Der Hyundai Seven will Maßstäbe setzen.
Vor wenigen Tagen stellte der koreanische Hersteller auf der AutoMobility LA den Hyundai Seven, sein neues Sport Utility Electric Vehicle Konzept, vor. Das Elektro-SUV-Konzept wurde zusammen mit den Modellen IONIQ 5 und dem XCIENT Fuel Cell am Stand von Hyundai präsentiert.
Nach dem 45-Konzept im Jahr 2019 und dem Prophecy-Konzept im Jahr 2020 schlägt das Seven-Konzept ein neues Kapitel für die Submarke IONIQ auf. Es ist das neueste Vorzeigemodell für batterieelektrische Fahrzeuge. Die differenzierten Design- und Technologie-Innovationen sollen über die üblichen Normen in diesem Segment hinausgehen.
Das Seven -Konzept basiert auf der Electric-Global Modular Platform der Hyundai Motor Group, einer speziellen BEV-Plattformarchitektur. Der lange Radstand und der ebene Boden der E-GMP ermöglichen eine völlig neue Fahrzeugarchitektur. Der Seven hat eine aerodynamische Silhouette, die sich intuitiv von einem typischen SUV unterscheidet. Eine nach unten gezogene vordere Kante der Motorhaube, eine stromlinienförmige Dachlinie und der lange Radstand vermitteln einen klaren Bruch mit traditionellen SUVs mit Verbrennungsmotor.
Der augenscheinliche voluminöse Auftritt, gepaart mit den minimalistisch gestalteten Elementen des SEVEN kontrastiert zu seiner kraftvollen Haltung und dem souveränen, robusten Erscheinungsbild. Zusätzlich unterstützt wird dies auch durch Räder, die mit integrierten Active Air Flaps ausgestattet sind, die sich je nach Anforderungen an die Bremsenkühlung oder zum Verringern des Luftwiderstandes aus- oder einfahren lassen.
Die Priorität bei der Innenraumgestaltung des Seven lag in der Rauminnovation, die Kunden mehr Freiheit als je zuvor bieten soll. Der Radstand des Seven hat ein Ausmaß von 3,2 Meter, dank der Idee, die Achsen noch weiter auseinander zu verbauen, um den Radstand so weit wie möglich zu verlängern.
Der ebene Boden ermöglicht es eine Alternative zu den traditionellen Sitzreihen zu entwickeln und ein fließendes Innenraumlayout zu gestalten. Die rahmenlosen, gegenläufigen Türen bieten einen großzügigen Zugang zu einem einladenden Innenraum mit einer völlig neuen Innenraumarchitektur. Die stromlinienförmige Dachlinie, der lange Radstand und der ebene Boden, der sich bis zur dritten Reihe erstreckt, eröffnen neue Möglichkeiten, den Innenraum wie eine Premium-Lounge zu gestalten und zu nutzen.
Dank der vielseitigen E-GMP-Plattform wird es dem Seven möglich sein, ausgezeichnete Reichweiten und ultraschnelles Laden zu gewährleisten. Somit kann an einer 350-kW-Ladestation in ca. 20 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent geladen werden. Das Konzept Seven ist außerdem auf eine Zielreichweite von über 480 km ausgelegt.