VW Multivan
News
VW Multivan

Lifestyler und Lastesel zugleich

Wer so selbstbewusst das „Multi“ im Namen trägt wie der Volkswagen Multivan darf auch in der neuesten Version nicht kleckern. Da ist klotzen angesagt, schließlich ist man bestehenden und neuen Kunden verpflichtet. Und davon gibt´s ja wahrlich genug.

Mehr Fahrkomfort, mehr Premium-Feeling, mehr Conncectivity, mehr Design und natürlich auch mehr Funktionalität. Das stand im Lastenheft der Techniker und Ingenieure, die für die Weiter- oder besser Neuentwicklung der Mutter aller Vans verantwortlich waren. Die Vorgaben wurden abgearbeitet und der neue Allrounder in siebter Generation glänzt in so ziemlich allen Disziplinen.

VW Multivan

Erstmals bietet Volkswagen den Multivan als eHybrid an - mit einer Leistung von 218 PS.

Multi auch beim Antrieb

Den Zeichen der Zeit entsprechend steht der neue Plug-in Hybrid klarerweise im Zentrum des Interesses. 50 Kilometer rein elektrische Reichweite und lokal CO2 frei unterwegs zu sein macht schon was her. Dazu eine Systemleistung von 218 PS, die dabei nicht nur den Umweltgedanken, sondern eben auch die Fahrfreude befriedigen. Und trotzdem.

Der klassische Diesel hat´s uns von GO! angetan. Er ist nicht nur ein sauberes Aggregat, sondern eine spannende Alternative für Sparfüchse und klassischer Nutzer, die auch im Hängerbetrieb unterwegs sind. Denn der neue Multivan TDI darf Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2.000 Kilogramm ziehen.

Sein unheimlich niedriger Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 und ein gegenüber dem Vorgängermodell deutlich reduziertes Gewicht verbessern die Fahrleistungen und senken den Verbrauch des neuen Multivan TDI. Mit seinen 150 PS und einem Drehmoment von 360 Newtonmetern ist der Selbstzünder somit nicht nur gut im Futter, sondern auch äußerst sparsam unterwegs. Denn der Verbrauch liegt kombiniert bei 6,4-6,5 Liter pro 100 Kilometer.

VW Multivan

Der neue Multivan setzt auf den Modularen Querbaukasten. Das merkt man vor allem vom Fahrersitz aus, wo er nicht nur mehr Bildschirme als je zuvor hat, sondern auch mehr Assistenzsysteme.

Life oder style – ein Auto, 1.000 Möglichkeiten

 

Von der Studentin bis zum Pensionisten, von der Working-mum zum Professionisten. Im Multivan finden sich seit Jahrzehnten so ziemlich alle Charaktere wieder. Die Fülle an Ausstattungslinien und Optionen machen dabei aus jedem Fahrzeug ein individuelles zuhause, mit dem man als „All in one car“ 365 Tage im Jahr perfekt angezogen den täglichen Wahnsinn freudig erledigen kann.

Ob cooler „Edition“, klassischer „Life“, extravaganter „Style“ oder energiegeladener „Energetic“ – jeder Topf findet im breiten Portfolio seinen passenden Deckel. Vorausgesetzt das Konto ist entsprechend gefüllt. Denn der Start in die Welt der Multivans beginnt bei Euro 44.527,– exkl. und Euro 52.400,– inkl. MwSt. Angesichts einer fast zweistelligen Inflation und einer äußerst volatilen Börse auf der einen Seite und traumhaften Restwerten auf der anderen, ist so ein Multivan dann auch gleich eine sinnvolle Investition. Schließlich ist er bequemes Fortbewegungsmittel, sicheres Heim und williges Arbeitstier in einem. So oder so ähnlich kann man sich´s jedenfalls schönreden und nachhaltig argumentieren.

VW Multivan

Der Multivan-Innenraum ist nicht nur riesig, sondern auch sehr flexibel. Di Einzelsitze lassen sich drehen, verschieben und ausbauen. Die verschiebbare Mittelkonsole bietet nicht nur Stauraum, sondern auch ausklappbare Tische.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

 

KRAFTSTOFF: Benzin/Hybrid

GETRIEBE: Automatik

LEISTUNG: 218 PS

ANTRIEB: Frontantrieb

VERBRAUCH: 2 l & 17 kWh/100km

CO₂ EMISSION: 39-48 g/km

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT: 190 km/h

0-100 KM/H: 11,6 Sekunden

L/B/H in Millimeter: 4.973/1.941/1.907

 

BASISPREIS: 55.718,-

 

Die spannendste Alternative: Hyundai Staria und Ford Grand Tourneo