Neu definierter SUV-Luxus
Der neue EQS SUV teilt mit der EQS Limousine den langen Radstand von 3.210 Millimeter, ist jedoch über 20 Zentimeter höher als diese. Die Abmessungen im Detail: 5.125/1.959/1.718 Millimeter (Länge/Breite/Höhe). Von diesen großzügigen SUV-Dimensionen und den Vorteilen des auf die Elektro-Plattform zugeschnittenen Purpose-Designs profitieren die Innenraummaße. Die zweite Sitzreihe kann serienmäßig elektrisch verstellt werden. Bis zu vier Golftaschen passen in den Kofferraum. Auf Wunsch gibt es eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen sowie eine umfangreiche Komfortausstattung für alle Passagiere.
Die EQS Limousine ist aktueller Aerodynamik-Weltmeister für Serienautomobile. Ihr Purpose-Design mit glattem Unterboden und meist geschlossener Kühlerjalousie war eine gute Ausgangsbasis für den sehr guten cw-Wert des EQS SUV ab 0,26. Dieser wird trotz großem Ladevolumen und kurzem hinteren Überhang erreicht. SUV-typische Strömungsdetails wurden optimiert, was zu einer einzigartigen Kombination aus Raumangebot und aerodynamischer Effizienz führte.
Alle EQS SUV besitzen einen elektrischen Antriebsstrang an der Hinterachse, die Versionen mit 4Matic zusätzlich auch einen "eATS" an der Vorderachse. Bei den 4Matic Modellen verteilt die Funktion Torque Shift die Antriebsmomente zwischen der hinteren und der vorderen E-Maschine intelligent und stufenlos. Damit einher geht auch der Einsatz des jeweils effizientesten "eATS". Die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sind permanenterregte Synchronmaschinen. Zu den Vorteilen dieser Bauart gehören hohe Leistungsdichte, hoher Wirkungsgrad sowie hohe Leistungskonstanz.
Die EQS Limousine war die erste Modellreihe von Mercedes-Benz, bei der sich zusätzliche Fahrzeugfunktionen in mehreren Bereichen per Over-the-Air-Updates aktivieren lassen. Beim EQS SUV wird dieses Angebot deutlich ausgeweitet. So lassen sich bei ihm beispielsweise auch der Anhängerrangier-Assistent oder MBUX Augmented Reality für Navigation nachträglich freischalten.
Mit dem EQS SUV macht Mercedes-Benz einen großen Schritt in Richtung vollelektrische Mobilität und nähert sich ein weiteres Stück der Erfüllung der Ambition 2039. Das Modell wird bilanziell CO2-neutral produziert. Der EQS SUV bringt reale Lösungen für vollelektrische Mobilität, intelligente Ressourcenschonung und verantwortungsvolle Kreislaufwirtschaft auf die Straße.
Das Fahrwerk des neuen EQS SUV besitzt eine Vierlenker-Achse vorne und eine Raumlenkerachse hinten. Serienmäßig ist die Luftfederung AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+. Das Fahrzeugniveau lässt sich um mehrere Zentimeter anheben. Neben den Dynamic Select Programmen Eco, Comfort, Sport und Individual besitzen die 4Matic Versionen mit Offroad ein weiteres Programm für Fahrten abseits befestigter Straßen. Serienmäßig ist ferner eine Hinterachslenkung mit einem Lenkwinkel von bis zu 4,5 Grad. Sie sorgt für viel Handlichkeit in der Stadt und Agilität über Land. Optional und auch über ein OTA‑Update ist eine Version mit bis zu 10 Grad Lenkwinkel erhältlich.
Mit lernfähiger Software stellt sich MBUX ganz auf seine Nutzer ein und unterbreitet ihnen personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Situativ und kontextbezogen werden beim sogenannten Zero-Layer Applikationen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten.
Highlight im Interieur ist der MBUX Hyperscreen. Diese große, gewölbte Bildschirmeinheit zieht sich schwungvoll nahezu von A-Säule bis A-Säule. Drei Bildschirme sitzen unter einem gemeinsamen Deckglas und verschmelzen optisch. Mit dem 12,3 Zoll großen OLED-Display für den Beifahrer hat dieser seinen eigenen Anzeige- und Bedienbereich. In Europa und in immer mehr Ländern darf der Beifahrer dynamische Inhalte auch während der Fahrt anschauen. Denn Mercedes-EQ setzt auf eine intelligente, kamerabasierte Sperrlogik: Erkennt die Kamera, dass der Fahrer aufs Beifahrer-Display schaut, dimmt das System diese Inhalte automatisch ab.
Das Soundsystem Dolby Atmos hebt das Audioerlebnis im EQS SUV auf eine neue Stufe. Einzelne Instrumente oder Stimmen der Studiomischung können rund um den Hörbereich platziert werden. Eine neue Art der Klanganimation wird damit möglich: Denn während konventionelle Stereosysteme in der Regel eine Links-Rechts-Dynamik aufweisen, kann Dolby Atmos den gesamten Bereich nutzen und ein 360-Grad-Erlebnis schaffen.