Ford Tourneo Custom Front/Seite in Fahrt
News
Trilogie der Brüder

Ford frischt die Tourneo-Palette auf

Ein Auto ist etwas Besonderes. Es bringt einen nicht nur von A nach B, sondern wird häufig wie ein echtes Familienmitglied behandelt. Man schwärmt davon, man verteidigt es vor Zweiflern und verbringt viele schöne Stunden damit. Dabei reist es sich mit großzügigem Platzangebot und hohem Komfort noch angenehmer. Während viele Hersteller auf geräumige Fahrzeuge verzichten, bietet Ford eine ganze Reihe an familienfreundlichen Raumwundern an.

Alle Modelle von Ford auch auf

Seit fast 50 Jahren ist der Ford Transit fixer Bestandteil des Straßenbildes. Nicht nur als Transporter, auch als Pkw hat er seitdem Millionen bewegt. Als Kleinbus trägt er allerdings den Namen Tourneo und ist mittlerweile nicht nur ein Modell, sondern eine ganze Modellfamilie. Das Flaggschiff trägt den Namen Ford Tourneo Custom – und er ist fescher denn je. Schmale Scheinwerfer, ein großer Kühlergrill und diverse Zierelemente verleihen dem Kleinbus einen wuchtigen Auftritt. Da fällt es gar nicht auf, dass das neue Modell flacher ist als sein Vorgänger. Das verschafft ihm eine bessere Aerodynamik und macht ihn auch tiefgaragenfreundlich.

Ford Tourneo Custom Front/Seite in Fahrt

Der Ford Tourneo Custom überzeugt mit frischem Design, einem smarten Innenraum und viel Platz. Das wird mit dem Titel "Van of the Year 2024" gewürdigt. In Österreich ist der Kleinbus ab 58.150 Euro erhältlich.

Sparsamkeit ist eine Tugend – auch beim neuen Tourneo Custom. Denn bei der Antriebsvielfalt ist Wirtschaftlichkeit ein durchaus relevanter Faktor. Den Anfang machen Dieselmotoren mit 136, 150 und 170 PS, die auf Wunsch mit Automatik und Allradantrieb zu haben sind. Anfang 2024 folgt dann der Plug-in-Hybrid, der einen 2,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor kombiniert und 233 PS liefert. Darauf folgt eine rein batterieelektrisch angetriebene Variante mit 218 PS und bis zu 325 Kilometern Reichweite.

Ford Tourneo Custom Innenraum Lenkrad Tisch

Highlight: das klappbare Lenkrad, das sich zu einem kleinen Tischchen umfunktionieren lässt.

Moderner denn je

Frischer Wind weht auch durch den Innenraum. Platz gibt es – erwartungsgemäß – in Hülle und Fülle, eine Überraschung ist hingegen die umfangreiche Digitalisierung, die ins Cockpit eingezogen ist. Man blickt stets auf digitale Armaturen, das Navi und die umfangreichen Multimediafunktionen lassen sich über den zentralen Touchscreen bedienen. Ein Highlight ist das klappbare Lenkrad, das sich unkompliziert zu einem kleinen Tischchen umfunktionieren lässt.

Schon etwas länger am Markt ist der Tourneo Connect. Ende 2021 präsentierte Ford die dritte Generation des vielseitigen Hochdachkombis. Der praktische Lifestyler kombiniert dabei modernes, dynamisches Aussehen mit einem geräumigen Interieur und einem digitalen Cockpit. Perfekt für Familien geeignet, gibt es den Connect als Fünf- oder Siebensitzer, wahlweise mit kurzem oder langem Radstand. Verfügbar ist auch ein Allradantrieb und demnächst wird der Ford als Plug-in-Hybrid erhältlich sein.

Ford Tourneo Connect Front/Seite in Fahrt

Bis zu sieben Sitzplätze sind im Ford Tourneo Connect möglich. Fährt die Familie nicht mit, bietet der Lifestyler ein Ladevolumen von bis zu 2,6 bzw. 3,1 m3. Zu haben ist er hierzulande ab 32.169,50 Euro.

Raumwunder

Einer neuen Plattform bedient sich der Ford Tourneo Courier. Der kleinste der Familie nutzte bislang die Architektur des Fiesta. In der aktuellen Generation kommt jetzt der Unterbau des erfolgreichen Puma zum Einsatz, was dem Courier eine gewisse SUV-Optik verleiht. Die Ausstattungsvariante "Active" lässt den Hochdachkombi besonders kraftvoll wirken. Zu diesem Look tragen Radlauf-Verbreiterungen, spezielle 17-Zoll-Räder, der Unterfahrschutz und die Dachreling bei.

Ford Tourneo Courier Seite/Front in Fahrt

Der kleinste Tourneo ist der Courier, der immer noch mit einem beeindruckenden Ladevolumen von bis zu 2.162 Litern aufwarten kann. Bei uns bekommt man den Hochdachkombi ab 27.225,50 Euro.

Der neue Tourneo Courier ist nicht nur deutlich hübscher als sein Vorgänger, er ist auch geräumiger. Im Innenraum genießen die Passagiere eine erhöhte Kopf- und Schulterfreiheit, der längere und breitere Gepäckraum bietet mit 570 Litern ein um 44 Prozent größeres Ladevolumen. Beim nächsten Badeurlaub muss also nicht entschieden werden, ob das Schlauchboot oder das aufblasbare Krokodil daheim bleiben muss. Beides passt und darf mit. Wird noch mehr Stauraum benötigt, lassen sich die Rücksitze asymmetrisch im Verhältnis 60:40 umklappen – so stehen ganze 2.162 Liter zur Verfügung.

Der Fahrer darf sich auch hier über ein volldigitales Cockpit und ein Infotainmentsystem mit einem bis zu 12 Zoll großen Touchscreen und Ford Sync 4 freuen. Das im Fahrzeug integrierte FordPass Connect-Modem stellt zudem eine dauerhafte Internetverbindung bereit. Über die FordPass App können so in Echtzeit Daten, wie zum Beispiel Fahrzeugstandort, Fahrzeugstatus und Kraftstoffstand, abgerufen werden. Apropos Kraftstoff. Unter der Haube werkelt zur Markteinführung ein Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS. Die Vorderräder werden wahlweise über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 7-Gang-Automatik angetrieben. Ende 2024 wird dann eine 136 PS starke Elektro-Variante des Courier folgen. An einer 100-kW-Schnellladesäule soll eine Ladung von zehn auf 80 Prozent in unter 35 Minuten erfolgen.

Ford macht die Tourneo-Palette fit für die Zukunft – mit effizienten Elektro- und Plug-in-Antrieben. Die Familientauglichkeit der Modelle Custom, Connect und Courier stand nie zur Debatte, mit den Fahrzeugen der neuen Generation hebt sie der Hersteller aber auf ein neues Niveau. Auch an der Optik hat Ford geschraubt und so den Tourneo in jeder Form attraktiver gemacht.

Extern gehostetes Video URL
Extern gehostetes Video URL