Lamborghini Huracan Tecnica Dreiviertel Ansicht
News
Bulle auf Steroiden

Der neue Lamborghini Huracan Tecnica

Der Huracan Tecnica kondensiert die Design- und Ingenieurskompetenz von Lamborghini, um einen Huracan zu schaffen, der sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße mit Fahrspaß überzeugt. Der Tecnica sorgt dafür, dass der Pilot die größtmögliche Verbindung zum Auto und zum Asphalt behält. Dabei steht das Potenzial des Autos für eine einfache Bedienung in jedem Fahrmodus und jeder Umgebung immer zum Abruf bereit: In einer Ära virtueller Erlebnisse ist es eine Hommage an technische Reinheit und körperliches Empfinden. Der Tecnica vervollständigt das Huracan-Sortiment und reiht sich perfekt zwischen dem RWD und dem auf die Rennstrecke ausgerichteten STO ein. Er präsentiert die Technologie, Leistung und den V10-Saugmotor des Huracan in einem dramatisch weiterentwickelten Design.

Der Lamborghini Huracan auch auf

Der Huracan Tecnica übernimmt das 5,2-Liter-Triebwerk von seinem Stallgefährten STO, das die gleiche Leistung von 640 PS und 565 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min liefert. Es ermöglicht eine aufregende und dennoch komfortable Alltagsfahrt und bietet auf Abruf reaktionsschnell maximale Leistung und Drehmoment. Mit einem Trockengewicht von nur 1379 kg erreicht der Tecnica ein Leistungsgewicht von 2,15 kg/PS. Die gesteigerte Leistung wird durch einen verbesserten, schärferen Motorsound bei höheren Drehzahlen ergänzt. Gleichzeitig bietet der Huracan Tecnica im Cockpit einen besseren akustischen Komfort. Der heckgetriebene Tecnica verfügt außerdem über eine Hinterradlenkung mit direkter Lenkübersetzung und Torque Vectoring. Sie wird mit einem modifizierten Performance Traction Control System (P-TCS) und einem spezifischen Fahrwerkssetup für den Tecnica gepaart. Je nach gewähltem Fahrmodus – STRADA, SPORT oder CORSA – wird jedes dynamische System des Tecnica so kalibriert, dass es auf jedwede Umgebung höchst differenziert reagieren kann.

Der Huracan Tecnica hat eine bedeutende und ausgefeilte Designüberarbeitung erfahren. Sie unterstreicht seine doppelte Persönlichkeit aus ikonischem Supersportwagen-Lifestyle und rennstreckenorientiertem Auto aus jedem Blickwinkel. Aerodynamische Effizienz und Leichtbau verleihen jedem Element Energie und bewahren gleichzeitig eine ausgeprägte Eleganz. Dabei unterscheidet sich der Tecnica klar von seinen Huracan-Kollegen. Das überarbeitete Design verleiht dem Tecnica eine kräftigere, aggressive Statur: Eine kraftvolle, nach innen gerichtete Front mit muskulösen Schultern trifft auf eine leichte Vollcarbon-Motorhaube. Ein neuer Stoßfänger im schwarzen Ypsilon-Design des Terzo Millennio enthält zum ersten Mal in einem Huracan einen Luftschleier. Ein neuer Frontsplitter mit niedrigeren, offenen Lamellen, die die Luft durch die Räder leiten, trägt zu verbessertem Abtrieb und Kühlung bei. Das Schwarz am unteren Rand der Windschutzscheibe verstärkt den Leichtbau-Eindruck.

Eine neu gestaltete, ausgeklügelte Benutzeroberfläche wurde exklusiv für den Tecnica entworfen. Die Instrumententafel des Fahrers reduziert die Farben und betont die Lesbarkeit in einem großen neuen „Bogen“ vor dem Piloten. Der Bildschirm in der Mittelkonsole stellt den Cockpit-Insassen Fahrspaß-Elemente zur Verfügung. Inspiriert vom STO umfasst die Schnittstelle verbundene Telemetrie und Bordtagebücher mit Zielen und Rundenzeiten.Serienmäßige und optionale Farb- und Ausstattungsoptionen eignen sich sowohl für luxusorientierte als auch für sportlichere Spezifikationen. Neben acht Standard-Außenlackierungen sind über das Ad-Personam-Programm mehr als 200 zusätzliche Lackierungen verfügbar. Ferner sind speziell für den Tecnica eine neue Innenausstattung in Alcantara und weitere exklusive Optionen wie Nahtdesigns und -farben sowie das ins Sitzpolster gestickte „Tecnica“-Motiv erhältlich.