Lexus RZ 450e
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Lexus wird elektrisiert

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE LEXUS RZ 450E

Der neue RZ450e ist das erste Elektrofahrzeug von Lexus, das von Grund auf neu entwickelt wurde. Das Modell verfügt nicht nur über einen batterieelektrischen Antrieb anstelle eines konventionellen Motors, sondern schöpft das Potenzial neuer Technologien voll aus, um getreu der Philosophie „Lexus Electrified“ Leistung und Fahrspaß gleichermaßen zu steigern. Dazu wurde das Fahrzeug im Shimoyama Centre in Japan, dem künftigen globalen Hauptsitz von Lexus, ausgiebig auf der Rennstrecke getestet und abgestimmt.

In erster Linie ist der neue RZ ein echter Lexus – er hat all die Qualitäten in Sachen Performance und Handwerkskunst, für die die Marke bekannt ist. Das Unternehmen hat seine umfangreiche Erfahrung bei der Elektrifizierung genutzt, um die Vorteile eines batterieelektrischen Modells (BEV) mit der markentypischen Raffinesse zu verbinden und ein einzigartiges Fahrerlebnis zu schaffen.

Erstmals setzt Lexus im RZ die neuen E-Axle-Antriebe ein: kompakte Motoreinheiten vorne und hinten, die mit der neuen Lexus DIRECT4-Allradsteuerung zusammenarbeiten. Die neue, speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Plattform bietet eine ausgezeichnete Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einen langen Radstand – und schafft damit die Voraussetzungen für präzise Handling-Eigenschaften und ein direktes Ansprechverhalten. Mit der „One Motion Grip“-Lenkung, die sich aktuell in der Entwicklung befindet, führt Lexus zu einem späteren Zeitpunkt ein optionales Steer-by-wire-System ein. Damit wird eine noch einfachere und noch präzisere Lenkung ermöglicht, ohne dass wichtige Rückmeldungen von der Fahrbahnoberfläche verloren gehen.

Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterieeinheit ist vollständig in das Chassis unter dem Kabinenboden integriert; ihre Qualität wird genauestens kontrolliert, um langfristige Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Die Plattform und der batterieelektrische Antriebsstrang eröffnen auch neue Design-Freiheiten. Außen haben die Designer den spindelförmigen Diabolo-Kühlergrill neu interpretiert, während das helle und offene Interieur die Lexus Omotenashi Gastfreundschaft und Takumi Handwerkskunst auf ebenso einfache wie luxuriöse Weise zum Ausdruck bringt.

Lexus hat die gestalterischen Freiheiten, die Modelle mit batterieelektrischem Antrieb bieten, voll ausgeschöpft: Der neue RZ unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Fahrzeugen, repräsentiert zugleich aber auch das „Next Chapter"-Design von Lexus. Dabei ist der RZ auf Anhieb sowohl als Lexus als auch als Elektrofahrzeug zu erkennen – mit Proportionen, die seinen dynamischen und fahraktiven Charakter zusätzlich unterstreichen.

Die neue Elektroplattform und der elektrische Antrieb verleihen dem RZ einen niedrigen Schwerpunkt und eine flache Motorhaube. Davon ausgehend entwickelt sich eine zum Heck hin sanft ansteigende Silhouette, die den Fondpassagieren mehr Kopffreiheit (67 mm) bietet. Die Räder – standardmäßig im 18-Zoll-Format und mit dem Luxury Paket bis zu 20 Zoll groß – sind weit außen platziert und betonen damit die Fahrzeugbreite, den langen Radstand und den niedrigen Schwerpunkt.

Der RZ misst in der Länge 4.805 mm, besitzt einen Radstand von 2.850 mm und kurze Überhänge – 995 mm vorne und 960 mm hinten. Die Gesamthöhe beträgt 1.635 mm und die Breite 1.895 mm (ohne Außenspiegel). Was Außenabmessungen und Platzbedarf angeht, liegt das Modell zwischen dem NX und dem RX.

In der Seitenansicht fällt der voluminöse Bereich um die Vorderräder herum ins Auge, während die Hinterräder nach hinten versetzt sind. Die kontrastierenden Formen und auffälligen Oberflächen der Türen erzeugen einen nahtlosen optischen Übergang von der Front zum Heck.

Wie beim kürzlich vorgestellten neuen RX ist der bekannte Spindelgrill tiefer in das gesamte Frontdesign integriert, was einen stärkeren dreidimensionalen Effekt erzeugt. Da der elektrische Antriebsstrang weniger Kühlluft benötigt als ein Verbrennungsmotor, wurde auf den bekannten Kühlergrill verzichtet. Stattdessen ist der Bereich in der Farbe des Fahrzeugs gehalten. Die schlanken Scheinwerfer und die geschwärzten Stoßfängerecken verstärken die zentrale Spindelform und sorgen für einen unverwechselbaren BEV-Look.

Die neu gestalteten, extrem schmalen Scheinwerfereinheiten fügen sich nahtlos in die Spindelkarosserie ein. Während sich in den Tagfahrleuchten die charakteristische Lexus L-Form widerspiegelt, sind die Hauptscheinwerfer und Blinker dezenter gestaltet.

Der BEV-Charakter des neuen RZ kommt auch im kühlen Hightech-Look der Heckpartie zum Ausdruck. Der geteilte Dachspoiler verlängert das Design nach hinten und trägt außerdem zur Fahrstabilität bei. Die LED-Lichtleiste, die sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt, ist zu einem Markenzeichen des Lexus Designs geworden. Beim RZ spannt sie sich mit einem geometrischen Muster um die muskulöse Heckpartie und besitzt einen außergewöhnlich dünnen mittleren Bereich, der den neuen LEXUS Schriftzug deutlich hervorhebt. Die Spur ist hinten mit    1.627 mm 15 mm breiter als vorne, was den satten Look des Fahrzeugs zusätzlich unterstreicht.

Der batterieelektrische Antriebsstrang erzeugt weniger Geräusche, doch dadurch sind Fahrbahn- und Umgebungsgeräusche stärker wahrnehmbar. Die Ingenieure und Designer des RZ haben großen Wert auf einen ruhigen und leisen Innenraum gelegt. Dabei wurde eine dreiteilige Strategie umgesetzt: Geräuschfrequenzen wurde gezielt ausgesteuert, es wurde gänzlich verhindert, dass bestimmte Geräusche in den Innenraum gelangen, und dem Geräuschkomfort auf den Rücksitzen wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

So verhindert eine Rundumabdichtung der Motorhaube, dass die Luft durch Spalten entweichen kann. Zudem wurde die innere Geräuschdämmung der Armaturentafel verstärkt, um den Abstand zu den umliegenden Teilen zu verringern und die Dämmung und Absorption von Geräuschen zu verbessern.

Während der Fahrt ist die große Dachfläche eine der Hauptquellen für störende Geräusche. Zur Dämpfung von Vibrationen trägt eine neue Folie bei, die die Dachstruktur steifer macht und Geräusche und Vibrationen spürbar reduziert. Weitere Maßnahmen sind die Schaumstoffbeschichtung am Fuß der vorderen und mittleren Säulen, Akustikverglasung in den vorderen und hinteren Türen sowie Einsätze und Dämmmaterialien in der Armaturentafel, dem Windlauf, der Motorhaube, den Kotflügeln und den Radkästen.

Zum Einsatz kommt im RZ auch eine neue Version der Active Sound Control, die geräuschunterdrückende Frequenzen über die Audio-Lautsprecher in den Innenraum leitet.