Citroen Berlingo 2CV Fourgonnette
News
Berlingo x Caselani

Citroën schickt den Berlingo auf Zeitreise

Das Citroën Berlingo Sondermodell „2CV Berlingo Fourgonnette“ verfügt über ein Außendesign, welches dem legendären 2CV Fourgonnette AU gewidmet ist, der 1951 auf den Markt kam und sich mit seinen vielen Ablegern bis 1987 einer treuen Anhängerschaft erfreute. Der 2CV Berlingo Fourgonnette ist eine moderne Neuinterpretation davon – eine, die alle Vorzüge des aktuellen Berlingo in Bezug auf Architektur, Ladekapazitäten, Modularität, modernste Konnektivität und Fahrverhalten aufweist.

Der Citroen Berlingo auch auf

Caselani hat die Welle des Vintage-Trends aufgegriffen, der in der italienischen und französischen Automobilkultur fest verankert ist. Dieser Trend zeigt sich sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen – es geht darum, einem legendären Modell aus der Vergangenheit neues Leben einzuhauchen und gleichzeitig die moderne Ausstattung und die hohe Leistung eines aktuellen Fahrzeugs zu integrieren.

Was den speziellen Fall des Berlingo-Umbaus betrifft, so handelt es sich um eine Neuinterpretation, die auf dem Erfolg eines legendären Vans und dem Erfolg des Berlingo Nutzfahrzeugs selbst basiert, einem wichtigen Akteur in seinem Segment in Europa seit seiner Einführung im Jahr 1996. Alle drei Berlingo Nutzfahrzeug-Generationen wurden seit 1996 mehr als 1,8 Millionen Mal verkauft. Per Ende August 2022 war er mit 17% Marktanteil das zweiterfolgreichste Fahrzeug in seinem Segment in Europa. Als äußerst vielseitiges Modell hat der Berlingo zahlreiche Innovationen eingeführt, darunter die Konfiguration mit drei Vordersitzen, die elektrische Feststellbremse und in jüngerer Zeit, in der dritten Generation, die Überlastanzeige.

Damals sorgte der 2CV Fourgonnette aufgrund seines Aussehens und seiner Leistung für Aufruhr in seinem Segment. Der Kleintransporter konnte Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 40 und 50 km/h erreichen und bis zu 250 kg Waren bei einem Nutzvolumen von 1,88 m³ befördern.

Die neue Version hat alle Geräusche des Zweizylindermotors und das Loch im Kühlergrill für die Kurbel eliminiert. Natürlich bringt der Berlingo 2CV Fourgonnette das Beste seiner Zeit in Bezug auf Komfort, Platz, Modularität und Sicherheit mit. So hat sich seine Ladekapazität vervierfacht (er kann jetzt bis zu einer Tonne befördern) und sein effektives Volumen hat sich praktisch verdreifacht. Trotz seiner kompakten Bauweise, die ihn wendig und handlich macht, bietet er viel Platz an Bord, was dieses Nutzfahrzeug zum idealen Begleiter für Gewerbetreibende und Handwerker macht. Dank der Extenso-Kabine lässt sich die Nutzlänge des Fahrzeugs durch Verschieben des Beifahrersitzes auf bis zu 3,09 m verlängern.

Um das Fahren, Beladen und Manövrieren zu erleichtern, verfügt das Berlingo Nutzfahrzeug über bis zu 18 Fahrerassistenzsysteme und mondernste Konnektivitätstechnologien. Dazu gehören das farbige Head-up-Display, schlüsselloser Zugang und Start, Überlastanzeige, Rundumsicht nach hinten, Active Safety Brake, Grip Control mit Hill Assist Descent und das Toter-Winkel-Überwachungssystem.