BMW 2er Active Tourer Front
News
Nieren oder Nüstern?

Die zweite Generation des BMW 2er Active Tourer.

Mit dem 2er Active Tourer betrat BMW in vielerlei Hinsicht neues Terrain. Es war nicht nur der erste Van der Bayern, sondern – man mag es kaum glauben – auch das erste BMW-Modell mit Frontantrieb. 2014 wurde der BMW 2er Active Tourer am Genfer Auto-Salon der Weltöffentlichkeit präsentiert – allerdings waren die Glanzzeiten für Vans zu diesem Zeitpunkt bereits passé und SUVs auf dem Vormarsch. Dennoch konnte sich der Active Tourer behaupten und kommt nun in der zweiten Generation auf den Markt.

Der BMW 2er Active Tourer auf

Ehrlicherweise ist der BMW 2er Active Tourer auch kein Vollblut-Van, er reiht sich eher in die Riege der Kompaktvans à la VW Golf Sportsvan ein. Dennoch war es vor rund sieben Jahren kein Zuckerschlecken, diese ein neues Modell mit dieser Karosserieform auf dem Markt zu etablierten. Denn ebenfalls zu diesem Zeitpunkt begann auch der Vormarsch der SUVs. Mit dem klassischen BMW-Gesicht, der schmalen Niere und modernem Interieur konnte der Active Tourer jedoch die Herzen jener Autofahrer gewinnen, sich nicht zwischen Van und SUV entscheiden konnten, sich aber hinter dem Lenkrad eines Premiumherstellers wiederfinden wollten.

Auch die zweite Generation macht optisch einiges her. Die dezenten Nieren sind Vergangenheit und massiven Nüstern gewichen, wie sie bereits beim 1er und beim 2er Gran Coupé zu sehen sind. Der Active Tourer wurde auch deutlich dynamischer gezeichnet, was sich in erster Linie in der Frontstoßstange widerspiegelt. Die Seitenlinie erinnert dabei an den Elektro-Bruder BMW iX, die sich nach hinten zur Dachkante hin beugt. Ohne viel Schnickschnack präsentiert sich das Heck des Bajuwaren – die schmalen LED-Rückleuchten zeichnen ein sehr cleanes Bild.

Die Größe und die vielseitige Nutzbarkeit des Innenraums werden im neuen BMW 2er Active Tourer durch eine grundlegende Neugestaltung in Szene gesetzt. Die wesentlichen Merkmale sind dabei die flache Armaturentafel, das BMW Curved Display, die schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld und eine konsequente Reduzierung von Bedienelementen. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus dem 10,25 Zoll großen Information Display und dem Control Display mit einer Diagonale von 10,7 Zoll zusammen. Das neue BMW iDrive ist auf intuitive Touchbedienung und Sprachsteuerung ausgerichtet.

In Sachen Antrieb setzt der BMW 2er Active Tourer auf innovative Technologien. Zum Marktstart werden drei Benziner und ein Dieselmotor angeboten. Der Selbstzünder 218d leistet dabei 150 PS, der Einstiegs-Benziner 218i kommt auf 136 PS. Spannender wird es da schon bei den beiden leistungsstärksten Modellen, dem 220i mit 170 PS und dem 223i mit 218 PS, welche beide über ein Mild-Hybrid-System verfügen, bei dem ein in das Automatikgetriebe integrierter Elektromotor den Verbrennungsantrieb unterstützt. Apropos Automatik: In allen Modellen kommt serienmäßig ein Siebengang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung zum Einsatz.

Ergänzt wird das Angebot dann im Sommer 2022 um zwei Plug-in-Hybrid-Modelle, welche erstmals mit der BMW eDrive Technologie der fünften Generation ausgestattet sind. Diese verhilft ihnen zu optimierter Dynamik und einer deutlich erhöhten elektrischen Reichweite. Die Markteinführung des BMW 2er Active Tourer erfolgt konkret am 26. Februar 2022, die Preise starten bei 36.100 Euro.

Extern gehostetes Video URL