Neues Gesicht für den Renault Captur
City-SUVs liegen im Trend. Sie haben die Einsatzbereiche von Klein- und Kompaktwagen mittlerweile so gut wie übernommen. Die kleinen Ausmaße kombiniert mit einer hohen Sitzposition sprechen die Kunden an. Auf diesem Dampfer sitzt auch Renault mit dem Captur, der jetzt eine Aufwertung spendiert bekommen hat.
Auf den ersten Blick fallen einige Neuerungen auf. Die sind in erster Linie optischer Natur. An der Front findet man das neue Markengesicht, das beispielsweise auch beim Rafale zu sehen ist. Die Scheinwerfer verzichten auf die C-Signatur und sind stattdessen schmal gezeichnet. Serienmäßig sind diese jetzt in Voll-LED-Technik ausgeführt. Dazwischen befindet sich das neu gestaltete Markenlogo, das von Designelementen umrahmt wird. Unter den Hauptleuchten platziert Renault LED-Tagfahrlichter in Form eines vertikal halbierten Diamanten. Am Heck hat sich vergleichsweise wenig verändert. Hier setzen die Franzosen weiterhin auf die C-Lichtsignatur.
City-tauglich sind auch die Antriebe. Für den Captur stehen ein Dreizylinder-Benziner mit 91 PS und ein Vierzylinder-Benziner mit Mild-hybrid-Unterstützung und 140 PS zur Verfügung. Die Top-Variante ist allerdings der 143 PS starke "E-TECH Full Hybrid"-Antrieb, bei dem ein 94 PS starker Ottomotor mit zwei Elektromotoren kombiniert wird. Das intelligente Multi-Mode-Getriebe funktioniert kupplungslos. Es verfügt über vier Gänge für den Benzinmotor und zwei Gänge für den elektrischen Antrieb. Die insgesamt 14 möglichen Fahrstufen- und Antriebskombinationen sollen für optimale Energieeffizienz sorgen.
Den Innenraum kennzeichnen neue Polsterbezüge und neu gestaltete Armaturentafeln. Zentral in der Mittelkonsole befindet sich ein vertikal angeordneter 10,4-Zoll-Touchscreen. Die Schnittstelle ist nicht nur vollständig anpassbar, sondern auch kompatibel mit Android Auto und Apple Carplay für die kabelgebundene und kabellose Smartphone-Integration. Das je nach Version erhältliche Multimediasystem OpenR link mit integriertem Google bietet die Top-Technologie Android Automotive 12. Die völlig neue Elektronikarchitektur hebt die Sicherheit auf ein neues Niveau und umfasst mehrere neue Fahrassistenzsysteme der jüngsten Generation, darunter das vorausschauende hybride Fahren und den Active Driver Assist für automatisiertes Fahren der Stufe zwei.
Beim Kofferraumvolumen gehört der neue Captur zu den Besten seiner Klasse. Die maximale Ladekapazität beträgt 616 Liter, wenn die Rücksitzbank ganz nach vorne geschoben wird. Der Kofferraum ist modular aufgebaut: Die Rücksitzbank ist um 16 Zentimeter längs verschiebbar, während der herausnehmbare Boden bei Bedarf einen ebenen Ladeboden schafft. Bei umgeklappten Rücksitzen beträgt die Ladelänge 1,57 Meter.