Mercedes-AMG GT 63 S E Performance 4-Türer Front
News
Lichtgeschwindigkeit

Der Mercedes-AMG GT 4-Türer mit E-Unterstützung.

Die Automobilindustrie wird immer verrückter. War ein Supersportwagen mit 500 PS vor 30 Jahren noch eine Rarität und beeindruckend, ist diese Leistungsangabe in der heutigen Zeit nur noch ein müdes Lächeln wert. Längst sind Hypercars jenseits der 1.000-PS-Marke Alltag geworden und auch sportliche Mittelklasse-Kutschen sind bereits mit erhöhter Leistung erhältlich. Mit dem neuen Mercedes-AMG GT 4-Türer hebt die Performance-Schmiede aus Affalterbach das Niveau der PS-starken Familienkutschen auf ein neues Level.

Mercedes-AMG GT 4-Türer auf

Mercedes-AMG GT 63 S E Performance lautet die vollständige Typbezeichnung des neuen Geschosses für die ganze Familie. Im Vorfeld der IAA Mobility, die von 7. bis 12. September in München stattfinden wird, wurde der GT 4-Türer mit Plug-in-Hybrid von Mercedes enthüllt. Optisch unterscheidet sich das Top-Modell kaum, der Kenner bemerkt dennoch feine Änderungen am Exterieur.

An der Front wurden die äußeren Lufteinlässe minimal vergrößert und verfügen nun über vertikale statt horizontale Streben. Etwas auffälliger sind da schon die neuen E-Performance-Zusätze unterhalb der V8-Biturbo-Schriftzüge an den Kotflügeln. Der markanteste Unterschied ist allerdings die Ladeklappe rechts in der Heckschürze, über die der GT 4-Türer mit Strom versorgt wird.

Was den Familiensportler allerdings so besonders macht, ist die unglaubliche Leistungsangabe, mit der Mercedes seinen neuesten Sprössling vorgestellt hat. Mit einer Systemleistung von 843 PS ist der Plug-in-Hybrid das stärkste Serienmodell aller Zeiten. Unfassbar ist auch das maximale Drehmoment, das mit 1.400 Nm angegeben wird. Möglich macht das die Kombination aus dem bekannten Vierliter-Biturbo-Achtzylinder, der mit einer Leistung von 639 PS und einem Drehmoment von 900 Nm auf Altbewährtes zurückgreift, und einem 204 PS starken Elektromotor.

Die dazugehörige High Performance Batterie wurde dabei von AMG selbst in Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team entwickelt, wiegt nur 89 Kilogramm und bietet eine Dauerleistung von 70 kW. Für bis zu zehn Sekunden steht die Maximalleistung von 150 kW, also 204 PS, zur Verfügung. Etwas mager ist jedoch die rein elektrische Reichweite des Mercedes-AMG GT 4-Türers. Im Electric-Modus kommt das Performance-Modell maximal zwölf Kilometer weit – ehrlicherweise handelt es sich dabei ja auch nicht um die Paradedisziplin des AMG-Modells. Diese ist die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100, die der Plug-in-Hybrid trotz eines Gewichts von rund 2,5 Tonnen in nur 2,9 Sekunden schaffen soll. Rekordverdächtig.

Im Innenraum hat sich relativ wenig getan, doch wie es so schön heißt: „Never change a winning team.“ In puncto Interieur konnte Mercedes über die letzten Jahre hinweg immer wieder mit cleveren Lösungen und modernem Design überzeugen. Einen Unterschied kann man dennoch am Lenkrad feststellen, denn dank des zusätzlichen Elektroantriebs bekommt der Fahrer die Möglichkeit, die unterschiedlichen Rekuperationsstufen direkt am Lenkrad auszuwählen.

Was das neue Top-Modell kosten wird, steht noch in den Sternen. Aktuell ist der 4-Türer in Österreich auch nur als GT 53 erhältlich und kostet rund 150.000 Euro. Das bedeutet auch, dass der Preis des Mercedes-AMG GT 63 S E Performance bei uns deutlich über 200.000 Euro liegen wird.

Extern gehostetes Video URL