Editionsmodell Audi TT RS Coupé iconic edition
Exklusiv und performant: Das europaweit auf 100 Exemplare limitierte Sondermodell Audi TT RS Coupé iconic edition wird mit seiner Markteinführung die Erfolgsgeschichte eines Vierteljahrhunderts Audi TT Coupé feiern. Der Sportwagen mit seiner klaren Linienführung begeistert seit seiner Premiere im Jahr 1998 weltweit mit purem Fahrspaß und puristischer Formensprache. In der RS-Version überzeugt er mit besonderer 5-Zylinder-Performance und einem Klang, der unter die Haut geht. Die limitierte Edition des TT RS Coupé bringt diese emotionalen Charakterzüge zusammen und betont sie durch sportliche Designelemente im Exterieur und Interieur.
Zeitlos durch die Zeit: Fast ein Vierteljahrhundert ist der TT die Design-Ikone im Audi Portfolio. Der Audi TT RS iconic edition schreibt nun die Geschichte des leichten und schnellen Sportwagens als streng limitierte Sonderedition fort und zelebriert dabei die typischen TT RS-Eigenschaften: Design und Dynamik.
Mit der Vision „Ein Auto für Enthusiasten“ stellte Audi im Herbst 1995 den Audi TT als Sportwagenstudie auf der IAA in Frankfurt vor. Nahezu symmetrisch folgte der Audi TT durchgängig einem Gestaltungsprinzip, das sich an geometrischen, zirkularen Grundformen orientierte. Das Design setzte Prioritäten, statt Kompromisse einzugehen – das überzeugte auf Anhieb das Publikum. Drei Jahre später ging das Coupé fast unverändert in Serie. Ein Jahr nach dem TT Coupé brachte Audi den TT Roadster auf den Markt. In der zweiten Modellgeneration wurde das Coupé um eine S- und RS-Variante bereichert.
Dynamische Stärke bekommt der Audi TT RS iconic edition zusätzlich durch das im Windkanal entwickelte Aerokit. Vom Rennsport inspiriert, besteht es an der Frontschürze aus seitlichen Flics, einem Frontsplitter und Blades in den seitlichen vorderen Lufteinlässen.
Am Heck sorgt der feststehende Heckflügel aus Carbon mit seinen seitlichen Winglets für ein sportliches Finish und unterstützt als Teil des Aerodynamik-Konzepts gleichermaßen Performance und Effizienz.
Oberhalb des RS-spezifischen Diffusors befinden sich vertikale Designelemente auf beiden Seiten. Die zwei markanten Abgasendrohre in ovaler Form bilden den markanten Abschluss. Passend zur Farbphilosophie der Sonderedition beeindrucken die Frontsplitter, Flics, seitlichen Schwelleraufsätze und ein Teil des Heckdiffusors in schwarz glänzender Aufmachung.
Das Interieur des TT RS iconic edition steht ganz im Zeichen von Exklusivität und Liebe zum Detail. Das dunkel gehaltene Farbschema des Exterieurs bleibt auch hier zentrales Motiv, das durch bewusst eingesetzte Akzente aus Audi exclusive-Umfängen noch betont wird. Die RS-Sportsitze sind zweifarbig mit Feinnappa-Sitzseitenwangen in Jetgrau und Sitzmittelbahnen in schwarzem Alcantara und einer Wabensteppung in Calendulagelb. Auf Schulterhöhe ist eine exklusive „iconic edition“-Stickung ins schwarze Alcantara eingelassen. Auch die schwarzen Fußmatten sind mit einer RS-Stickung in Calendulagelb veredelt.
Türarmauflage, Mittelkonsole sind ebenfalls in Jetgrau ausgeführt und mit Kontrastnähten in Calendulagelb verziert – genau wie die schwarze Hutze des Audi virtual cockpit. An den Türverkleidungen und am RS-Sportlederlenkrad mit 12-Uhr-Markierung in Calendulagelb greifen die Kunden nach schwarzem Alcantara. Ganz individuell wird es auf dem Wählhebel: Die durchnummerierte Plakette macht jedes der 100 Exemplare dieser Sonderedition zu einem Unikat. Während das stimmungsvolle Ambiente-Licht im Interieur Atmosphäre schafft, ermöglicht das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang ein sattes Klangerlebnis.
Der TT RS iconic edition setzt auf den bewährten 2.5 TFSI-Motor von Audi Sport mit 400 PS und einem maximalen Drehmoment von 480 Nm. Zahlreiche Erfolge im Motorsport machen ihn zu einen der emotionalsten Aggregate von Audi. Seine starke Performance im Serieneinsatz brachte dem 5-Zylinder seit 2010 zudem neunmal in Folge den „International Engine of the Year Award“ ein.
Seine Kräfte fließen TT RS-typisch über eine 7-Gang S tronic auf den permanenten Allradantrieb quattro. Eine elektrohydraulisch geregelte Lamellenkupplung, die 1998 als Technologie im Audi TT ihren Einstand gab, verteilt die Allrad-Power frei zwischen Vorder- und Hinterachse. Über das Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer den quattro Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, 7-Gang S tronic, Abgasklappen und Motorcharakteristik beeinflussen.
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Audi TT RS iconic edition bei 280 km/h. In nur 3,7 Sekunden sprintet der Kompaktsportler aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Der Motor sorgt mit seiner typischen Zündfolge 1-2-4-5-3 und dem damit verbundenen kernigen Sound für ein hochemotionales Fahrerlebnis. Aufgrund der Zündfolge zünden abwechselnd direkt benachbarte Zylinder und weit voneinander entfernte. Das bringt einen ganz speziellen Rhythmus und Charakter mit sich. Die ungerade Zylinderzahl führt zu Oberwellen-Frequenzen, die den Grundton begleiten. Auch das Motorsteuergerät trägt zum unverwechselbaren Sound bei. Unter höherer Last öffnet es die Klappen im Abgasstrang für einen noch volleren Klang.