Der neue Renault 5 elektrisiert
2021 hat Renault das erste Konzept des 5 gezeigt und so viele positive Rückmeldungen erhalten, dass man sich für eine Serienfertigung entschieden hat. Und jetzt ist er endlich da. In nur drei Jahren hat die Mannschaft rund um Konzernboss Luca de Meo den Renault 5 E-Tech Electric serienreif gemacht – und das Warten hat sich gelohnt.
Der serienreife Renault 5 bezieht sich auf einen heutigen Vertreter der Oldtimerfraktion. 1972 kam die erste Generation auf den Markt. In bunten Farben, mit klaren Linien und ganz viel Charme. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, über 9 Millionen R5 wurden verkauft. Das legitimiert eine Neuauflage.
Nicht nur bei der Silhouette hat man sich bei der historischen Vorlage inspirieren lassen, sondern auch bei den Details. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind eine moderne Hommage an die Vorfahren. Am Heck lässt sich auch die breite Backe des Turbo erkennen. Der Lufteinlass auf der Motorhaube des ursprünglichen R5 hat bei der Neuauflage eine zeitgemäße Neuinterpretation erfahren. An seine Stelle tritt eine Ladeanzeige in Form der ikonischen Nummer 5, die aufleuchtet, wenn sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert.
Antriebsseitig bleibt der Franzose recht bescheiden. Der Elektroantrieb des R5 leistet bis zu 110 Kilowatt, also 150 PS. Das sind nur 10 PS weniger als die Straßenversion des legendären Rallyewagens R5 Turbo. Wer es lieber gemächlich angeht, darf sich auf Versionen mit rund 122 und 95 PS freuen. Der R5 wird mit zwei Batteriegrößen angeboten: 40 und 52 Kilowattstunden. Allerdings wird nur die Größere zum Bestellstart verfügbar sein. Damit schafft er nach WLTP gut 400 Kilometer. Schnellladen funktioniert mit bis zu 100 Kilowatt.
Der Renault 5 unterstützt auch bidirektionales Laden – also nicht nur Vehicle-to-Load, wo man beispielsweise Kaffeemaschine anstecken kann. Das Fahrzeug kann auch als Energiespeicher für den Haushalt verwendet werden – beispielsweise, um überschüssige Energie aus einer Photovoltaikanlage zu speichern.
Der R5 will ein vollwertiger Begleiter für den täglichen Verkehr sein. Dafür spricht der Kofferraum mit 326 Liter Fassungsvermögen genauso wie der Platz in der zweiten Sitzreihe. Am Fahrersitz fällt vor allem der hohe Digitalisierungsgrad auf. Das Infotainment kommt, wie bei den neuen Renaults üblich, aus dem Hause Google – und funktioniert ähnlich wie ein Smartphone. Es ist schnell und es wird permanent upgedatet. Ganz neu ist ein persönlicher Assistent, der den Namen „Reno“ trägt – und der unterstützt den Fahrer im automobilen Alltag. Die darin integrierte künstliche Intelligenz kann nicht nur die vom Kundendienst ermittelten, 200 am häufigsten gestellten Fragen beantworten, sondern auch einen Dialog führen.