Mercedes-AMG SL 43 in Fahrt
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Halber V8 für den SL

Der SL 43 bekommt einen Vierzylinder

In den 70 Jahren seiner Entwicklungsgeschichte erlebte der SL die Transformation vom reinrassigen Rennwagen zum offenen Luxus-Sportwagen – und genießt nicht zuletzt deshalb längst Legendenstatus. Der neue Mercedes-AMG SL markiert nun einen weiteren Meilenstein in der Modellhistorie. Er kombiniert die ausgeprägte Sportlichkeit des Ur-SL mit dem einzigartigen Luxus und der technologischen Errungenschaften der modernen Mercedes-AMG Modelle. Als neues Einstiegsmodell der Baureihe stellt der SL 43 dafür ein besonders gutes Beispiel dar.

Der M139 genannte Vierzylinder, der bereits seit längerem querverbaut in den Kompaktmodellen von Mercedes-AMG zum Einsatz kommt, ist im SL 43 in Längsrichtung positioniert und leistet hier 381PS. Der SL 43 ist das weltweit erste Fahrzeug aus Serienproduktion, das über einen elektrischen Abgasturbolader verfügt. Diese Technologie stammt direkt aus der Formel 1 und löst den Zielkonflikt zwischen einem kleinen, schnell ansprechenden Lader, der jedoch eine vergleichsweise geringe Spitzenleistung erzielt, und einem großen Lader mit hoher Spitzenleistung, der erst verzögert anspricht. Mit seinem neuartigen Motorenkonzept richtet sich das neue Einstiegsmodell des 2+2-sitzigen Roadster verstärkt an besonders technikaffine Käufer. Mit seiner Kombination aus vergleichsweise leichtem Vierzylindermotor auf der Vorderachse und Hinterradantrieb legt der SL 43 gleichzeitig ein deutlich eigenständiges Fahrverhalten an den Tag.

Das Funktionsprinzip des elektrischen Abgasturboladers beruht auf derselben Technologie, die auch beim Mercedes-AMG Petronas F1 Teams zum Einsatz kommt. Direkt auf der Welle des Turboladers ‑ zwischen dem Turbinenrad auf der Abgasseite und dem Verdichterrad auf der Frischluftseite ‑ ist ein rund vier Zentimeter schmaler Elektromotor integriert. Dieser treibt elektronisch gesteuert die Welle des Turboladers direkt an und beschleunigt damit das Verdichterrad, bevor der Abgasstrom konventionell den Antrieb übernimmt. Dies verbessert das Ansprechverhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl und über den gesamten Drehzahlbereich hinweg deutlich. Der Verbrennungsmotor reagiert noch spontaner auf Fahrpedalbefehle, das gesamte Fahrgefühl ist dynamischer. Außerdem ermöglicht die Elektrifizierung des Turboladers ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Das Exterieurdesign des SL 43 unterscheidet sich in einzelnen Details von den beiden Achtzylinder-Modellen. So verfügt er über differenzierte Front- und Heckschürzen sowie runde statt eckige Doppel-Endrohrblenden. Zu den prägenden Merkmalen des SL Karosseriedesigns zählen der lange Radstand, die kurzen Überhänge, die lange Motorhaube, der nach hinten versetzte Fahrgastraum mit stark geneigter Frontscheibe und das kräftige Heck. Daraus resultieren die typischen SL Proportionen. Sie geben dem Roadster sein kraftvoll-dynamisches Erscheinungsbild. Ein technisches Highlight zur Verbesserung der Aerodynamik stellt das aktive Luftregelsystem AIRPANEL dar. Dabei werden die horizontalen Lamellen hinter dem oberen Lufteinlass elektronisch gesteuert und lassen sich mit Stellmotoren öffnen und schließen. So wird der Luftstrom bedarfsgerecht geleitet und damit die Aeroperformance verbessert.