Abarth wird elektrisch
Abarth läutet eine völlig neue Ära ein, indem es den neuen, vollelektrischen, Abarth 500e präsentiert. Das Fahrzeug bereichert die Modellpalette in Europa und auch in Brasilien, wo zuvor das SUV-Modell Abarth Pulse erfolgreich eingeführt wurde.
Der neue Abarth 500e ist reaktionsschnell und aufregend im Stadtverkehr, aber auch agil und angenehm beim Fahren außerorts. Kurz gesagt: Er ist „more Abarth than ever“. Die elektrische Architektur schneidet dank einer optimierten Gewichtsverteilung, eines besseren Drehmoments und eines breiteren Radstands im direkten Vergleich besser ab als der Benziner.
Es gibt nur einen Grund, einen elektrischen Abarth zu bauen: Es ist die Suche nach der besten Leistung. Dieses Ziel verfolgt Abarth seit über 73 Jahren mit all seiner adrenalingeladenen und wettbewerbsorientierten Erfahrung. Abarth ist ein Synonym für Leistung, Wettbewerb, Nervenkitzel - eine Mischung, die die Menschen seit 1949 elektrisiert. Abarth bringt mit dem neuen, revolutionären Abarth 500e Leistung auf ein neues Niveau ganz nach dem Mantra von Carlo Abarth: „Sei schneller als gestern. Gewinne mehr.“
Der neue Abarth 500e ist nicht nur ein echter Skorpion, er ist sogar „more Abarth than ever“. Das bedeutet, dass er einen unbeirrbaren, verspielten und dennoch mutigen Stil, sowie ein aufregendes Erlebnis mit der gleichen Menge an Fahrspaß bietet. Durch die Kombination von Performance, elektrischer Leistung, Stil und einem neuen kraftvollen Sound verwandelt der neue Skorpion fortschrittliche Technologie in Adrenalin und Nachhaltigkeit in Leistung.
Der neue Abarth 500e ist im Stadtverkehr der reaktionsschnellste und aufregendste Abarth aller Zeiten und bietet eine bessere Reaktionsfähigkeit als etwa ein Abarth 695. Im Vergleich zu seinem benzinbetriebenen Pendant erreicht er eine um 50 Prozent bessere Beschleunigung von 20 auf 40 km/h. Auch außerhalb der Stadt ist der neue Abarth 500e flotter, zum Beispiel in Haarnadelkurven, wo er von 40 auf 60 km/h in nur 1,5 Sekunden die Zielgeschwindigkeit erreichen kann – die Benzinversion hinkt in diesem Vergleich 15 Meter hinterher: Sie erreicht Tempo 60 km/h erst eine Sekunde später.
Um die Ladezeit zu minimieren, ist der neue Abarth 500e mit dem 85-kW-Schnellladesystem ausgestattet, welches die Batterie sehr schnell auflädt und Spaß garantiert. So ist beispielsweise in weniger als fünf Minuten eine ausreichende Energiereserve für den täglichen Kilometerbedarf (zirka 40 km) aufgebaut. Man benötigt also weniger Zeit als etwa für die Auswahl des nächsten Ziels. Wenn man es eilig hat, erreicht die Schnellladung in nur 35 Minuten 80 Prozent der Reichweite.
Um das Auto bequem zu Hause schnell und einfach aufzuladen, kann eine easyWallbox installiert werden. Es handelt sich hierbei um eine „Plug&Play“-Lösung, die einfach an der Wand in der Nähe einer Steckdose befestigt wird. Dank einer Bluetooth-Verbindung und der App „MyEasyWallbox“ ist es unkompliziert, die easyWallbox einzurichten und ihre Betriebsparameter überwachen.