Renault Kangoo E-Tech Seite
News
Frisch geladen

Der Renault Kangoo E-Tech bringt‘s elektrisch.

Mit dem Renault Kangoo E-Tech Electric versuchen die Franzosen, Elektromobilität auch in der Klasse der kompakten Vans zu etablieren. Dank eines effizienten Antriebspakets und eines flexiblen Ladesystems soll der Elektriker vor allem Geschäftskunden im städtischen Bereich ansprechen.

Der neue Renault Kangoo auf

Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric präsentiert sich als fortschrittlichste Version des Anfang des Jahres vorgestellten Hochdachkombis. In seiner Van-Form verfügt der Franzose nun auch über einen rein elektrischen Antriebsstrang, der sich aus einem rund 122 PS starken Elektromotor mit 245 Nm Drehmoment und einer 45 kWh-Lithium-Ionen-Batterie zusammensetzt. Dieser flach bauende Akku ermöglicht je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 Kilometern.

Um den Fahrkomfort zu steigern, verfügt der Kangoo E-Tech über sechs Fahrprogramme, darunter auch ein Eco-Modus, durch die Beschränkung der Leistungsabgabe die Reichweite erhöhen soll. Wer den B-Modus wählt, kann dank Ein-Pedal-Fahren das Bremspedal außer Acht lassen. Denn dank der Rekuperation entschleunigt der Franzose, wenn man vom Gaspedal geht. Besonders im Stadtverkehr oder im Stau kann dies einen Komfortgewinn bedeuten.

Der neue Kangoo Van E-Tech Electric verfügt für das Laden mit Wechselstrom über das Batterieladesystem Chameleon Charger. Diese Technologie ermöglicht die Energieversorgung des Akkus mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken. Serienmäßig ist die beschleunigte Ladung an einer AC-Station mit einer Ladeleistung von 11 kW auf die komplette Ladekapazität in 4:30 Stunden möglich.

Darüber hinaus ist für den neuen City-Lieferwagen optional die beschleunigte Ladung an einer AC-Station mit einer Ladeleistung von 22 kW möglich, ebenso die Versorgung an Gleichstrom-Stationen mit einer Ladeleistung von bis zu 75 kW. Letztere erlaubt, dass der Kangoo E-Tech innerhalb von 30 Minuten ausreichend Strom für 150 Kilometer zusätzliche Reichweite laden kann.

Renault bietet den neuen Kangoo E-Tech Electric wie bereits den Vorgänger in zwei Längenvarianten an, die das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung bieten wie ihre konventionell motorisiertes Pendants: Das Frachtabteil fasst beim elektrischen Kangoo Van in der Standardlänge bis 3,9 Kubikmeter, die Langversion 4,9 Kubikmeter. Die Zuladung beträgt bis zu 600 Kilogramm, in der Langversion sogar 800 Kilogramm.