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Hip, hip, Supra!

Die japanische Legende bekommt ein Schaltgetriebe

Bereits seit 2019 ist die fünfte Generation des Supra auf dem Markt und es verging keine Sekunde, in der sich die Puristen der Fahrfreude nicht eine handgerissene Version des japanischen Sport-Coupés wünschten. Nach drei langen Jahren ist es endlich so weit, der Supra bekommt ein Sechsgang-Schaltgetriebe und damit auch noch einige kleine Verbesserungen.

Der Toyota Supra auch auf

Die neue manuelle Schaltung wurde speziell für das Zusammenspiel mit dem Reihensechszylinder des Coupés entwickelt und abgestimmt. Die Entwickler modifizierten das bestehende Getriebegehäuse, die Antriebswelle sowie den Zahnradsatz und entfernten nicht benötigte Elemente wie das Akustikpaket, wodurch das Gewicht weiter reduziert wurde. Herzstück des Getriebes ist eine neue Kupplung mit einem größeren Durchmesser und einer verstärkten Membranfeder. Durch die größere Reibfläche und die stärkere Feder erfüllt die Kupplung alle Anforderungen des drehmomentstarken Motors.

Das intelligente Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) verfügt über ein spezielles Steuersystem mit einer neuen Software, die die sportliche Charakteristik des Fahrzeugs unterstützt. Beim Hochschalten wird das Drehmoment des Motors im Moment des Ein- und Auskuppelns optimiert; beim Herunterschalten sorgt die Software für eine konstante Leistung. Das iMT ist standardmäßig aktiviert, kann im Sport-Modus jedoch auf Wunsch des Fahrers abgeschaltet werden. Die Achsübersetzung wurde von 3,15 (wie bei der Automatik-Version) auf 3,46 verkürzt. Dies führt speziell beim Anfahren zu einem direkteren Ansprechverhalten und einer noch sportlicheren Kraftübertragung

Alle Varianten des GR Supra profitieren von einer neu abgestimmten Aufhängung, die das Zusammenspiel mit dem neuen Schaltgetriebe optimiert. Die Maßnahmen umfassen unter anderem steiferes vulkanisiertes Gummi in den vorderen und hinteren Stabilisatorbuchsen und neue Stoßdämpfer. Auch die mechanischen Komponenten der elektrischen Servolenkung sowie die Betriebsparameter des Systems wurden überarbeitet.

Optional wird es ein Leichtbau-Paket geben. Dieses profitiert neben dem neuen Schaltgetriebe von weiteren Leichtbaumaßnahmen, die zu einer Gewichtsreduzierung von insgesamt 38,3 Kilogramm im Vergleich zum aktuellen 3,0-Liter-Automatikmodell führen. Mit dem neuen Schaltgetriebe und neuen 19-Zoll-Leichtmetallrädern lassen sich 21,8 Kilogramm einsparen; weitere 16,5 Kilogramm fallen durch den Austausch des Audiosystems sowie die Einsparung von Lederpolsterung, elektrischer Sitzverstellung und Lendenwirbelstütze weg. Durch die Gewichtseinsparung verbessert sich die Agilität des Fahrzeugs nochmals.