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Frühlingsbote

Dacia legt den Elektroflitzer Spring neu auf

Hand aufs Herz: Sie lieben den Frühling doch auch. Die kalte Jahreszeit, die Winterjacken, die kurzen Tage – alles hat ein Ende. Ok, hie und da regnet es, aber dann steigen wir einfach in den automobilen Frühling, den Dacia Spring. Dieser ist nämlich runderneuert.

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Optisch reiht sich der Spring nun ins aktuelle und zukünftige Dacia-Modellportfolio ein. Die Betonung der Breite fällt besonders beim – an sich recht schmalen – Spring auf. Unterhalb des waagerechten Grills finden sich individuelle Sticker. Die passen wunderbar ins Fahrzeugkonzept, denn sie geben dem Rumänen Individualisierungsmöglichkeiten und, im Falle eines Kratzers, lassen sie sich günstig austauschen. Das Heck unterscheidet sich vom rundlich, lieblichen Vorgänger. Das schwarze Band, das die Leuchten miteinander verbindet, ziert ein kupferfarbener Dacia-Schriftzug.

Der Innenraum ist zwar zweckmäßig, legt aber trotzdem Wert auf modernes Design. Omnipräsent ist der zehn Zoll große, zentrale Touchscreen fürs Infotainment. Haptische Knöpfe, beispielsweise für die Klimaanlage, gibt es weiterhin. Besonders stolz ist die rumänische Marke auf die serienmäßigen, digitalen Armaturen.

Dacia Spring Cockpit

Ein bisserl Grün, ein bisserl Kupfer – trotz des pragmatischen Anspruchs macht das Cockpit des Dacia Spring einen stylischen Eindruck. Die digitalen Armaturen sind serienmäßig, der 10 Zoll große Multimedia-Bildschirm liegt gut im Sichtfeld des Fahrers.

Die 26,8 Kilowattstunden große Batterie wiegt nur 190 Kilogramm und ist gut für eine Reichweite von mehr als 220 Kilometer. Der Elektromotor leistet bis zu 65 PS, was den Spring auf 125 km/h beschleunigt. Einem Ausflug ins Umland steht also nichts im Wege. Geladen wird die 26,8 Kilowattstunden fassende Batterie praktischerweise wieder über die Mitte der Fahrzeugfront. Zuhause angesteckt, dauert die Ladung von 20 auf 100 Prozent 7 Stunden. Schneller geht es freilich an der Ladesäule. Mit maximal 30 kW Ladeleistung ist der Spring in 45 Minuten auf 80 Prozent Akkuladestand. Doch das Leben ist ein Geben und Nehmen – darum nimmt der Spring nicht nur Strom, er kann ihn dank Vehicle-to-Load-Funktion auch abgeben. Wir haben es mit einer Kaffeemaschine ausprobiert, allerdings finden sich vermutlich sinnvollere Einsatzgebiete als die Zubereitung eines koffeinhaltigen Heißgetränks.

Für den automobilen Alltag weit wichtiger ist die Raumausnutzung – und die ist gewaltig. Der Spring misst nur 3,7 Meter in der Länge, womit er sich das Gütesiegel der Parkplatzinnung verdient. Trotzdem passen vier Erwachsene plus Gepäck in den Dacia. 305 Liter Kofferraumvolumen sind für diese Fahrzeugklasse ein ordentlicher Wert und sprechen für eine hohe Alltagstauglichkeit. Hier passt deutlich mehr als nur der Wochenendeinkauf hinein.

Preise hat Dacia noch nicht kommuniziert. Allerdings sind wir uns sicher, dass die Rumänen beim Spring nicht vom bekannten Kurs abweichen, der da lautet: gut und günstig.

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