Cadillac Escalade V Front
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That Escaladed Quickly

Dickes Ding: Der Cadillac Escalade V

SUV sind nicht mehr im Kommen, sie sind schon da. Und sie gehen auch nicht mehr so schnell weg. Dafür gehen sie schnell weg vom Fleck. AMG zeigt das bei Mercedes-Benz GLC und GLE, die M-GmbH bei BMW X5 und X6 und so weiter. Doch auch die Amis wollen ein Stück von diesem Apple-Pie, der sich „Schnelle-Sport-SUV“ nennt. Ins Rennen schickt GM den Cadillac Escalade V.

SUV Modelle von BMW und Mercedes auf

Viel hat Cadillac noch nicht verraten. Auf der amerikanischen Presseseite haben die PR und Marketingleute genau 5 Fotos und 3 Sätze veröffentlicht. Sinngemäß übersetzt steht dort geschrieben: Der Cadillac Escalade V wird das erste high performance SUV der Marke werden. Das V-Badge bekommen nur jene Fahrzeuge, die den Gipfel der Cadillac-Performance, ein kühnes Design und innovative Technologie vereinen. Mehr Informationen über den Cadillac Escalade V folgen im Frühjahr 2022. That’s it!

Was nun folgt, sind also nur Annahmen, die sich jedoch hoffentlich bestätigen. Basierend auf den Auspuffgeräuschen in einem von Cadillac veröffentlichten Video, dürfte sich unter der hohen Motorhaube ein aufgeladener LT4 V8 Motorbefinden. Dieser Motor wird auch verwendet, um die CT5-V Blackwing-Limousine anzutreiben, wo er 659 PS und 883 Nm Drehmoment leistet. Diese Zahlen sind beim gigantischen Cadillac Escalade-V vermutlich nicht dieselben. Den die Amis können aus diesem Setup sogar noch mehr Leistung schöpfen. Und zwar sowohl für mehr Pferdestärken als auch für ein größeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das ist auch dringend nötig, um diesen blech-gewordenen Mega-Whopper in Bewegung zu bringen. Insidern zufolge soll der stärkste Escalade aller Zeiten über 700 PS bekommen. Erreichen soll er das durch den 2,6-Liter-Kompressor der alten Corvette ZR1. Die Gangwahl übernimmt mit großer Sicherheit eine 10-Gang-Automatik.

Beim Design hat sich nicht wahnsinnig viel getan. Ein paar V-Embleme hier, schwarze Details da, viereckige Endrohre neben einem Heckdiffusor und fertig. Auch im Innenraum gibt es im Vergleich zum normalen Escalade nur wenige Änderungen. Zumindest lässt das eine Foto des Details am Lenkrad darauf schließen. Wie der Innenraum des normalen Escalades ausschaut, zeigen diese Bilder hier.

Stellt sich nur die Frage, ob es den Cadillac Escalade V überhaupt bei uns geben wird. Nachdem in Deutschland pro Jahr nur rund 40 Stück des normalen Mega-SUV verkauft werden, wahrscheinlich nicht. Importieren muss man sich den Cadillac Escalade V also vermutlich selber.