Range Rover Front
News
Luxus im Gelände

Der Range Rover kann es noch immer.

Kein anderes Fahrzeug verbindet Geländefähigkeiten mit luxuriöser Anmutung so gekonnt wie Land Rover es mit dem Range Rover schafft. Die neueste Inkarnation wurde vor kurzem beim Royal Opera House in London vorgestellt und soll mehr Raffinesse sowie Personalisierungsmöglichkeiten als je zuvor bieten.

Alles zum Range Rover auf

Der Range Rover kann mit Fug und Recht als ursprüngliches Luxus-SUV bezeichnet werden, geht er doch bereits seit 50 Jahren mit gutem Beispiel voran. Das neue Modell möchte Modernität und ästhetische Anmut mit technologischer Raffinesse und nahtloser Konnektivität verbinden. In seiner fünften Generation will das Luxus-SUV die Designphilosophie von Land Rover mit einer zeitgemäßen Interpretation seines Markenprofils auf die nächste Stufe heben.

Seine Historie kann auch der neue Range Rover nicht verleugnen. In einer leicht abfallenden Dachlinie, einer prägnanten Schulterpartie und markanten Schwellern lassen sich Designelemente vergangener Generationen erkennen. Das neue Markengesicht an der Front ist gewissermaßen bereits bekannt, eine Überraschung bietet hingegen das Heck. Dieses wurde völlig neugestaltet. Auf den ersten Blick wirken die Rückleuchten wie eine ausladende, schwarze Zierleiste – allerdings nur bis sie erleuchtet werden. Dann nämlich präsentieren sich die beiden äußeren, vertikalen Elemente als LED-Leuchten, die sich wunderbar ins Heckdesign integrieren.

Keine Wünsche lässt auch der Innenraum des neuen Range Rover offen. Das Multifunktionslenkrad erinnert an den Defender und auch die Fahrwerksmodi lassen sich im Luxus-SUV über einen Drehregler in der Mittelkonsole bedienen. Nicht nur Leder, sondern auch vegane Alternativen und ein Mix aus Wolle und recyceltem Plastik stehen im Interieur zur Wahl. Das Infotainmentsystem wird optional über einen 13,7 Zoll großen Touchscreen gesteuert, der quasi auf das Armaturenbrett aufgesetzt wird.

Ebenso profitieren die Passagiere im Fond von der neuen Konnektivität im Range Rover. Optional verfügt der Brite nämlich über 11,4 Zoll große Bildschirme an den vorderen Sitzen. Dank Lautsprechern in den Kopfstützen verfügt das SUV außerdem über ein aktives Noise-Cancelling-System. Damit sollen störende Geräusche noch weiter reduziert in den Innenraum gelangen, um den Komfort zu erhöhen.

Unter der Haube des Range Rover spielt sich einiges ab. Ganze sieben verschiedene Antriebsvarianten sind für das Luxus-SUV verfügbar. Neben dem Sechszylinder-Dieselmotor in drei verschiedenen Leistungsstufen und mit Mild-Hybrid-Unterstützung bietet Land Rover das Fahrzeug auch mit einem Sechszylinder-Benziner mit Mild-Hybrid und einem V8-Triebwerk an. Wer gerne mehr als nur einen Mild-Hybrid hätte, der kann sich möglicherweise mit den beiden Plug-in-Varianten anfreunden. Generell kann der neue Range Rover mit einer Leistung zwischen 249 PS und 530 PS geordert werden.

Freunde der vollelektrischen Mobilität müssen sich noch ein bisschen gedulden, denn der Elektro-Range Rover ist erst für 2024 angekündigt. Die Verbrenner können allerdings aktuell bereits bestellt werden und sollen ab dem Frühjahr 2022 ausgeliefert werden.

Extern gehostetes Video URL