen? Forza Horizon 5 erscheint am 9. November für Xbox und PC ab 59,99 Euro.

Games Forza Horizon 5

Ungeahnte Weiten und eine unfassbar lange Liste an Autos können in Forza Horizon 5 entdeckt werden. Die fünfte Inkarnation der Open-World-Serie entführt den Spieler nach Mexiko.

MotoGP 21

Natürlich gibt es auch Rennaction für Freunde des Motorrads. Dem Zweirad-Pendant zur Formel 1, der MotoGP, wurde auch im Jahr 2021 wieder ein eigenes Spiel gewidmet. Neben einem neuen strategischen Manager-Karrieremodus wurde der Fokus vor allem auf eine fortschrittlichere KI sowie Real-Life-Gameplay-Neuerungen gelegt. Damit soll sich die Simulationserfahrung der Spieler deutlich verbessern und eine präzisere Steuerung des Bikes durch verbessertes Feedback möglich sein. Laut den Entwicklern fühlt sich die MotoGP daher realer an als je zuvor.

Ähnlich zu F1 2021 kann auch bei MotoGP 21 ein eigenes Team im Karrieremodus erstellt werden. Es gilt, das bestmögliche Team zusammenzustellen und die optimalen Einstellungen für die Bikes zu finden. Erschienen ist das Game bereits am 22. April für alle gängigen Plattformen. Der Preis für MotoGP 21 startet bei 69,99 Euro.

Games MotoGP 21

Oder doch lieber zwei Räder? Mit MotoGP 21 steigt der Spieler in die Saison 2021 ein und übernimmt dabei nicht nur die Kontrolle über ein Bike, sondern auch über ein ganzes Team.