BMW M5 Front/Seite in Fahrt
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Dickes Ding

Der BMW M5 wird stärker – und legt an Gewicht zu

BMW spendiert seiner Performance-Limousine wieder eine gehörige Portion Leistung. 727 PS, um genau zu sein. Die sind aber auch notwendig, um das Dickschiff nach vorne zu bewegen. 2.435 Kilogramm bringt der Bayer nämlich auf die Waage. Uff.

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Da mussten wir auch erst einmal schlucken. Denn mit einem Leergewicht knapp unter 2,5 Tonnen wiegt der M5 mehr als beispielsweise ein Bentley Bentayga S, ein Mercedes-Maybach S680 oder zwei Mazda MX-5. Schuld daran ist der neue Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. BMW kombiniert einen 4,4 Liter großen Biturbo-V8 mit 585 PS mit einem Elektromotor, der es auf 197 PS bringt. Damit wird der M5 aber auch um 500 Kilo schwerer als sein Vorgänger. Diesen Nachteil nimmt BMW in Kauf, um nicht PS-technisch hinter die Konkurrenz zurückzufallen. Mit reinem Verbrenner wären diese Leistungsdaten ohnehin nicht zu erreichen gewesen, ohne dass Abgas-Regularien verletzt würden.

Auf die Straße gelangt die Kraft beider Motoren über das Allradsystem M xDrive, dessen hinterradbetonte Auslegung im Modus 4WD Sport besonders ausgeprägt ist. Außerdem steht der Modus 2WD zur Verfügung. Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterräder bei gleichzeitiger Deaktivierung der Fahrstabilitätsregelung DSC ermöglicht routinierten Fahrern ein besonders puristisches Performance-Erlebnis.

Zur Serienausstattung gehören zudem ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und eine Integral-Aktivlenkung, die ein Mitlenken der Hinterräder um bis zu 1,5 Grad bewirkt. Die M-spezifische Abstimmung, die individuell wählbaren Kennfelder und die radindividuelle Regelung der Stoßdämpfer ermöglichen eine optimale Aufbauanbindung sowie eine maximale Spreizung zwischen rennstreckentauglicher Dynamik und Fahrkomfort im Alltag.

Auch im Innenraum hat sich einiges getan. Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole umfasst eine modellspezifische Zusammenstellung von Tasten, mit denen sich das Fahrerlebnis auf vielfältige Weise individualisieren lässt. Die Setup Taste bietet direkten Zugriff auf die Konfiguration von Antrieb, Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive sowie auf die Intensität der Rekuperation von Bremsenergie. Zwei Gesamtfahrzeug-Setups lassen sich abspeichern und mit den M-Tasten am Lenkrad abrufen.

Dazu umfasst das progressive Sportwagen-Cockpit des M5 ein neugestaltetes M-Lederlenkrad mit einem im unteren Bereich abgeflachten Kranz und beleuchteten M-Tasten, M-Multifunktionssitze mit vielfältigen elektrisch betriebenen Einstellmöglichkeiten und das Curved Display, das ebenso wie das Head-up-Display M-spezifische Anzeigen aufweist.

Zum exklusiven Ambiente im Innenraum tragen die serienmäßige Lederausstattung Merino, die Interaction Bar, die 4-Zonen-Klimaanlage, die Sitzheizung vorn, das Ambientelicht mit M spezifischer Interieurbeleuchtung einschließlich Welcome-Inszenierung sowie das Panorama-Glasdach bei.

Optional sind unter anderem das M Carbon Exterieur Paket, ein Dachhimmel in Alcantara-Ausführung, eine Lenkradheizung, die aktive Sitzbelüftung und eine Anhängevorrichtung erhältlich. Außerdem werden bereits zur Markteinführung modellspezifische BMW M Performance Parts angeboten. Die Auswahl umfasst unter anderem M Performance Leichtmetall-Schmiederäder und Exterieurkomponenten aus CFK.

Schauplatz für die Weltpremiere des neuen BMW M5 ist das Festival of Speed im britischen Goodwood im Juli 2024. Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M5 beginnt im November 2024. In Österreich wird der Bajuware ab 143.952 Euro erhältlich sein.

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