Ford Transit Custom Front/Seite in Fahrt
News
Noch nützlicher

Ford erneuert seine Nutzfahrzeugflotte

Ford ist bei Nutzfahrzeugen eine Bank im heimischen Automobilhandel. Die Modelle erfreuen sich größter Beliebtheit, außerdem wird das Transit-Portfolio permanent erneuert. Der Kleinste, der Transit Courier, war Anfang des Jahres dran, den etwas größeren Connect gibt es seit 2022. Genau dazwischen, also 2023, hat Ford den großen Custom neu aufgelegt. Den gibt es seit diesem Jahr auch rein elektrisch.

Alle Modelle von Ford auch auf

Der Ford Transit Custom ist optisch gefällig, mit sportlicher Note. Innen fühlt man sich immer weniger wie in einem klassischen Nutzfahrzeug. Das liegt vermutlich daran, dass es den Transit Custom auch als Tourneo, also als klassischen Pkw, gibt. Der Mittelbildschirm misst 13 Zoll und ist zum Fahrer geneigt, das Infotainmentsystem namens Sync 4 lässt sich gut und intuitiv bedienen und der Innenspiegel ist digital. Der Laderaum selbst ist 5,8 Kubikmeter groß und als Nutzlast werden für den E-Transit 994 Kilogramm sowie 2,3 Tonnen Anhängelast angegeben. Im Laderaum findet sich aber nicht nur viel Platz, sondern auch zwei Steckdosen mit 2,3 kW Ausgangsleistung.

Ford Transit Custom Lenkrad faltbar

Klar gegliedert, große Bildschirme und eine Besonderheit am Lenkrad. Dank ausgeklügeltem Mechanismus wird aus dem Volant ein Tisch für Arbeit oder Mittagessen.

Wenn man auf einer Baustelle ein externes Elektrogerät benötigt, dann wäre es doch vermessen, ein Dieselaggregat zu nutzen, wenn man schon im E-Auto vorfährt. Angst vor Reichweitenverlust braucht man nicht zu haben. Denn angenommen, man verwendet eine Kreissäge für etwa eine Stunde, dann entspricht das einem Reichweitenverlust von nur fünf Kilometern. Ansonsten kommt man mit dem elektrischen Transit rund 300 Kilometer weit. Und diese Angabe ist recht realitätsnah, denn bei unserer Testrunde über Stadt, Land und Autobahn haben wir 20 Kilowattstunden pro 100 Kilometer verbraucht. Und damit weniger als die Herstellerangabe. Auf die 64 Kilowattstunden große Batterie gerechnet, sind es gute 300 Kilometer.

Ford E-Transit Custom Factbox

Das macht ihn zur willkommenen, elektrischen Alternative für Betriebe. Für Unternehmen hat Ford mit der Pro-Software noch eine Draufgabe. So übernimmt der Autobauer viele Aufgaben, die die Flottenverwaltung enorm vereinfachen. Außerdem gibt es einen mobilen Servicedienst, der manche Reparaturarbeiten auch während eines Kundentermins erledigt. So vermeidet man Stillstand durch einen Werkstatttermin.

Extern gehostetes Video URL