Der Škoda Karoq bekommt ein Update
Vier Jahre nach der Markteinführung frischt Škoda seine zweite SUV-Baureihe auf, um die Erfolgsgeschichte in den kommenden Jahren fortzuschreiben. Mit dem Update halten neben einer konsequent weiterentwickelten Designsprache auch nachhaltige Materialien, neue Technologien und effizientere Motoren der aktuellen Evo-Generation Einzug in das Kompakt-SUV. Der kleinere Bruder des Kodiaq war 2020 sowie in den ersten sechs Monaten 2021 nach dem Octavia das weltweit am zweithäufigsten ausgelieferte Škoda -Modell.
Mit dem Karoq präsentierte Škoda 2017 das zweite Modell seiner SUV-Familie, nach dem größeren Kodiaq. Es vereint die Škoda-typischen Markenwerte und bietet neben besonders großzügigen Platzverhältnissen auch eine hohe Praktikabilität und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aktuell wird der Karoq weltweit in 60Ländern angeboten und in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Russland und China produziert.
Beim neuen Karoq entwickelt Škoda seine Designsprache gezielt weiter und sorgt für einen noch markanteren Auftritt des SUV. Neben dem breiteren, jetzt hexagonalen Škoda-Grill setzen schmalere Leuchten vorne und hinten sowie aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder neue optische Akzente. Für eine bessere Aerodynamik des Fahrzeugs und niedrigere CO2‑Emissionen sorgen neben neuen Leichtmetallrädern mit Aero-Einsätzen aus schwarzem Kunststoff seitliche Finlets neben der Heckscheibe und ein neuer Heckspoiler.
Im Innenraum setzt Škoda auf neue Bezüge, optional auch aus nachhaltigen Materialien. An der aufgeräumten und übersichtlichen Ordnung haben die Tschechen jedoch nichts verändert. Warum auch? Alles ist exakt da, wo man es sich erwartet. Noch im Laufe des Jahres 2022 wird der Karoq ausschließlich mit einem digitalen Kombiinstrument angeboten. Das 8 Zoll große Display ersetzt die bisherigen analogen Instrumente. Auf Wunsch ist das sogenannte „Virtual Cockpit“ ab der Ausstattungslinie Ambition mit einem 10,25-Zoll-Display erhältlich. Es bietet fünf verschiedene Grundansichten und lässt sich individuell konfigurieren.
Der überarbeitete Škoda Karoq ist mit fünf modernen und effizienten Motoren aus dem Volkswagen Konzern erhältlich. Die Aggregate decken eine Leistungsspanne von 110 bis 190 PS ab. Die drei TSI-Benziner arbeiten mit Einspritzdrücken von bis zu 350 bar besonders effizient. Die Stickoxid-Emissionen (NOx) der beiden Dieselmotoren liegen durch die Abgasnachbehandlung im „Twindosing“-Verfahren deutlich unterhalb der Normvorgaben. Den 2,0 TSI-Motor mit 190 PS bietet Škoda exklusiv im Karoq Sportline und ausschließlich in Kombination mit 7-Gang-DSG und Allradantrieb an. Für den leistungsstärkeren Diesel sind 4×4-Antrieb und 7-Gang-DSG als Option erhältlich