Toyota Land Cruiser Front/Seite
News
Die Legende cruist wieder

Zurück zu den Wurzeln mit dem Toyota Land Cruiser

Urlaube sind wunderbar, immerhin sieht man fremde Orte, lässt sich auf exotische Kulinarik ein und staunt, je nach Destination, über das ungeahnt vielfältige Verkehrsbild. Autos, die man bei uns nicht oder nur ganz selten sieht, gehören dort zum Alltag. Ein gutes Beispiel geben die Arabischen Emirate ab, denn dort prägen große – meist weiße – Geländewagen das Straßenbild. Allen voran der legendäre Toyota Land Cruiser. Doch das ist kein Grund für Neid, denn der neue Land Cruiser wird auch die heimischen Straßen beehren.

Alle Modelle von Toyota auch auf

Vorab: Das ganz große Schiff namens Toyota Land Cruiser 300 wird weiterhin nicht in Westeuropa erhältlich sein. Der 250 aber schon und der baut immerhin auf der gleichen Plattform auf. Mit einer Außenlänge von knapp fünf Metern ist auch er über alle Zweifel erhaben. Bereits 2009 erschien das Vorgängermodell, nach fast 15 Jahren folgt nicht nur der Generationenwechsel, auch das Design verändert sich massiv. Vorbei sind die Zeiten der rund gezeichneten Karosserie. Der neue Land Cruiser der J-25-Baureihe zeigt Kante – und besinnt sich damit seiner Wurzeln.

Besonders die Frontansicht gefällt. Schmale Scheinwerfer gliedern sich perfekt in den robusten Look des Kühlergrills ein. In die Stoßstange integriert zeigt sich der Unterfahrschutz, der den Offroad-Charakter des Japaners perfekt unterstreicht. Seitlich lassen sich die klassischen Land Cruiser-Linien erkennen, ein großer Fokus der Designer lang auf der Rundumsicht des Fahrers. Das Heck präsentiert sich klar und ohne Schnörkel.

Toyota Land Cruiser Heck/Seite

Klare Linien und robuster Offroad-Look vereinen sich im neuen Land Cruiser. Der Japaner kann aber auch praktisch. Bis zu sieben Sitze sind möglich – oder knapp 2.000 Liter Ladevolumen.

Geländegänger

Unter der Haube des Land Cruiser versteckt sich ein alter Bekannter. Bereits im Vorgängermodell kam hierzulande ein 2,8 Liter großer turboaufgeladener Dieselmotor mit 204 PS zum Einsatz. Neu ist die Wandlerautomatik, die über acht statt zuvor sechs Fahrstufen verfügt. Dank eines Drehmoments von 500 Nm und einer maximalen Anhängelast von 3.500 Kilogramm ist der Japaner das ideale Zugpferd. 2025 folgt dann ein elektrifizierter Antriebsstrang, bei dem das Dieselaggregat mit einem 48-Volt Mild-Hybrid-System kombiniert wird.

Was den Land Cruiser zum optimalen Begleiter in unwegsamem Gelände macht, ist der per Knopfdruck entkoppelbare vordere Stabilisator. Dadurch wird ein sehr hohes Maß an Beweglichkeit an der Achse erreicht, sodass die Räder auch auf stark unebenem Untergrund den Bodenkontakt nicht verlieren sollen. Aber auch auf der Straße werden Komfort und Handling deutlich verbessert. Zu einem besseren Fahrverhalten trägt außerdem eine elektrische Servolenkung bei, die zum ersten Mal im Land Cruiser Einzug hält.

Toyota Land Cruiser Cockpit

Das Interieur zeigt sich modern, aufgeräumt – und kantig. Knöpfe sollen das Bedienen im unwegsamen Gelände vereinfachen, die Sitze versprechen dabei sicheren Halt.

Außen hui, innen hui

Im Interieur führt Toyota das kantige Design weiter – modern, aufgeräumt und mit vielen Knöpfen und Tasten. Diese sollen speziell bei Fahrten in schwierigem Gelände dafür sorgen, dass alle Funktionen auch in Extremsituationen einfach zu erkennen und zu bedienen sind. Ins Auge springt aber vor allem das volldigitale Cockpit mit zwei großen Displays. Wer viel Platz für die Familie benötigt, kann von fünf auf sieben Sitze aufstocken. Der Kofferraum fasst 640 Liter, klappt man dann auch noch die Rückbank um, wächst der Platz auf 1.934 Liter an.

Beim Thema Sicherheit führt Toyota den Land Cruiser in die Neuzeit: Als Teil des Toyota Safety Sense bekommt der Geländegänger einen Spurhalteassistenten dazu. Dieser erkennt und warnt vor Unfallrisiken, im Ernstfall unterstützt er mit gezielten Lenk- und Bremseingriffen. Unterstützung abseits befestigter Wege gewährt das Multi-Terrain Select-System, das das Fahrverhalten des Fahrzeugs automatisch an die Anforderungen des Geländes anpasst. Der Multi Terrain Monitor schafft mithilfe einer hochauflösenden Kamera klare Sicht auf die Umgebung und den Untergrund.

Toyota Land Cruiser First Edition Front

Noch näher an den Vorfahren ist die First Edition des Toyota Land Cruiser. Nur zirka 3.000 Exemplare werden mit runden Scheinwerfern ausgeliefert.

First Edition

In der ersten Vorverkaufsphase ab Herbst 2023 wird der Toyota Land Cruiser in der First Edition erscheinen. Diese Version ist in Europa auf rund 3.000 Stück limitiert und setzt statt der eckigen Frontscheinwerfer auf Leuchten im klassischen, runden Design. Zusätzlich werden die exklusiven Zweifarb-Lackierungen "Sand" und "Smokey Blue" angeboten.

Extern gehostetes Video URL