Der Brabus 800 sprengt die Grenzen.
Der neue Mercedes-Maybach GLS definiert das luxuriöse SUV neu. Und ist damit die perfekte Herausforderung für die Ingenieure, Techniker und Designer von Brabus, dieses außergewöhnliche Allradauto als Brabus 800 noch exklusiver, individueller und sportlicher zu machen.
Der Mercedes-Maybach GLS wird von einem Achtzylinder-Vierventilmotor mit zwei Turboladern und vier Liter Hubraum angetrieben. Als weltweit größter Anbieter von Motortuning für Mercedes-Benz Automobile entwickelten die Ingenieure des Veredlers für dieses Triebwerk das Brabus PowerXtra B40S-800 Performance Upgrade. Serienmäßig leistet das Topmodell der GLS-Klasse 557 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 730 Nm. Nach dem Brabus Motorumbau stehen 243 PS mehr Spitzenleistung und 220 Nm mehr Drehmoment bereit.
Dafür sind natürlich umfangreiche Modifikationen notwendig: So werden die beiden serienmäßigen Turbos gegen zwei Brabus Speziallader ausgetauscht. Zusätzlich musste natürlich auch die elektronische Ladedruckregelung neu programmiert werden. So leistet das Brabus Triebwerk 800 PS und ein gewaltiges maximale Drehmoment von 950 Nm. Diese verhelfen dem Brabus 800 zu Fahrleistungen, die auf reinrassigem Sportwagenniveau liegen: In nur 4,5 Sekunden beschleunigt das veredelte Luxus-Supercar auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird wegen des Fahrzeuggewichts elektronisch auf 300 km/h limitiert.
Ebenso aufregend wie das Fahrerlebnis präsentiert sich die Optik des Fünftürers: So wurden, passend zur schwarzen Lackierung des Fahrzeugs, alle serienmäßigen Chromteile in Shadow Grey lasiert. Um die sportlichen Ambitionen des Brabus 800 auch optisch zu betonen und die Aerodynamik weiter zu optimieren, entwickelte das Designstudio des Veredlers maßgeschneiderte Karosseriekomponenten für die Maybach-Variante der GLS-Klasse.
So wird die Front mit einem Brabus Frontspoiler aufgewertet, der dem SUV zusammen mit den Carbon-Frontaufsätzen für die Lufteinlässe im Stoßfänger ein noch markanteres Gesicht verleiht. Das Aerodynamikteil ist so geformt, dass es bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb reduziert. Auch am Heck gibt es ein sportliches Upgrade: Der hintere Stoßfänger wird mit einem speziellen Brabus Unterteil versehen, das nicht nur einen zentralen Diffusor beherbergt: An beiden Seiten wurden perfekt geformte Ausschnitte für die Endrohre der Brabus Sportauspuffanlage integriert.
Auch für den luxuriösen Innenraum eines Maybach bietet BRABUS praktisch grenzenlose Möglichkeiten, das Fahrzeug individuell und in höchster Güte auf den ganz persönlichen Geschmack des Fahrzeugeigners abzustimmen. Als Kontrast zur schwarzen Lackierung fertigte die hauseigene Sattlerei des Veredlers ein edles Brabus fine leather Interieur in leuchtendem Leonis Orange an. Das besonders weiche und atmungsaktive Leder auf den Sitzbahnen, den Türverkleidungen und dem gesamten Boden der Kabine ist millimetergenau quadratisch abgesteppt und perforiert. Im Fond integrierten die Brabus Interieurdesigner eine maßgeschneiderte Business-Mittelkonsole mit zwei ausklappbaren Tischen.