DS7 Crossback Élysée Front
News
Neue Staatskarosse

Der DS7 Crossback Élysée für den Präsidenten.

Seit der Ausrufung der 5. Republik im Jahr 1958 waren zunächst die historische DS und der SM, später dann DS5 und DS7 Crossback bei insgesamt sieben französischen Staatspräsidenten im Einsatz. Zuletzt fuhr Emmanuel Macron bei seiner Amtseinführung im Jahr 2017 im DS7 Crossback Présidentiel auf den Champs-Elysées. In der neuen Version verfügt der DS7 Crossback Élysée über eine 300 PS starke E-Tense Plug-in-Hybrid-Motorisierung mit Allradantrieb und eine Lackierung in Encre Blau Metallic.

Alle Infos zum DS7 auf

Um den Anforderungen des französischen Staatspräsidenten gerecht zu werden, wurde der DS7 Crossback Élysée hinter der B-Säule um 20 Zentimeter verlängert – so kann der großzügige Innenraum als mobiles Büro genutzt werden. Die Beinfreiheit beträgt bis zu 545 Millimeter. Anstelle der Rücksitzbank sind zwei Einzelsitze aus Leder in Basaltschwarz mit Ellbogenstützen verbaut worden. Der Dachhimmel besteht aus exklusivem Alcantara. Abgerundet wird das hochwertige Interieur durch praktische Features wie kabellose Lademöglichkeiten, USB-Anschlüsse und einen offenen zentralen Dokumentenhalter.

Außen zeichnet sich der DS7 Crossback Élysée durch blau-rote Blinklichter an der Front, abnehmbare Fahnenhalter sowie die Plaketten „RF“ (= République Française, Französische Republik) auf der Motorhaube, an den Vordertüren und am Kofferraum aus. Spezielle 20-Zoll-Räder und eine Haifischflossenantenne für das Telekommunikationssystem des Staatspräsidenten runden die stattliche Optik ab. Gegenüber einem „herkömmlichen“ DS7 Crossback E-Tense wurde die Gesamtlänge auf 4,79 Meter erweitert; der Radstand wurde um 20 Zentimeter auf 2,94 Meter erhöht. Die Breite bleibt mit 1,91 Metern identisch, ebenso die Höhe mit 1,62 Metern.

Der DS7 Crossback Élysée wurde im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Gedenktags an den Waffenstillstand vom 11. November 1918 erstmals präsentiert und im Anschluss in die Flotte des französischen Staatspräsidenten aufgenommen.

Extern gehostetes Video URL