Vredestein Quatrac Pro+ auf BMW Seite
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Der Vredestein Quatrac Pro+ für Sommer und Winter

Die Reifen sind das einzige Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße. Deshalb ist es besonders wichtig, hier nicht den Sparstift anzusetzen. Viele Österreicher entscheiden sich im Jahresverlauf für Sommer- und Winterreifen. Doch braucht es das eigentlich? Tut es nicht auch ein Ganzjahresreifen? Vredestein bringt mit August 2023 mit dem Quatrac Pro+ ein neues Modell auf den Markt, das speziell für Hochleistungsfahrzeuge und SUVs konzipiert wurde.

Die richtige Reifenwahl bereitet in Österreich eigentlich kein Kopfzerbrechen. Zwischen 1. November und 15. April schreibt der Gesetzgeber vor, dass ein Fahrzeug nur dann in Betrieb genommen werden darf, wenn bei winterlichen Fahrverhältnissen an allen Rädern Winterreifen angebracht sind. Abgesehen davon sagt einem der gesunde Hausverstand, dass Sommerreifen und Schnee keine gute Kombination sind. Allerdings dürfen auch Ganzjahresreifen im Winter gefahren werden, solange sie die Bezeichnung "M+S" oder ein Schneeflockenzeichen tragen. Genau diese Symbole qualifizieren auch den Vredestein Quatrac Pro+ als "All-Season"-Reifen.

Ein ganzes Jahr Performance

Die niederländische Reifenmarke setzt beim neuen Modell den Fokus auf Performance in allen Lebenslagen. Er soll neue Maßstäbe in puncto Haftung, Langlebigkeit und Effizienz setzen. Dabei bietet der Quatrac Pro+ nicht nur erstklassigen Grip auf nassen Straßen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Quatrac Pro, soll die Haftung auf Schnee um fünf Prozent verbessert worden sein.

Vredestein Quatrac Pro+ auf Felge Front/Seite

Ganzjahresreifen sind in Österreich vielleicht nicht die beliebtesten Gummis, sie haben aber auch ihre Vorteile. Der Vredestein Quatrac Pro+ verspricht Performance sowohl bei sommerlichen als auch bei winterlichen Fahrverhältnissen.

Ein wichtiger Faktor: die Kraftstoffeffizienz. Auch hier schlägt er seinen Vorgänger dank eines geringeren Rollwiderstands von fünf Prozent. Dieses ganzjährige Leistungsvermögen verdankt der Reifen dem fortschrittlichen Laufflächenprofil und einer neuen, ausgeklügelten Materialkombination. Dieses besteht aus Polymeren einer neuen Generation, welche die Haftung vor allem auf nassen Oberflächen maximieren sowie für eine hohe Stabilität bei Schnee und Schneematsch sorgen sollen. Beim Quatrac Pro+ wurden an den Laufflächen die Längsrillen breiter konzipiert, um eine schnelle Ableitung von Wasser zu gewährleisten. Unterstützt werden diese durch Lamellen in der Mitte des Profils, um Aquaplaning noch besser vorzubeugen.

Und welche Fahrzeuge können jetzt von dem neuen Reifen profitieren? Das sind in erster Linie natürlich leistungsstarke Fahrzeuge und SUVs. Das spiegelt sich auch in den erhältlichen Reifendimensionen wider: nach Abschluss der Einführungsphase wird das Modell in 108 Größen für 17- bis 22-Zoll-Felgen erhältlich sein.

Nachhaltigkeit als Ziel

Eine wichtige Rolle bei der Produktion von Reifen spielt natürlich auch die Nachhaltigkeit. So konnte beim Vredestein Quatrac Pro+ – im Vergleich zum Quatrac Pro – der Anteil an nachhaltigen Materialien, die im Reifen verwendet werden, um 1,5 Prozent erhöht werden. Hört sich auf den ersten Blick wenig an, entspricht aber den langfristigen Umweltzielen der Muttergesellschaft Apollo Tyres. Apropos Umwelt: Zu Beginn des Jahres haben die Niederländer mit dem Quatrac Pro EV den ersten Ganzjahresreifen für batteriebetriebene Elektro- und Hybridfahrzeuge auf den Markt gebracht.