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Französische Blue Chips

Renault macht mit neuen Modellen Lust auf mehr

Im Casino waren seit jeher die "blauen Jetons" die Wertvollsten. An der Börse erwarten Investoren von Blue Chips solide Renditen und hohe Marktkapitalisierungen. Und wenn die Chips daheim blau sind, dann waren sie entweder sauteuer oder man sollte sie besser nicht mehr essen. Aber was hat Renault damit zu tun?

Alle Modelle von Renault auch auf

Im Automobilgeschäft geht’s natürlich auch um wertvolle Investments. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie neben dem Nutzen viel Freude bereiten sollen. Freude beim Aussuchen, Freude beim Bestellen, Freude im täglichen Betrieb, Freude beim Blick in die Garage. Einfach Spaß an der Freude in jedem Moment.

Dieses Gefühl kommt über Emotionen. Und genau die werden getriggert, wenn das Design stimmig ist. Wenn jeder Quadratzentimeter des strahlenden Lacks in Bewegung ist, einen anlächelt und zu einem spricht. Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Tolle Autos bauen können viele. Hochemotionale und faszinierende Autos zu bauen, das kann Renault aktuell wie kein anderer.

Renault Scenic, Renault 4, Renault Twingo Prototyp, Renault 5 und Renault Megane

Bis Ende 2025 will Renault insgesamt 24 neue Modelle vorstellen. Dazu zählen auch der Scenic, der R4, der Twingo, der R5 und der Megane. Allesamt neu interpretiert und elektrisch angetrieben.

Der Renault 5

Der kleine Franzose strotzt vor Energie. Er macht schon im Stand Spaß, ist verspielt, erfinderisch und stylisch. Löst ein fröhliches "Ich kenn’ dich doch von früher" hervor, wird allerdings in jedem Detail mit modernster Technologie angereichert. In den Farben Gelb, Grün, Weiß, Blau oder Schwarz erhältlich, ist er mit unzähligen, liebevollen Details versehen. Ein großer Wurf – ein echter Blue Chip also – der den R5 zu einem leistungsfähigen Stadtauto mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 410 Kilometern macht. Im Herbst geht’s mit Preisen ab rund 27.000 Euro los und ab dann werden die Straßen wieder deutlich bunter.

Der Renault Scenic

Mit dem Scenic hat Renault das Familien-Auto neu erfunden und heimst damit auch gleich den begehrten Titel "Car of the Year 2024" ein. Optisch und größentechnisch ist er genau das, was man als kleine Familie braucht. Mit Technologien aufgewertet, die auch langfristig keine Wünsche offen lassen. 220 elektrische PS mit bis zu 625 Kilometern Reichweite. Das geht richtig gut und passt perfekt in die Zeit. Wenn man eine PV-Anlage sein Eigen nennt, dann ist das wohl der effizienteste, sauberste und kostengünstigste Weg, Mobilität für die ganze Familie sicherzustellen. Apropos sauber und nachhaltig: Der Scenic ist mit jeder Menge wiederverwertbaren Materialien gebaut und somit zu 90 Prozent recycelbar. Mit dem OpenR link-System mit integriertem Google und mehr als 50 Apps ist man, was Digitalisierung betrifft, ganz vorne dabei. Ein Auto, das man primär vielleicht nicht auf der Wunschliste hat, man aber definitiv ausprobieren sollte.

Der Renault Symbioz

Was nach dem neuen Bestseller von Dan Brown klingt, ist Renaults Antwort auf die vielen Fragen der Mobilität abseits von rein elektrischen Produkten. Das kompakte Familien-Konzept besticht neben seiner gelungenen Optik durch trockene Fakten. 624 Liter Kofferraumvolumen, dank 145 PS starkem Full-Hybrid (ohne Aufladen an der Dose) über 1.000 Kilometer Reichweite, 29 Fahrerassistenzsysteme und natürlich dem Renault-typischen OpenR link Multimediasystem, das alle Stückerln spielt.

Der Renault 4

Was beim R5 so wunderbar funktioniert hat, soll auch in Form des legendären R4 zurück auf die Straßen kommen. Denn der französische Konzern plant für nächstes Jahr, den legendären Kleinwagen aus den 60er-Jahren wiederzubeleben. Natürlich auch rein elektrisch angetrieben. Kantig, praktikabel und hochemotional wird der Renault 4 eines von insgesamt 24 neuen Modellen, die Renault bis Ende 2025 lancieren möchte. Immer mit dabei: viel Emotion gepaart mit modernster Technik.

Der Renault Twingo

1993 führten die Franzosen den Sympathieträger Twingo ein. Ein Kleinwagen, der die Welt erst richtig rund machte. Und dank Millionen verkaufter Exemplare zählt er auch heute noch zu den erfolgreichsten Großserienmodellen der Welt. Die vierte Generation besinnt sich wieder der Stärken der ersten und kommt mit unheimlich fröhlich gestaltetem Design um die Ecke. Unter 20.000 Euro soll die Knutschkugel kosten und E-Mobilität damit flächendeckend demokratisieren.

Es ist spannend zu sehen, wo sich Renault aktuell hinbewegt. Technologische Spitzenleistungen, Qualität und Sicherheit werden in Frankreich offenbar als gegeben angenommen und bilden die Basis, auf der bei jedem Modell aufgebaut wird. Außergewöhnliches und vor allem fröhliches Design macht am Ende den Unterschied und soll die künftigen Kundinnen und Kunden emotional abholen. Ein schöner Zugang, der uns allen viel Freude bereiten wird.