Porsche 911 Targa 4 GTS Front
News
Wilder Carrera

Jetzt kommt der Porsche 911 Carrera GTS.

Die neuen Top-Modelle der Carrera-Reihe sind angekommen. Porsche präsentiert den 911 mit dem Kürzel GTS in fünf verschiedenen Modellvarianten. Bereits vor zwölf Jahren wurde der Zusatz GTS das erste Mal verwendet und bringt dem Standard-911er einen Hauch mehr Sportlichkeit mit.

Alle Modelle von Porsche auf

Optisch wirken die Unterschiede zum normale Carrera vielleicht marginal, dennoch verfügt der 911 GTS über zahlreiche schwarze oder abgedunkelte Details am Exterieur. Dabei wurden unter anderem die Frontlippe, die Leichtmetallräder mit Zentralverschluss und diverse Schriftzüge in Schwarz gehalten. Standardmäßig werden alle GTS-Modelle mit dem Sport-Design-Paket mit eigenständiger Verkleidung an Front und Heck ausgeliefert. Ein optischer Leckerbissen sind außerdem die LED-Frontleuchten, die welchen der Kranz der Scheinwerfer und die Einfassung des Tagfahrlichts abgedunkelt wurden. Die Rückleuchten hingegen wurden GTS-spezifisch designt.

Das Herz des Porsche 911 Carrera GTS schlägt traditionell im Heck und ist dem des Carrera S nicht unähnlich. Der GTS bekommt allerdings etwas mehr Leistung, 480 PS, um genau zu sein. Das maximale Drehmoment liegt bei 570 Nm. Für den Sprint von null auf 100 km/h vergehen beim 911 Carrera 4 GTS Coupé mit Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe lediglich 3,3 Sekunden. Erhältlich sind alle GTS-Modelle optional auch mit einem Siebengang-Schaltgetriebe.

Für ein Höchstmaß an Performance sorgt auch ein eigenes Fahrwerk, das auf jenem des 911 Turbo basiert und für den GTS angepasst wurde. Dank serienmäßigem Porsche Active Suspension Management reagieren die Dämpfer blitzschnell auf dynamische Veränderungen. Bei Coupé und Cabriolet ist das PASM serienmäßig mit dem Sportfahrwerk und zehn Millimeter Tieferlegung kombiniert. Zusätzlich ist für den 911 Carrera GTS erstmals das Leichtbau-Paket verfügbar. Damit werden insgesamt 25 Kilogramm eingespart. Möglich machen das leichte Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, Leichtbauglas an Front-, Tür- und Heckscheiben sowie eine Leichtbaubatterie. Auf die Rücksitzanlage wird dabei vollständig verzichtet.

Das Interieur präsentiert sich, wie sollte es bei Porsche auch anders sein, von allererster Güte. Dank des Sport-Chrono-Pakets sind der Mode-Schalter, die Porsche Track Precision App und eine Reifentemperaturanzeige serienmäßig mit an Bord. Der Fahrer steuert den GTS über das GT-Sportlenkrad. Um den gewaltigen Sound des Sechszylinder-Boxermotors, der aus einer spezifischen Sportabgasanlage dröhnt, auch im Innenraum spürbar zu machen, wurde die Dämmung etwas reduziert. Um das sportlich-edle Ambiente zu unterstreichen, kommen zahlreiche Race-Tex-Akzente zum Einsatz. Einige Elemente, wie die Mittelbahnen der Sitze oder der Lenkradkranz, wurden in einem Mikrofaser-Material gehalten.

Der Porsche 911 Carrera GTS wird in Österreich zu Preisen ab 175.581 Euro und in fünf Modellvarianten erhältlich sein. Zur Wahl stehen dabei der Porsche 911 Carrera GTS mit Heckantrieb als Coupé oder Cabrio, der 911 Carrera 4 GTS mit Allradantrieb und ebenfalls als Coupé oder Cabrio sowie der 911 Targa 4 GTS mit Allrad.

Extern gehostetes Video URL