Lexus RZ Front/Seite in Fahrt
News
Feine Klinge

Lexus macht sich mit dem RZ fit für die Zukunft

Bei einem Katana handelt es sich um ein traditionelles japanisches Schwert, das mit seiner scharfen Klinge beinahe lautlos durch die Luft gleitet. Die elegante Form und die kunstvolle Verarbeitung machen sie zu begehrten Sammlerstücken. Ob der Lexus RZ in Zukunft Sammlerwert haben wird, bleibt abzuwarten. Das SUV hat aber dennoch einiges mit dem Langschwert gemein.

Alles zum Lexus RZ auch auf

Rasante Beschleunigung, scharfe Linien und das Streben nach Perfektion verbinden die Katana-Schmiede von damals mit den Lexus-Ingenieuren und -Designern von heute. Der RZ unterscheidet sich optisch von den anderen Fahrzeugen aus dem Hause Lexus und repräsentiert das "Next Chapter"-Design. Auf gut 4,80 Metern konnten sich die Japaner dank der neuen Plattform richtig austoben. Eine modernisierte Version des klassischen Diabolo-Kühlergrills wurde an die Anforderungen eines Elektroautos angepasst, die Motorhaube zugunsten einer besseren Aerodynamik abgesenkt und die Lufteinlässe verkleinert. Die Silhouette trägt das Design der markanten Front weiter in Richtung Heck, wo der Hightech-Look mit einem geteilten Dachspoiler und einem Leuchtband seinen Abschluss findet.

Lexus RZ Seite in Fahrt

Der Lexus RZ ist wie ein gut geschmiedetes Katana auf vier Rädern: nahezu lautlos, scharf gezeichnet und mit kraftvoller Vehemenz versehen.

Elektrisierende Kraft

Das futuristische Design wird durch einen modernen Antrieb gestützt. In Europa bringt Lexus ausschließlich den RZ 450e auf die Straßen. Der vertraut auf zwei Elektromotoren, davon sitzt jeweils einer an jeder Achse. Gemeinsam generieren diese eine Leistung von 313 PS und ein Drehmoment von 435 Newtonmetern. Trotz eines Gewichts von knapp unter 2,2 Tonnen beschleunigt das SUV in 5,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Dazu trägt auch das Direct4-System bei, das die Traktion an allen vier Rädern kontinuierlich steuert und die Antriebskraft automatisch verteilt.

Die benötigte Energie kommt aus einem 71,4 kWh großen Akku, der eine Reichweite von rund 396 Kilometern ermöglichen soll. Das gilt, wenn der RZ mit den 20-Zöllern ausgestattet ist. Mit den 18-Zoll-Felgen soll man etwa 40 Kilometer weiter kommen. Lädt man über das 11-kW-Bordladegerät, dauert das Volladen rund sechseinhalb Stunden. Am Schnelllader kann die Batterie in ungefähr 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.

Lexus RZ Sitze

Die im Innenraum verwendeten Materialien sind größtenteils nachhaltig produziert und werden den Premium-Standards der japanischen Marke gerecht.

Premium-Interieur

Im Innenraum wird Lexus seinem Ruf als Premium-Hersteller gerecht. Der Fokus liegt beim Elektro-Flitzer aber auch auf Nachhaltigkeit. So findet auf den Sitzen und der oberen Türverkleidungen das Material "Ultrasuede" Anwendung. Dabei handelt es sich um ein nachhaltiges, wildlederähnliches Material, das zum Teil aus Bio- und Recyclingmaterialien besteht. Alternativ sind Kunstleder- sowie Stoffbezüge erhältlich.

Yoke-Lenkrad

Ein Highlight ist sicherlich das optional erhältliche Yoke-Lenkrad, das zum "One Motion Grip"-System gehört. Dieses besitzt keinen oberen Bereich und erinnert eher an das Steuerhorn eines Flugzeugs. Zudem verzichtet dieses System auf eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern. Stattdessen vertraut Lexus auf das sogenannte "Steer-by-Wire"-Konzept. Der Input des Fahrers vom Lenkrad wird dabei über eine elektrische Steuerung an die Räder geschickt. Die Markteinführung ist allerdings erst für 2025 geplant. Bis dahin kommt ein klassisches Dreispeichen-Lenkrad zum Einsatz.

Lexus RZ Cockpit

2025 kommt das Yoke-Lenkrad, das über ein "Steer-by-Wire"-System die Lenkimpulse elektronisch an die Räder weitergibt.

Was jetzt schon in alle RZ-Modelle integriert ist, ist die neue Multimedia-Plattform. Das Herzstück ist dabei ein 14 Zoll großes Touch-Display, über welches sämtliche Unterhaltungsfunktionen, Navi, Klimaanlage und Fahrzeugeinstellungen getroffen werden. Häufig verwendete Funktionen hat Lexus praktischerweise mit haptischen Tasten belegt. Hinter dem Lenkrad befindet sich das Multi-Informations-Display, welches dem Fahrer alle relevanten Informationen zuspielt. Die wichtigsten Daten werden über das Head-up-Display direkt in die Windschutzscheibe projiziert. Wer ein Katana auf vier Rädern sein Eigen nennen möchte, muss auch einen dementsprechenden Preis dafür löhnen. In Österreich beginnen die Preise für den Lexus RZ bei 70.550 Euro.