Der Mercedes-Benz VISION EQXX
In nur 18 Monaten hat er es vom weißen Blatt Papier auf die Straße geschafft: Der Mercedes-Benz VISION EQXX Er ist Teil eines Technologieprogramms, das innovative Lösungen schneller als je zuvor zur Serienreife bringen kann und soll den Wandel von Mercedes-Benz zu einem rein elektrischen und softwarebasierten Unternehmen spiegeln.
Bisher konnten Elektroautos mehr mit irren Beschleunigungszeiten statt hohen Reichweiten punkten. Das ändert die Marke mit dem Stern jetzt. Mit dem VISION EQXX geht Mercedes-Benz jetzt den nächsten Schritt in die elektrische Zukunft. Laut internen und vorerst nur digitalen Simulationen und Messungen geht man bei Daimler davon aus, dass der VISION EQXX im realen Straßenverkehr mit einer Batterieladung über 1.000 Kilometer weit fahren kann.
Wie Mercedes-Benz diese Reichweite erreicht? Mit Verbesserung aller Komponenten des hochmodernen elektrischen Antriebsstrangs sowie der Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien. Hinzu kommen weitere Effizienzmaßnahmen, von den extrem rollwiderstandsarmen Reifen über die ausgefeilte Aerodynamik (cW-Wert von 0.17) bis hin zum Einsatz modernster Software. Das Ergebnis: Der Mercedes-Benz VISION EQXX überwindet die bisherigen technologischen Grenzen und setzt den neuen Maßstab für Energieeffizienz.
Dabei stapelt man in Stuttgart nicht wirklich tief. Der Mercedes-Benz VISION EQXX ist ein Auto mit einer Mission. Und die lautet, der effizienteste Mercedes-Benz zu sein, der je gebaut wurde. Der VISION EQXX ist für diese Mission bis oben hin vollgepackt mit Effizienzverbesserungen, realisiert durch eine Mischung aus fortschrittlicher Technologie und leidenschaftlicher Teamarbeit. Als Forschungsfahrzeug mit Straßenzulassung verbraucht der Mercedes-Benz VISION EQXX weniger Energie und Ressourcen und bietet dennoch mehr von allem: mehr Reichweite, mehr Luxus und mehr Komfort. Außerdem verkürzten digitale Tools und ein softwarebasierter Ansatz den Zeitaufwand für die Entwicklung deutlich.
Effizienzsteigernde Maßnahmen führen zu einem hervorragend niedrigen Verbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 km. Das radikal neue, von Mercedes-Benz entwickelte Antriebskonzept erreicht einen Benchmark- Wirkungsgrad von 95 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern. Dabei kam auch Know-how aus der Formel 1 zum Einsatz, um den Energiespeicher des Mercedes-Benz VISION EQXX auf ein extrem kompaktes Format zu komprimieren. Das Batteriepaket des VISION EQXX speichert annähernd 100 kWh Energie bei 50 Prozent weniger Volumen und 30 Prozent weniger Gewicht als das in dieser Hinsicht bislang weltbeste Batteriepaket des EQS.