Maxus eDeliver 7 Front/Seite
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Weißer Riese

Der Maxus eDeliver 7 bringt allen was

Maxus ist kein unbekannter Name mehr auf den Straßen Österreichs. "Die Post bringt allen was" schwirrt uns immer noch im Kopf herum, wenn wir einen gelben Transporter sehen. Seit letztem Jahr bringen uns täglich 700 eDeliver 3 von Maxus Briefe, Pakete und alles dazwischen. Mit dem Elektro-Transporter haben die Chinesen einen großen Erfolg bei uns gefeiert. Jetzt kommt der eDeliver 7.

Alle Elektromodelle auch auf

Und der ist größer und besser als das aktuelle Postauto. Besonders die moderne Optik sticht ins Auge. Der Maxus eDeliver 7 setzt auf schmale Scheinwerfer und geometrische Muster in der Frontmaske. Verstaubte Frontdesigns aus vergangenen Tagen legt Maxus damit ad acta. Das gefällt uns, denn es passt auch viel besser zum zeitgemäßen Antrieb des Nutzfahrzeugs. Für den Vortrieb sorgt nämlich ein 204 PS starker Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Ab Ende 2024 kommt eine Version mit Allrad dazu. Das ist gut so, denn durch das Drehmoment von 330 Nm braucht es beim Fronttriebler besonders bei nasser Fahrbahn einen sehr behutsamen Gasfuß.

Bis zu 370 Kilometer sind mit einer Akkuladung möglich. Dafür muss allerdings bei der Konfiguration die 88-kWh-Batterie gewählt werden. Innerorts sind sogar bis zu 540 Kilometer möglich. Steht man an der Schnellladesäule, lädt der Kleintransporter in 43 Minuten von 20 auf 80 Prozent. Alternativ bietet Maxus auch einen 77 kWh großen Akku an.

Maxus eDeliver 7 Heck Laderaum Türen offen

Die kleinste Variante des Maxus bietet ein Ladevolumen von 5,9 m3. Der größte eDeliver 7 fasst sogar knapp 9 m3.

In erster Linie kommt es aber auf das Raumangebot an. Und hier stehen zwei Längen zur Wahl: Während die L1-Variante ein Ladevolumen von 5,9 Kubikmetern bietet, liegt dieses bei der L2-Version sogar bei 6,7 Kubikmetern. Zusätzlich gibt es den eDeliver 7 auch in einer hohen und langen L2H2-Version, die 8,9 Kubikmeter fasst. Praktisch sind dabei die Türen am Heck, die sich im 180-Grad-Winkel öffnen lassen, und die große Schiebetür an der Beifahrerseite, die gegen Aufpreis eine elektrische Trittstufe bietet. Optional lässt sich der Maxus auch mit einer zweiten Schiebetür auf der linken Fahrzeugseite ausstatten. Je nach Modellausführung liegt die Nutzlast des eDeliver 7 bei bis zu 1.200 Kilogramm, die maximale Anhängelast geben die Chinesen mit 1.500 Kilogramm an.

Insgesamt bietet der Maxus eDeliver 7 ein vielversprechendes Konzept, das attraktives Aussehen mit praktischer Nutzbarkeit und individuellen Anpassungsmöglichkeiten kombiniert. Am Beispiel der Österreichischen Post sieht man, dass Maxus im Nutzfahrzeug-Sektor einen sehr guten Job macht.

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