Peugeot 308 SW Front
News
Säbelzahn-Kombi

Der neue Peugeot 308 SW mit attraktiver Optik.

Noch in diesem Jahr wird die Schrägheck-Version des Peugeot 308 auf den Markt kommen, doch die wahrscheinlich deutlich attraktivere Variante stellt der Kombi dar. Interessierte müssen sich zwar noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden, doch das Warten wird sich lohnen. Die Franzosen versprechen mutiges Design gepaart mit modernen Technologien und Platz für die ganze Familie.

Alle Modelle von Peugeot auf

Waren Peugeot-Modelle der vergangenen Jahrzehnte optisch eher graue Mäuse, hat sich das Design der Franzosen mit dem Löwen am Kühlergrill quasi um 180 Grad gedreht. Weg vom verstaubten Image der Einheitskarossen, hin zu mehr Aufregung, Dynamik und mutigem Design. Vor allem die serienmäßigen LED-Scheinwerfer in Kombination mit den markanten Tagfahrlichtern in Reißzahn-Optik begeistern. In Kombination mit dem riesigen Kühlergrill wirkt es beinahe, als blicke man direkt ins Maul des Löwen. Kompliment, Peugeot – Eins mit Sternchen.

Wie viel Platz der Franzose innen bietet, wir klar, wenn man die Seite betrachtet. Der 308 SW besitzt einen um 55 Millimeter längeren Radstand als das Hatchback, was vor allem den Passagieren im Fond zugutekommt. Auch das Heck wirkt deutlich agiler, als man es bisher vom 308 gewohnt war. Hier finden sich ebenfalls LED-Leuchten, die sich dank Krallen-Optik perfekt in das sportlich gezeichnete Heck integrieren. Zwischen den Rückleuchten befindet sich das neue Markenlogo, welches in attraktivem Retro-Chic glänzt.

Durch die Kraft der zwei Herzen will Peugeot mit dem 308 SW punkten. Gleich zwei Plug-in-Hybrid-Varianten bieten die Franzosen für den Kombi an. Die schwächere Variante kombiniert einen 150 PS starken Vierzylinder-Benziner mit einem 81 kW starken Elektromotor, die eine Systemleistung von 180 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm generieren. Nach WLTP soll eine rein elektrisch gefahrene Strecke von 60 Kilometern möglich sein. Die Kraftvollere der beiden Hybrid-Versionen kombiniert einen 180 PS starken Benziner mit demselben 81 kW starken Elektromotor und leistet insgesamt 225 PS und generiert ein Drehmoment von 360 Nm. Hier sind bis zu 59 Kilometer rein elektrisch möglich. Angetrieben werden beide über die Vorderachse, geschaltet wird über ein Achtstufen-Automatikgetriebe.

Wem doch ein reiner Verbrenner sympathischer erscheint, der findet einen Dreizylinder-Benziner in zwei verschiedenen Leistungsstufen mit 110 bzw. 130 PS sowie einen 130 PS starken Vierzylinder-Diesel im Portfolio der Franzosen wieder.

Der Innenraum des Peugeot 308 SW wurde umfangreich aufgehübscht und so findet sich in den Top-Ausstattungsvarianten Leder in Hülle und Fülle wieder. Wer es gerne etwas auffälliger mag, der setzt sein Kreuzerl nicht bei der Farbe Schwarz, alternativ erstrahlen die Sitze in etwas gewagterem Petrol. In jedem Fall sind die Vordersitze ein Highlight, da sie mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken) ausgezeichnet wurden. Dieses Gütesiegel honoriert nicht nur die Ergonomie, sondern auch den Verstellbereich. Optional können die Vordersitze auch mit einem pneumatischen Acht-Wege-Massagesystem mit mehreren Programmen sowie einer Sitzheizung ausgestattet werden. Auch der 308 SW kommt mit Peugeots neuer i-Cockpit-Generation. Dabei wurden die Kombination aus dem kleinen Lenkrad und den darüber liegenden Anzeigen ergonomischer positioniert, um einfacher eine angenehme Sitzposition finden zu können. Mittig im Armaturenbrett sitzt ein 10 Zoll großer Touchscreen fürs Infotainment, darunter ersetzt ein Bildschirm mit frei belegbaren Kacheln die Kurzwahltasten.

Der neue Peugeot 308 SW ist nicht nur optisch ein sehr attraktives Fahrzeug, auch unter der Haube hat der Franzose einiges zu bieten. Der Marktstart erfolgt in Österreich voraussichtlich erst im nächsten Jahr, doch das Warten auf diesen attraktiven Kombi wird sich auf jeden Fall lohnen.