Subaru Solterra Front
News
Bye, bye Boxer!

Der Subaru Solterra wird elektrisierend

Subaru konnte bisher als letzte Bastion des herkömmlichen Verbrenners betrachtet werden. Konnte deshalb, weil sie jetzt gemeinsam mit Toyota ihr erstes vollektrisches Fahrzeug auf die Räder stellen: Den Subaru Solterra. Zwar haben Subaru und Anteilseigner Toyota schon 2019 die kooperative Entwicklung von Elektroautos angekündigt, aber dass diese Kooperation dann doch schon so früh Früchte trägt, kam plötzlich.

Alle Modelle von Subaru auf

Baugleich wie der Subaru Solterra ist der vor wenigen Wochen präsentierte Toyota bZ4X. Klingt und liest sich mehr nach einem Faxgerät von Olivetti aus dem Jahre 1986. Subaru wählt da schon eine deutlich klangvollere Namensgebung für das erste Elektroauto der Marke: Solterra. „Sol“ steht für die Sonne, „Terra“ für die Erde. Wieso die Japaner dafür ihr Latein auspacken, haben Sie nicht verraten.

Die Marke Subaru steht neben höchst zuverlässigen Autos vor allem für Boxermotoren und Allradantrieb. Mit letzterem haben die Japaner schon 2008 gebrochen. Mit dem Boxer zwar auch bei den Justy-Modellen, doch der Einstieg in die E-Mobilität gleicht dagegen einer 360 Grad Wendung. Wobei Subaru nicht ganz auf seine Prinzipien vergisst. Die Plattform des Solterra eignet sich nämlich für Front-, Heck- und Allradantrieb. Das E-SUV wird in Versionen vorfahren, die sowohl alle vier oder nur die beiden vorderen Räder antreibt.

Der Fronttriebler besitzt einen 204 PS starken E-Motor. Typisch Subaru ist jedoch der Allradantrieb, der je zwei 80 kWh E-Maschinen an der Vorder- und Hinterachse besitzt. Gemeinsam leisten beide 218 PS. Warum die Japaner nicht den Motor aus der 2WD Version beim Allradler verdoppeln und auf die Hinterachse setzen? Gute Frage. Vielleicht erleben wir bald einen Subaru Solterra STI.

Die Reichweite des Subaru Solterra soll bei rund 500 Kilometern liegen. Ist die 71,4 kWh große Batterie im Unterboden leer, kann sie dank 150 kW Gleichstromladung in weniger als einer Stunde auf 80 Prozent geladen werden. Auf den Markt kommt das Elektroauto Mitte 2022 zunächst in Japan, den USA und dann auch in Europa. Wie viel der Subaru Solterra kosten wird, hat Subaru noch nicht verraten.

Extern gehostetes Video URL